Pendel im linkformat

  • Hey Leute
    Seit dem linkformat kann man ja Monster vom extra deck nur noch in die gelinkten Zonen spielen. Gilt das auch für offene Pendelmonster vom extra deck und was ist wenn ich kein link Mob habe, kann ich dann ein Pendelmonster vom extradeck in meine extra monsterzone beschwören oder wie läuft das jetzt?

  • Ja und ja. Alle Monster, die vom Extradeck ohne Umwege aufs Spielfeld beschworen werden, müssen zwangsweise in eine Extra-Monsterzone oder eine Verlinkte Zone gelegt werden. Verlinkte Zonen werden dabei aber weiterhin als Main-Monsterzonen behandelt, sie sind dann nur halt auch für Extra-Monster freigeschaltet. Zumindest ist mir nichts anderes bekannt. Kurz und knapp: Pendelmonster, welche vom Extradeck offen per Effekt oder Pendelbeschwörung kommen, unterliegen den selben Bedingungen bezüglich der Zonenwahl wie alle anderen Extradeck-Monster.

  • jedoch habe ich gerade mal die Regeln von Pendelmonstern durchgelesen wo davon nicht die Rede war.
    Bei link Monster wiederum steht :
    ,,Es werden alle Main-Monsterzonen freigeschaltet, auf welche die roten Linkpfeile des Linkmonsters zeigen. Freigeschaltete (gelinkte) Main-Monsterzonen können nun auch für die Beschwörung eines Monsters aus dem Extra Deck verwendet werden."
    Betonung auf,, Monster"
    Jtz bin ich mir unsicher :D

  • Die Regel beinhaltet nur die Formulierung "alle Monster vom Extradeck", und beinhaltet keine Ausnahmeregelungen. Daher sind auch Pendelmonster betroffen. So heißt es auch im Wiki: „Ist die Extra-Monsterzone belegt und keine andere Zone freigeschaltet, können keine neuen Monster aus dem Extra Deck beschworen werden, außer die Extra-Monsterzone wird im Rahmen der Beschwörung frei.“ (Quelle: "http://yugioh-wiki.de/wiki/Linkmonster", 16.10.2018 15:22 Uhr). Damit sollte das Thema gegessen sein.

  • Ich habe das offizielle Regelheft gerade als PDF gedownloadet. Dort heißt es auf Seite 21 Z 1-4 ff.: „Monster, die vom Extra Deck
    beschworen werden, müssen
    normalerweise in die Extra-
    Monsterzone gelegt werden.“ (Quelle: offizielles Beginnerheft, „https://www.yugioh-card.com/de/gameplay/detail.php?id=789“). Damit wird das Wiki bestätigt. Leider lässt sich auch hier keine Sonderregelung für Pendelmonster finden...

  • Pendelmonster aus dem Extra Deck sind genau das - Monster aus dem Extra Deck, und unterliegen somit denselben Regeln wie Fusions-, Synchro-, Xyz- und Linkmonster. Sie müssen entweder in die Extra-Monsterzone oder in verlinkte Main-Monsterzonen beschworen werden, wenn sie aus dem Extra Deck beschworen werden. @Nirvana0695 liegt richtig und liefert allein schon mit dem Regelheft eine glaubwürdige Quelle.