Rückruf vs Injection Fairy Lilly

  • hallo zusammen meine Frage lautet:


    Ich greife mit injektionsfee ein Monster an mein Gegner reagiert nicht auf den Angriff wir gehen dann in den damagestep - ich benutze den Effekt von Lilly und opfere 2000 Lp kann mein Gegner jetzt darauf mit Rückruf reagieren? Ich dachte in der Schadensberechnung kann man keine anderen Karten benutzen ausser ihr kartentext sagt das explizit - Effekte wie honest müsste man ja auch davor benutzen... Oder ist das möglich weil Rückruf Spellspeed 3 hat?


    Habe dazu nur verwirrenden zeug gefunden mit neutralem und nicht neutralem gamestate, bitte um eine einfache Erklärung :)

  • Es stimmt, dass nur bestimmte Effekte im Damage Step benutzt werden dürfen. Dazu zählen die, welche die ATK/DEF verändern, wie du es sagst. Aber es gibt noch mehr: alle Konterfallen, alle Schnell-Effekte von Monstern, die etwas annullieren, Effekte die die Aktivierung im Damage Step epxplizit erwähnen und Triggereffekte, die sich aktivieren, wenn die Karte an einen anderen Ort gelegt wird.


    Daher: ja, dein Gegner darf das.


    Nachzulesen (im letzten Absatz) hier: http://yugioh-wiki.de/wiki/Damage_Step

  • Es stimmt, dass nur bestimmte Effekte im Damage Step benutzt werden dürfen. Dazu zählen die, welche die ATK/DEF verändern, wie du es sagst. Aber es gibt noch mehr: alle Konterfallen, alle Schnell-Effekte von Monstern, die die Aktivierung von Karten/Effekten annullieren, Effekte die die Aktivierung im Damage Step epxplizit erwähnen und Triggereffekte, bei denen die Aktivierung im Damage Step nicht ausgeschlossen ist.

    Daher: ja, dein Gegner darf das.

    Um das im Detail richtig zu stellen.


    Das Zitieren aus dem deutschen YGO Wiki sollte man vermeiden, da es sehr viele Fehler enthält.