Unterschlagung vs Recall / Dark Bribe

  • Hallo schon wieder :) Ich habe eine Frage zu Unterschlagung, ihr Kartentext besagt, dass sie nur aktiviert werden kann wenn mein Gegner ausserhalb seiner Drawh Phase Karten zieht. Wenn ich jetzt Dark Bribe oder Rückruf benutze, um einen Effekt / Zauber o. Fallenkarte zu annulieren, darf ich dann zwei Karten ziehen oder nicht ? Ich kann die Karte ja schließlich nicht chainen wegen Spell Speed - darf ich die Karte aktivieren und das nächste mal zwei Karten ziehen oder kann ich gleich ziehen ?


    Kann man sie überhaupt nicht aktivieren, weil der gamestate nicht " gegner hat gezogen " ist ?


    wäre schön, wenn das jemand genauer erklären kann :)

    • Dark Bribe: When you activate "Dark Bribe" as Chain Link 2, "Dark Bribe" negates the activation of the Spell/Trap Card and destroys it, and your opponent draws 1 card. Chain Link 1 does not resolve because its activation was negated, so when the Chain finishes resolving the timing is "your opponent drawing a card". At this time, you can activate "Appropriate".[1]

    Hier der Link zum Ruling: Klick


    MfG DarkNeos :muh:

  • Anzumerken wäre noch, dass das Ziehen zwangsläufig das Letzte sein muss, was passiert. Wird Dark Bribe beispielsweise als Kettenglied 3 oder höher aktiviert, ist im Normalfall die Karte, welche Kettenglied 1 ist, normal aufgelöst. Sofern diese nicht selbst Ziehen lässt, kann Unterschlagung nicht aktiviert werden. Auch bei Upstart Goblin ist das Ziehen nicht das Letzte, was passiert, sondern das Erhöhen der LP, somit kann Unterschlagung ebenfalls nicht aktiviert werden.

  • Wenn mein Gegner also Handzerstörung spielt und dann daraufhin Unterschlagung aktiviert - dann darf er 2 neue für Handzerstörung ziehen, aber nicht nochmal 2 neue für Unterschlagung weil ich ja auch 2 ziehe ?

    Hier mal in einem einfachen Szenario erklärt:


    Dein Gegner hat verdeckt Unterschlagung. Du hast verdeckt 2x Krug der Gier.


    Wenn du den ersten Krug der Gier aktivierst und eine Karte gezogen hast, darf dein Gegner Unterschlagung nur aufdecken, aber keine 2 Karten ziehen.
    Erst wenn du den zweiten Krug der Gier aktivierst und Unterschlagung bereits aufgelöst offen auf dem Feld liegt, zieht dein Gegner 2 Karten.


    Leider hat die Karte bisher noch keinen Problem Solving Card Text bekommen, den ursprünglichen Kartentext kann man deshalb leicht falsch verstehen.