Regelfrage zu Blauäugiger Alternativer Weißer Drache

  • Ich hab da mal eine Frage.


    Ich habe mich mit einem Kumpel auf ein kleines Local Turnier vorbereitet und wir haben Blue Eyes vs Blue Eyes gespielt.


    Der Effekt vom Alternativen sagt ja das man einen Weißen vorzeigen und ihn dann beschwören kann. Er sucht mit Melodie DED zwei Alternative, zeigt mir einen normalen weißen und beschwört 3 Alternative sofort. :ssj:
    Er sagt es geht, weil es ja nur einmal pro Spielzug ist wenn er sie alle GLEICHZEITIG beschwört. (Ähnlich wie bei den Finsterlords vom Friedhof)


    Ich sage es geht nicht, weil er ja den Effekt vom Alternativen in der Hand aktiviert, und somit ausschließt das ein zweiter Alternativer in der Hand diesen ebenfalls nutzt.


    Also meine Frage, Darf er das?

  • Der Alternative Blue-Eyes kann nur 1x mit seinem Effekt gespecialt werden pro Runde auch wenn die Beschwörung von der Hand negiert werden würde (da der Effekt zum spezialbeschwören schon genutzt wurde bei der Negierung) -> Ergo: man kann nicht mit einem normalen Blue-Eyes 3 Alternative rufen


    Heißt:
    Spieler B möchte BEAD rufen per Effekt und zeigt BEWD vor
    Spieler A kann nun darauf reagieren ob die Beschwörung durchgeht oder nicht


    Szenario 1:
    Spieler A lässt Spieler B den BEAD spezialbeschwören -> somit ist die Bedingung für BEAD erfolgt (1 BEAD pro Zug)
    Falls nun Spieler B den Effekt des auf dem Spielfeld befindenden BEAD aktiviert kann Spieler A diesen nun negieren (wenn er möchte -> optional)


    Szenario 2:
    Spieler A lässt Spieler B den BEAD NICHT spezialbeschwören -> die Bedingung für BEAD zum spezialbeschwören ist zwar erfolgt (1 BEAD pro Zug), ABER wurde negiert. Spieler B kann nun keinen anderen BEAD spezialbeschwören in dem Zug, da der Effekt schon verbraucht wurde.



    Man kann also lediglich einen BEAD rufen mit einem BEWD und nicht 2 bzw. 3 über den Effekt von der Hand.


    Der Spielfeldeffekt ist aber auf jeden BEAD einzeln beschränkt, heißt: aktiviert BEAD1 seinen Schusseffekt (danach kein Angriff möglich), kann BEAD2 bzw. BEAD3 den Schusseffekt ebenfalls nutzen aber ebenfalls nicht mehr angreifen.


    Effekt des BEAD:

    Kann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss erst als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschworen werden, indem du „Blauäugiger w. Drache“ in deiner Hand vorzeigst. Du kannst „Blauäugiger alternativer weißer Drache“ nur einmal pro Spielzug auf diese Art als Spezialbeschwörung beschwören. Der Name dieser Karte wird zu „Blauäugiger w. Drache“, solange sie auf dem Spielfeld oder im Friedhof liegt. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Monster wählen, das dein Gegner kontrolliert; zerstöre es. Diese Karte kann nicht in dem Spielzug angreifen, in dem du diesen Effekt aktivierst.

    Habe mal grün makiert worauf man achten sollte!