Borreload vs ABC = Insta lose ? Helft mir gegen die Karte zu spielen

  • Hallo,
    Ich stehe vor folgender Problematik:
    Habe mich am Wochenende mit meinem Kumpel für einige Matches zusammengesetzt. Ich besitze derzeit nur mein ABC Deck, das auf Locals immer verhältnismäßig gut funktioniert hat.


    Mein Kumpel hat sein trick Star Deck mitgenommen (kein Sky striker build).


    Die meisten Matches verliefen akzeptabel, mit einer etwas niedrigeren winchance könnte ich mich auch gut abfinden aber es kam die Situation in der uns aufgefallen ist, dass ich eigentlich zusammen schieben kann sobald er mit scapegoat borreload dragon beschwört.


    Ich finde es lame das Main Deck deswegen umbauen zu müssen und auch mein Side soll jetzt nicht nur gegen Trick Star ausgelegt sein, ich würde es gerne auf spielerische Fehler schieben dass ich um die Karte nicht herum komme aber entweder ich bin blind oder mein Deck (inkl. Extra) bietet nicht wirklich zuverlässig ein out gegen diese Karte.


    Kurz zu meinem deckbau:
    Neben den ABC teilen Hangar und Terra hab ich noch einige Combo extender wie seelenlast Wiedergeburt oder 3x Brillant fusion.
    Die einzige handtrap die ich spiele ist oger, den ich auf den atk reduziert Effekt nicht nutzen kann, da borreload es verbietet und auf den "klau" Effekt nicht nutzen kann da oger nicht negiert und im Battle Step somit nicht aktiviert werden kann.


    Raigeki ist nicht suchbar und ein one of in einem 40 Karten Deck und somit auch nicht wirklich dann zur Hand wenn man sie braucht.


    Ansonsten hätte ich im Main Deck noch skill drain im Angebot, der aktiv sein müsste bevor borreload seinen Effekt aktiviert und anschließend müsste ich einen Buster bauen um gefühlt -3 Zu gehen indem ich beide Karten zerstöre. Das funktioniert zwar, aber auch diese Duelle verliere ich nachdem ich den Buster auf diese Weise opfere und auch skill drain ist ein nicht suchbares One of.


    Was mein main Deck angeht war es das schon mit Karten die meinem Gegner gefährlich werden können.


    Kommen wir zum extra Deck:
    3 Buster- können borreload nicht anzielen
    Bagooska- kann ihn nicht in def drehen weil Link Monster
    Tornado- irrelevant
    Das ganze Albtraumritter package- kommt keiner über 3k atk, greif wird überrannt
    Saryuja Buff Effekt bringt auch nichts da borreload sofort wieder 500 abzieht und ich in dem Deck somit nicht effektiv über 2800 atk komme
    Firewall zielt, macht nichts
    Link Spinne Macht nichts
    Seraphnit macht nichts.


    So und wenn es dann zum Siden kommt hätte ich 2 kaijus im Angebot.. ansonsten spiele ich anti spell Cosmic cyclone Red Reboot und called by the grave.


    Also meine Frage: übersehe ich irgend etwas?
    Ist mein Deck wirklich so schwach gegen diese Karte Und bin ich gezwungen jetzt Karten wie Utopia/Dark Rebellion oder begrenzer entferner zu spielen um ein out gegen borreload zu haben?


    Achja und dass ich eine Chance habe wenn borreload noch nicht liegt und ich vorher ein Board mit Interaktionen im Gegner Zug hinlege ist mir klar, aber gegen 6 Handtraps die den Buster/firewall entsorgen + honest sowie der Tatsache dass mein Deck selbst mit guter Start Hand beim Second gehen keinen otk hinlegen kann ist es doch schwer die Situation komplett zu vermeiden..


    Wäre um eine Hilfe sehr dankbar, ist halt wirklich frustrierend in der end Phase zu sehen dass es das jetzt eigentlich war wenn man nicht raigeki nachzieht.. würde wieder mehr Spaß machen wenn ich tipps dagegen hätte


    Mfg

  • Extra Deck: Number S39: Utopia the Lightnining
    Main Deck: 3x Solemn Strike, eine (nahezu) beliebige Spiegelkraft, etc.


    Vielleicht hilft das.


    MfG
    Der Mathematiker

  • Ich finde es lame das Main Deck deswegen umbauen zu müssen und auch mein Side soll jetzt nicht nur gegen Trick Star ausgelegt sein, ich würde es gerne auf spielerische Fehler schieben dass ich um die Karte nicht herum komme aber entweder ich bin blind oder mein Deck (inkl. Extra) bietet nicht wirklich zuverlässig ein out gegen diese Karte.

    Ich nehme mal an du spielst im Side ohnehin schon Kaijus? Die wirken ja gegen vieles.


    Ich find den Vorschlag von @Der_Mathematiker im Grunde am besten da Utopia in deinem Deck immer griffbereit sein sollte.
    Der Vorschlag von @Voltii ist natürlich auch nützlich aber ich weiß nicht ob man in dem Deck immer wenn man möchte 4 Materialien aufbringen kann um das durchzuziehen.


    Wenn ich das richtig sehe solltest du ja auch Probleme mit Monstern wie Chaos Max und Leo haben. Auch wenn hier immerhin noch Bagooska hilft.

  • Der Vorschlag von @Voltii ist natürlich auch nützlich aber ich weiß nicht ob man in dem Deck immer wenn man möchte 4 Materialien aufbringen kann um das durchzuziehen.

    Da hast du natürlich recht. Allerdings bringt ein geteilter Buster schon 3 Monster und je nachdem wann man ihn teilt, hilft das schon sehr viel. Vorallem da die Teile selber weitere Monster generieren, wenn sie vom Gegner zerstört werden.


    Der Gegner wird ja wohl kaum im ersten Zug direkt den Borreload legen (wenn er es denn kann). Man hat also mindestens einen weiteren Zug für das Setup.

  • @Zerberxis ja kaijus Side ich sowieso.


    Utopia hatte ich früher mal gespielt wo die ganzen Albtraumritter noch nicht existiert haben. Aber mittlerweile ohne fairy dragon etc und mit erscheinen immer mehr und relevanterer Link Monster ist die XYZ Rank 4 Engine doch ziemlich geschrumpft, dazu gehören u.a dweller und auch von Utopia hab ich mich halt irgendwann getrennt.


    Selbst einen borreload zu spielen wäre natürlich eine idee, spiele sowieso einige Karten um quasi schnell auf saryuja zu kommen. Einen platz im extra zu verwenden wäre mir natürlich lieber als zwei (utopia package) aber noch besser wäre es natürlich dass irgendwie über das Main Deck gemanaged zu bekommen, und zwar auf eine Weise die sich jetzt nicht nur auf "ich spiele eh nur gegen Trick Star" einschränkt sondern auch im Turnier Spiel generisch gegen andere Decks gut sein kann..


    Abc ist Second gar nicht mal so aufgeschmissen wie andere Decks, vielleicht maine ich die kaijus mal testhalber.


    Danke schon mal an alle:)

  • Spielst du keine Solemn Strikes im Main Deck?

  • Wieso wäre es besser das ganze übers Main zu regeln? Es ist höchstens weniger elegant. Das Extra ist da um immer gewisse Plays zu haben. Da du ein Out auf Borreload immer dann brauchst wenn einer liegt und nicht immer dann, wenn du es eben mal ziehst ist es etwas, das besser im Extra aufgehoben ist. Außerdem braucht ABC jetzt nicht noch mehr Brickkarten, die das Maindeck verstopfen.

  • 3x ABC Drachenbuster
    1x Albtraumritter Goblin
    1x Albtraumritter Greif
    1x Albtraumritter Phönix
    1x Albtraumritter Zeberus
    1x Tornadodrache
    1x Nummer 41: bagooska
    1x Edelstein-ritter seraphnit
    1x Firewall Drache
    1x saryuja schädelschrecken
    1x Missus strahler
    1x m-x-säbel beschwörer
    1x dekodier sprecher


    Missus und Säbel sind für die predaplant Engine die mir brillant sucht.
    Wenn ich die cutte hab ich im Main 5 Plätze mehr für 2 Pots und 3 strikes und im extra 2 mehr für Utopia. Sogar mit bisschen mehr Draw Power. Warum ich mich aber gegen die Pots entschieden habe ist dass ich in meiner regio ausgerechnet immer im 3. Game eines Matches mindestens 2 abc teile der selben Sorte verbanne und dann eigentlich auch keine 3 buster brauche.


    Das saryuja Turbo hier lief konstanter für mich, trotz Bricks ab und zu.

  • nee. Bei mir zumindest nicht
    Plant Effekt specialt die andere
    Overlay Specialt invoker
    Invoker beschwört thousand blades
    Mit beiden die Link auf missus
    Dann aktivier ich brillant lege clown und garnet ab aktiviere clown und thousand triggert und ich Ende mit 4 monstern und ner 2. Normal summon durch seraphnit.


    Das ist das Ziel, ein 1 Karten saryuja der die restlichen potenziellen Bricks wie weitere plante oder brillants entfernt ein +1 gibt und Zonen für Buster Bagooska/tornado oder Phoenix zeberus öffnet.


    Kann man natürlich je nach Hand noch weiter extenden und auch curious würde gehen, hatte ich bisher aber einfach nicht gespielt.

  • Genau, dann machs du noch deine normal summon und gehst in Curious, legst das fehlende ABC Teil in den Grave oder Bulb oder Snow oder was auch immer du im Deck hast und lieber im Friedhof hättest, + 3 random Mills.