Reprints - Wahrscheinlichkeiten dabei?

  • Hi!
    Ich hab mal so generell ne Frage was die Auswahl von Karten die Reprints erhalten oder auch nicht betrifft.
    Lässt sich in irgendeiner Form so gewissermaßen ne bisschen zuverlässige Abschätzung bei jeden Karten liefern was deren Wahrscheinlichkeit betrifft Reprints zu bekommen?
    In meinem Fall: Ich spiele Cyberdrachen, und da ich die günstige Zeit von Cyber Notfall verpasst habe und grade auch für Cyber-Drehsystem nicht liquide genug bin frage ich mich, ob deren Preise auch mal wieder Fallen werden und wann damit gerechnet werden kann wenn überhaupt.


    Hier sind Schätzer,Phylosophen und meinetwegen auch Klugscheißer gern gesehn^^


    Ich vermute dass 2 Faktoren besonders von tragender Rolle sind und die Reprintwahrscheinlichkeit steigern:
    -Wie wertvoll eine Karte ist aufgrund Ihrer Seltenheit
    -Wie universell Einsetzbar (Staplefaktor) sie sind


    An der Auffassung stört mich allerdings die Tatsache, dass zum Beispiel Raigeki weniger reprints hat als Schwarzes Loch. Einige Decks verzichten auf Schwarzes Loch, sogut wie jedes spielt Raigeki - warum gibt es schwarzes loch trölf mal mehr?!
    Naja, mögen sich ein paar redegewandte etcgler hier bitte einfinden :bier:

  • An der Auffassung stört mich allerdings die Tatsache, dass zum Beispiel Raigeki weniger reprints hat als Schwarzes Loch. Einige Decks verzichten auf Schwarzes Loch, sogut wie jedes spielt Raigeki - warum gibt es schwarzes loch trölf mal mehr?!

    Raigeki war viel länger verboten, die Karte ist ja erst relativ kurz wieder sipelbar und gehörte mit zu den ersten Karten, die verboten wurden. Dark Hole dagegen war immer mal wieder erlaubt und wieder verboten, kommen natürlich eher Reprints von Karten, die erlaubt sind.


    Wie wertvoll eine Karte ist, ist da eher nicht entscheidend. Weil was die Karte am Ende auf dem Sekundärmarkt geht, ist Konami erst einmal egal. Wichtig ist da eher, wie die Verkäufe sind und ob die Karte ggf. irgendetwas pushen kann und so das Produkt, wo sie drin ist, interessanter wird.


    Auch ist entscheidend, wie lange die Karte nun schon existiert. Meist dauert es ein gutes Stück, bis ein Reprint kommt. Die genannten Karten sind ja in BLLR und CYHO rausgekommen, beides Sets, die nicht wirklich alt sind. Allzu schnell sollte man daher eher nicht mit einem Reprint rechnen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Ich hab keine Insider-Informationen. Alles, was ich hier schreibe, habe ich mir aus den Fingern gesaugt, auf Basis meiner Überlegungen.


    Aufgrund der Reprint-Historie (sowohl Einzelkarten als auch Produkte) denke ich, dass KONAMI vor allem auf drei Dinge schaut:
    - Angebot/Nachfrage-Situation des Produkts bzw. bei Einzelkarten natürlich auch die Karte an sich, aber auch das Produkt, in welchem es verfügbar ist
    - Synergie-Produkte
    - aktuelle Kartentexte (vor allem OTS)
    Wieso tut KONAMI das? KONAMI ist erstmal eine Firma, welche mit dem YGO TCG Geld verdienen will. Das heißt nicht, dass andere Dinge unwichtig sind, aber Geld ist für KONAMI Priorität #1. Das ist eine der Prämissen, unter welcher ich arbeite.


    Meine Ansicht wird durch einige Beispiele belegt, welche ich zum Teil im Folgenden kurz darlege.
    - Übergang zur VRAINS-Ära: letztes Jahr bis Code of the Duelist wurden einige Produkte von KONAMI nur sehr knapp gedruckt, weil sie aufgrund der neuen Link-Mechanik gedacht haben, dass Maximum Crisis z.B. nicht sehr lange relevant sein würden. Aber Maximum Crisis war aus vielen Gründen sehr lange beliebt, zum Einen natürlich Ash Blossom, zum anderen True Draco. Also hat KONAMI mehrmals neue Maximum Crisis-Displays gedruckt und an die Großhändler verkauft.
    - aber selbst ohne künstlich erzeugte Knappheit plant KONAMI manchmal Nachdrucke aktueller Produkte. Aus diesem Jahr wäre das Beispiel "Dark Saviors", welches hauptsächlich wegen der Sky Striker einschlug. KONAMI war sehr fix dabei, auf die Angebot/Nachfrage-Situation zu reagieren (hauptsächlich wieso? Weil sie dann mehr Geld machen)
    - erneut "Angebot/Nachfrage": weil Maximum Crisis weniger gedruckt wurde als Code of the Duelist, bin ich der Überzeugung, dass wir Dragonic Diagram (MACR) im Mega Pack 2018 gefunden haben, aber Trickstar Reincarnation (COTD) nicht und das, obwohl beide Karten in "Battles of Legend: Relentless Revenge" enthalten waren.


    - Stichwort "Synergie-Produkte": andauernd kommen Reprints fast schon antiker Produkte, weil sie zu neu erscheinenden Produkten passen. Zu den jetzt erscheinenden "Legendary Duelists White Dragon Abyss" gab es (scheinbar) einen Reprint der Movie Pack Gold Edition, damit die Leute halt noch an Alternative und co. kommen. Passte ja gut. Außerdem kommt im November ein Reprint des fünf Jahre alten "Structure Deck Cyber Dragon Revolution", wieso? Naja klar, weil es zu Cybernetic Horizon passt - "win-win", KONAMI verkauft mehr Zeug und die Spieler bekommen neben Cyber Drache eine weitere Chance zu Super Polymerization. Die Beispiele gehen da immer weiter, z.B. kommt auch die "Legendary Collection 2: The Duel Academy Years" (Yu-Gi-Oh! GX), weil dessen Inhalt halt sowohl zu Cyber Drachen als auch zu den HEROes/Neo Spacians passt, welche ja Support bekommen....
    - erneut "Synergie-Produkte", ein bisschen weit hergeholt, aber für mich passend: KONAMI entscheidet sich dazu, in der "Legendary Collection Kaiba" eine neue Handtrap auf Basis von Gyakutenno Megami zu drucken. Was passt dann dazu? Klar, dann drucken wir noch die anderen Handtraps in der LC, welche beliebt sind, wie Ash Blossom und co.


    War jetzt gar nicht so kurz...


    Um den Bogen zu deinem Beispiel zu spannen: ich würde nicht mit Reprints von Cyber Emergency und Cyber Revsystem rechnen, für mindestens sechs Monate. Revsystem wurde gerade erst noch einmal in der Special Edition von Cybernetic Horizon gedruckt. Da CYHO ein Hauptset ist, würde ich so weit gehen und behaupten, dass wir Revsystem erst wieder im Mega Pack 2019 finden. BLRR gibt es immer noch beim Großhändler zu kaufen.
    Wenn KONAMI jetzt z.B. das Cyber Drachen-SD neu auflegt (Stichwort "reloaded"), dann kann es sein, dass wir dort einen Reprint von Cyber Emergency (und auch Revsystem) finden.


    Aber so aus dem heiteren Himmel gibt es keine Reprints. Die Angebot/Nachfrage-Situation ist bei beiden Karten völlig entspannt. Für KONAMI gibt es da in meinen Augen keinen Handlungsbedarf.