Soul Exchange

  • Hi, 2 fragen bezüglich soul exchange:


    1. kann ich mit metamorphose ein verdecktes, von soul exchange angezieltes monster als tribut anbieten? eigene verdeckte monster kann man ja anbieten, aber man hat keinerlei info über das level des gegnerischen monster, wodurch eine aktivierung theoretisch nicht möglich sein könnte.


    2. kann soul exchange mit book of moon gekontert werden? in den szenarien:
    soul exchange auf BLS, gegner kettet BOM auf BLS.
    soul exchange auf BLS, resolve. BOM auf BLS.


    https://ygorganization.com/ocg-031617-weekly-rulings-update/

  • 1. Nein. Auf Metamorphose steht, dass es ein Monster von deiner Spielfeldseite muss.


    2. Das Ziel von Soul Exchange muss nicht offen sein, also macht BoM nichts aus.

  • 1. das stimmt nicht. das mit der eigenen spielfeldseite stand früher bei allen effekten der art dran (siehe z.b. monster gate). sowohl bei monster gate, allen älteren viren, und auch metamorphose wurde dies bei späteren prints abgeändert. oder meinst du, man konnte 2005 nur tributbeschwörungen mit soul exchange erlangen, und heute auch weitere effekte/karten?


    2. Wenn ein Monster gesetzt wird, wird es resettet. man kann mit BOM brain control umspielen, welche auch nur bei der aktivierung ein offenes monster voraussetzt. ähnliches bei anderen karten. bei brain control funktioniert das ganze, weil das geforderte "target" nicht mehr existiert. auf soul exchange steht auch "that target". aber auf soul exchange soll BOM überhaupt keinen effekt haben? da bräuchte ich schon eine vernünftige begründung, warum das so sein soll.

  • Das Monster kann auch als Tributkosten für die Aktivierung anderer Effekte verwendet werden. (#1)


    Bezüglich des Setzens gibt es zwei OCG-Rulings (von 2017), die entsprechend angwendet würden. Wird das Monster im Rahmen der Kette gesetzt, sprich


    Kettenglied 1: Soul Exchange - zielt Monster X
    Kettenglied 2: Book of Moon - zielt Monster X


    wird der Effekt von Soul Exchange trotzdem angewendet und das Monster kann als Tribut verwendet werden. Wird das Monster jedoch nach dem Auflösen von Soul Exchange separat gesetzt, kann es nicht mehr als Tribut angeboten werden. (#2)

  • Zu 1.: Metamorphose hat aber nie einen neuen Text bekommen.
    Außerdem darfst du Metamorphose nicht aktivieren, da das Level des vereckten Monsters unkalr ist.


    https://www.pojo.biz/board/showthread.php?t=1134465


    Zu 2.: Naja einfach weil das Ziel nicht offen sein muss?
    Dadurch hat BoM einfach keinen Einfluss auf den Resolve von Soul Exchange, weil es davon völlig unabhägig ist. Das Ziel bleibt bestehen, auch wenn es verdeckt wird.

  • interessant. hättest du einen link zu den BOM rulings für mich?^^


    Zu 1.: Metamorphose hat aber nie einen neuen Text bekommen.

    http://yugioh.wikia.com/wiki/Card_Errata:Metamorphosis
    2 mal sogar. 3 mal, wenn man die card database dazuzählt. die CP versionen sind zwar selten, ändert aber nichts daran, dass der neue text auch auf einer karte existiert.

    Außerdem darfst du Metamorphose nicht aktivieren, da das Level des vereckten Monsters unkalr ist.


    pojo.biz/board/showthread.php?t=1134465

    warum nicht gleich so? xD
    witzigerweise steht in dem thread, dass man früher schon verdeckte monster als tribut anbieten konnte.

    Zu 2.: Naja einfach weil das Ziel nicht offen sein muss?
    Dadurch hat BoM einfach keinen Einfluss auf den Resolve von Soul Exchange, weil es davon völlig unabhägig ist. Das Ziel bleibt bestehen, auch wenn es verdeckt wird.

    Hört sich jetzt an, als würdest du yugioh nach dem Weltbild von Pippi Langstrumpf spielen. Nur weil es für eine Person so sinnvoll erscheint, heißt das noch lange nicht, dass es auch tatsächlich so ist. Du ziehst nichtmal in Erwägung, dass ein Reset Auswirkung auf das Ganze haben könnte, oder ob die Wortwahl "you must tribute that target" statt "you must tribute it/that monster/that card" wichtig sein könnte. Auch gibst du kein link, referenz, oder ähnliches an. die Aussage hat keinen wirklichen Wert.
    Entgegen deiner Überzeugung widerspricht dir ironischerweise Thergothons Aussage.

  • Entgegen deiner Überzeugung widerspricht dir ironischerweise Thergothons Aussage.

    Nein. Ich habe mich nur auf das erste Szenario bezogen. Das zweite habe ich überlesen sry. Jedenfalls hat das gepostete Ruling recht.


    In YGO sind die meisten Regeln pure Willkür und lassen sich nicht aus einer höheren Wahrheit oder aus einem Axiomensystem ableiten. Deswegen fällt das Begründen entsprechend schwer und kann praktisch nur mit Quellen argumentieren. Aber ja, das ist eine berechtigte Kritik: Ich bin dafür meist zu faul xD
    Im Prinzip kannst du dann aber auch selbst nochmal nach googeln. Ob ich das mache oder du, ist ja egal.

  • Ich hätte behauptet, dass die meisten rulings sinnvoll auf basis der Regeln begründet sind. Oft entstehen Rulings aber in einem Q&A stil, wodurch eine Begründung öfters mal ausbleibt. Gibt einige Ausnahmen, aber zu sagen, dass die meisten Regeln pure Willkür sind, erscheint mir doch etwas zynisch.
    Würde aber letztenendes auch nichts daran ändern, dass man nicht einfach Behauptungen aufstellen kann/sollte, die nicht belegt sind (helfen gerade im Regelfragenbereich überhaupt nicht weiter, sondern stören eher)


    Die Frage mit Book of Moon habe ich letztenendes gestellt, weil ich kein offizielles Ruling dazu gefunden habe und beides begründbar gewesen wäre. (auf duelistgroundz kam die frage schonmal auf, aber da wurde auch nur eine behauptung aufgestellt.


    hab es jetzt auch gefunden (suchanfrage: OCG 2017 soul exchange ruling), aber ohne das wissen über das jahr oder die existenz dieses rulings ist deine aussage überhaupt nichts wert und ich müsste so oder so auf die antwort eines weiteren users warten, der eventuell nicht antwortet, da ja bereits jemand geantwortet hat.