Geheimes Dorf der Hexer ruling

  • Folgendes Szenario: Mein Gegner hat einen Dunklen Magier und Geheimes Dorf der Hexer ("Falls nur du ein Hexer-Monster kontrollierst, kann dein Gegner keine Zauberkarten aktivieren.") auf dem Spielfeld. Ich habe nur Narben des Weltvermächtnisses ("Du kannst 1 „Mekk-Ritter“-Monster oder 1 „Weltvermächtnis“-Karte abwerfen; ziehe 1 Karte.") auf dem Spielfeld und einen Mekk-Ritter in der Hand zum Abwerfen.
    Kann ich jetzt den Effekt von Narben des Weltvermächtnisses aktivieren? Auf dem Geheimen Dorf der Hexer steht ja nur: "keine Zauberkarten aktivieren" und nicht: "keine Zaubereffekte aktivieren" was sonst häufig auf den Karten steht.

  • Genau, bereits aktivierte Zauberkarten sind von dem Dorf nicht betroffen.

  • Ich hätte auch noch eine Frage.

    • Ich wollte fragen ob man den Friedhofseffekt von Wahre Drachoherkunft (" Falls diese Karte von der Zauber- & Fallenzone auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 Zauber/Falle auf dem Spielfeld wählen; zerstöre ihn oder sie.") aktivieren kann wenn Geheimes Dorf der Hexer und ein Hexer liegt?
  • Geheimes Dorf der Hexer verhindert nur die Aktivierung von Zauberkarten, nicht die Aktivierung von Zauberkarteneffekten.