Ein Paar Regelfragen

  • Hey Leute Ich habe ein paar regelnfragen,
    1 wenn der Effekt einer offenen fallenkarte angewendet wird kann zählt das dann als aktivieren und kann man ihn annulliert obwohl er schon aktiviert wurde?
    2. Eine Karte besagt ich kann keine Monstereffekte mehr benutzen solange sie auf den Feld liegt. Gilt das dann aich für Handtraps oder zum Beispiel aufrichtig.
    3. Kann man mit einer konterfalle eine Aktivierung von der Hand annullieren, in der bloß die Beschwörbedingung steht annullieren?

  • Es zählt als Effektaktivierung und sttartet eine Kette, somit können annullierende Effekte angekettet werden. Es sei angemerkt, dass diese Effektaktivierung nicht gleich der Aktivierung einer Fallenkarte ist. Monster wie NAturia-Barkion oder Legendäre Sechs Samurai - Shi En können nicht auf die Effektaktivierung reagieren. (#1)


    Das kommt auf die Beschränkung an. Wenn der Effekt jegliche Aktivierung von Monsterkarten unterbindet, zählen dazu auch Effekte, die in der Hand oder im Friedhof aktiviert werden. (#2)


    Nenn mal ein Beispiel, da ich aus der Frage nicht schlau werde. (#3)

  • ok erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort
    Unzwar würde ich jtz zum Beispiel D/D Lamia spezialbeschwören indem ich eine D/D oder Dunkle Vertrags Karte auf den Friedhof lege. Nun wird aber eine Konterfalle aktiviert (z.B feierliches Urteil). Wird nun die Beschwörung annulliert?
    Und wenn sie nur annulliert wird, muss ich sie ja nicht abwerfen und könnte sie nochmal aktivieren oder?
    Danke im Voraus

  • Feierliches Urteil kann nicht auf den Effekt von D/D Lamia aktiviert werden, da Feierliches Urteil keine Monstereffekte negieren kann.


    Wenn in dem Szenario Feierlicher Schlag aktiviert wird, negiert dieser aber den Effekt von Lamia und nicht die Beschwörung.


    Externe Beschwörungen können nicht negiert werden und Lamia ist extern.


    Das Abwerfen sind Kosten um den Effekt zu aktivieren und Kosten müssen auch erbracht werden, wenn der Effekt samt Aktivierung negiert wird.


    D/D Lamias Effekt kann nur einmal pro Zug aktiviert werden, auch wenn dieses eine Mal negiert wird.


    MfG
    Der Mathematiker

  • "Externe Beschwörungen können nicht negiert werden und Lamia ist extern."
    würde ich ggfs. anders formulieren (ich weiß zwar wie es gemeint ist, aber das kann falsch verstanden werden)


    Vielleicht so:
    Bei Beschwörungen, die durch eine Karte oder einen Effekt geschehen würden, muss die entsprechende Karte oder der Effekt annulliert werden.