Beste Tag-Team-Decks

  • Hi,
    was eurer Meinung nach die besten Tag-Team-Decks? Also 2v2-Format und nur Singles, keine Matches.
    Einfach Meta-Decks spielen oder gibt es bessere Möglichkeiten (z. B. PaleoFrog + Chain Burn)?


    Ich bin auf eure Vorschläge gespannt!


    Hier nochmal die Regeln im Überblick:
    - Jedes Team hat 16.000 LP.
    - Es wird auf zwei Spielfeldern gespielt.
    - Karteneffekte, die einen Gegner betreffen, betreffen nur den diagonal-gegenübersitzenden Spieler (somit ist Doppel-Deck-Destruction vielleicht nicht die beste Idee?)
    - Beiden Spielern steht jeweils der volle Kartenpool zur Verfügung (also 2 * 3 = 6x Mokey Mokey), aber die Banned List schränkt beide Spieler gleichermaßen ein, d. h. in beiden Decks darf sich insgesamt nur ein Raigeki befinden.
    - Wir spielen Singles, keine Matches. Es sind also Strategien im Vorteil, die man sonst hauptsächlich mit dem Side Deck bezwingt.


    MfG
    Der Mathematiker

  • Auf jeden Fall schonmal Decks, die nicht zu viele Restrictions haben und auch nicht zu viel Platz wegnehmen. Also zB ein Demisedeck würde nicht so gut passen, da es die ganze Backrow voll kloppt. Invoked kann mit fast allem gemixt werden. Also würde ich erstmal schon mal Invoked + Irgendwas empfehlen.

  • Die Frage müsste mit genaueren Regelungen erklärt werden:
    Müssen sich beide Spieler den Kartenpool teilen?


    Falls ja könnte Power > Synergie funktionieren(wobei sich beide Decks auch nicht in den Fuß schießen dürfen. z.b. ein floodgate.dek und Sky Striker)


    Falls nicht hängt es halt von bestimmten Kombinationen ab. Fängt ja schon dabei an dass man so 6 Malicious und/oder 2 Zoodiac Ratpier hätte.

  • Also bei uns sind die Teag-Team-Regeln wie folgt:
    - Jeder Teampartner hat ein eigenes Spielfeld.
    - Durch die Bannliste eingeschränkte Karten dürfen von beiden Decks nur so oft verwendet werden, wie zugelassen. D.h. nur eines der beiden Team-Decks darf 1x Hornet Drones spielen, aber jedes Deck darf 3x Engage spielen.
    - Und wir spielen keine Matches, sondern nur Singles. Heißt also das Decks im Vordergrund sind, für die man bestimmte Outs im Side-Deck hat.

  • Bedenke aber, dass wir mit 16.000 LP pro Team spielen.
    Sry dass ich immer nur so kurz antworte, ich bin derzeit am Handy. Ich werde heute Abend mal den Thread überarbeiten.


    Wie wäre es mit Doppel-Deck-Destruction?

  • Bei diesen Regeln ganz klar Burn. Ob jetzt beide Chainburn spielen oder einer Burn und der andere Burn + Anti (zum Mauern), müsste man sehen.


    Sind das Hausregeln oder wie kommt ihr auf diese?
    Dass man unlimitierte Karten insgesamt 6x spielen kann, aber alle anderen nur insgesamt ein-bzw. zweimal, find ich unlogisch :D


    Nur Singles ohne Sideboard sind ebenso sinnfrei^^ Daher ist sowas Nerviges wie Burn oder Double-Dark-World ziemlich krank. Gerade weil bei Darkworld alles auf 3 ist.

  • Glaub gegen Chain Burn kann man zu leicht siden. Man hat ja praktisch 6x Red Reboot und ggf. 6x Jinzo/6x Royal Decree. Erwartet man einfach, da ziemlich simpel ^^. Hab’s tatsächlich auch 6x bei nem Tag Turnier mit 20 Teams.


    Hab mal gegen Doppel Rock Stun gespielt, das war echt mies x.x

  • Es kommt sehr auf die Regeln an nach denen man spielt.


    Spielt man mit 8.000 Lebenspunkten so sind Burnerdecks locker 4 mal so stark wie im normalen Spiel, und da sind sie schon nicht schwach.


    Warum 4 mal?
    1. Weil doppelt so viele Karten zur verfügung stehen um die selbe Anzahl LP runterzuburnen.


    Mit 16.000 zu spielen wäre somit schon der erste richtige Schritt.


    2. Weil viele Burnerkarten sich auf die Anzahl der Karten in hand oder Feld beziehen.
    Wie zum Beispiel: Gerechte Nachspeisen, Secret Barrel und viele mehr.
    Die Stärke dieser Karten wächst völlig unverhätnismäßig.


    Ein Beispiel:


    1 vs 1: Spieler A setzt Gerechte Nachspeisen. Spieler B beschwört 3 Monster.
    Die Falle würde hier 1.500 Schaden verursachen.


    2 vs 2: Team A setzen jeweils 1 Gerechte Nachspeisen. Team B beschwören jeweils 3 Monster
    Die Fallen würden jetzt insgesamt 6.000 Schaden verursachen.


    Diese Steigerung ist völlig unverhältnissmäßig und durch eine Verdoppelung der Lebenspunkte nicht kompensierbar.


    Nach diesen Regeln sind Burnerdecks völlig overpowered.


    Wir regeln das bei uns so dass sich Karten wie "Gerechte Nachspeisen" vom Zählen der Karten für Grundlage des Schadens nur auf jeweils einen der Spieler beziehen (der welcher nach einem dran ist). Dadurch wird dieses Problem gefixxt.


    Wie regelt ihr solche Dinge?

  • Zitat

    Glaub gegen Chain Burn kann man zu leicht siden. Man hat ja praktisch 6x Red Reboot und ggf. 6x Jinzo/6x Royal Decree.

    Ja, hier gibt es aber kein Sideboard, es sind nur einzelne Duelle und keine Matches.


    Zitat


    Wir regeln das bei uns so dass sich Karten wie "Gerechte Nachspeisen"
    vom Zählen der Karten für Grundlage des Schadens nur auf jeweils einen
    der Spieler beziehen (der welcher nach einem dran ist). Dadurch wird
    dieses Problem gefixxt.


    Wie regelt ihr solche Dinge?

    ja, so wird das auch offiziell geregelt. Entweder auf den Spieler nach oder vor einem. Wie, ist letzlich egal, es muss nur festgelegt werden.

  • Sind das Hausregeln oder wie kommt ihr auf diese?

    Kann sein. Habe ich noch nicht genau hinterfragt. Ich muss mich selbst erst nochmal in die offiziellen Tag-Team-Regeln einlesen.


    Mein aktueller Stand:
    Also Burn + Stun klingt verlockend.
    Aber ich glaube, Chain Burn mit PaleoFrog zu kombinieren ist auch verlockend. Die Paleos können sich leicht an die Fallen anketten und der Chain Burn-Spieler erreicht absurd hohe Chain Links. Wenn man dann noch Timeloards spielt und Wasser-Barrierestatuen wirds sicher richtig lustig.
    Mit Toadally Awesome hat man Negations und mit 6x Antikes Blatt die Draw-Power :D

  • Hach ja das waren noch zeiten. Habe damals mit meinem Nachbarn und seinen Freunden entweder ein Tag-Team Match gemacht oder ein "Fatal 4 Way Match"
    Der Vorteil damals war, dass er ein Schwarzflügel-Deck hatte und somit auf schnelle Beschwörung und schnelle Synchrobeschwörungen gegangen ist. Da konnte ich mit meinem Schwarzflügel-Deck gut mitmachen oder sogar mit meinem X-Säbeldeck. Hauptsache jemand hatte Synchromaterial da.
    Was aber auch mal witzig war, als ich ihm eines meiner Decks geliehen habe, war wo er ein Burner-deck gehabt hat und ich ein Deck-Zerstörungsdeck. Also beide nur auf Deffensiv ausgelegt :D


    So sollten Tag-Team Decks auch sein. Bringt ja nichts wenn einer voll auf Angriff setzt während der andere z.b. mit Stufenbeschränkung Typ-B alles abhält zum angreifen :D
    Keine Ahnung ob es Tag-Team Turniere gibt. Aber für sowas muss man schon die Decks aufeinander abstimmen.

  • Keine Ahnung ob es Tag-Team Turniere gibt. Aber für sowas muss man schon die Decks aufeinander abstimmen.

    Also bei uns im Laden ist bald ein solches.


    Die besten Kombinationen, die mir bisher eingefallen sind, sind:
    - Doppel-Paleo-Frog
    - Dopell-Sky-Striker

  • Finde es toll. Das bringt schon mehr Abwechslung ins Spiel. Vor allem die Spieler müßen ja auch darauf achten was der Gegner aber auch was der eigene Mitspieler macht. Weil man kann ja, zumindest soweit ich weiß, ja auch mit eigenen Fallenkarten den Tag-Team-Partner schützen z.B. durch Spiegelkraft :D

  • Jap. Aber der Deckbau ist extrem anspruchsvoller. Zumal wir ohne Side Deck spielen werden.


    Also wenn du am 11.11 um 11:11 Uhr noch nichts vorhast, komme doch zum Tag Team Turnier vorbei :D

  • Tja liebend gerne aber ich habe meine ganzen Karten verkauft. Habe aufgehört zu spielen weil ich Probleme hatte mit Pendelbeschwörung und den ganzen neuen Decks die für mich alten Sack zu schnell wurden ^^


    Ohne Sidedeck klingt interessant. Wobei ich habe, als ich auf Turnieren gespielt habe, zwar Sidedecks gehabt sie aber selten benutzt^^

  • Also bei uns im Laden ist bald ein solches.
    Die besten Kombinationen, die mir bisher eingefallen sind, sind:
    - Doppel-Paleo-Frog
    - Dopell-Sky-Striker

    Würde vielleicht noch Doppel-True Draco auf die Liste setzen....Spieler 1 mit mehr Floodgates, Spieler 2 mit mehr Draw/Recyclekarten.

  • @Altaria
    Du meinst also, dass bei den Tag-Team-Decks einer eher auf Beschwörung und der andere eher auf Support im Bezug auf Zauber und Fallenkarten gehen soll? Auch interessant.
    Wobei wenn ich daran denke wie ich zum Spaß Tag Team gespielt habe: man soltle nicht zu sehr auf das andere Deck aufbauen. Man sollte im Notfall immernoch selbstständig was machen können und nicht immer auf den anderen angewiesen sein.