Black Fang Magician, Electrumite und Public Knowledge.

  • Electrumite aktiviert seinen Effekt, zerstört Black Fang in der Pendelzone und gibt diesen selbst wieder auf die Hand.
    Frage: Kann Black Fang seinen Effekt nutzen und ein Monster vom Grave beschwören?
    Meiner Meinung geht es , da er zerstört wurde und man einfach cl1 Elec cl2 Black machen kann, habe jedoch von meinem Gegenspieler (und Profi) die Meinung vernommen, dass dieser auf der Hand nicht mehr im Public Knowledge sei und deswegen nicht aktivieren könne. Der Judge hat das so geregelt, dass der Eff nicht durch geht, war sich jedoch auch nicht sicher.


    Geht der Eff von Black Fang durch?



    LG, Vesta
    Edit: @Der_Mathematiker

  • Also so wie aussieht, habe ich das auf der Regional richtig entschieden :D


    Oder gibt es noch Meinungen hierzu?

  • Hattest du nicht sogar am Ende das Ruling wo stand dass es geht?

    Es war kein Ruling. Es war nur eine Wikia-Seite, die meinte, dass man Karten vorzeigen muss, wenn man sie in der Hand aktiviert.


    Ich finde auch gerade leider den Link nicht mehr.

  • Ich habe mal die Jungs von YGOPro gefragt, die sagen, dass sich der Effekt zum special summon durchaus aktiviert.
    Grund dafür, es ist quasi egal wo er hin geht, er wurde zerstört und hat dadurch seinen "If" Effekt erfüllt.
    Die sagen auch, dass es in dem Punkt irrsinnig ist über public knowledge zu reden, da so sonst auch keine anderen trigger Effekte in der Hand triggern könnten.


    MfG DarkNeos :muh:

  • Triggereffekte können auch nur aktiviert werden wenn sich die entsprechenden Karten im public knowledge oder im extradeck befinden.
    Daher kann sich in dem Brispiel Blackfang nicht aktivieren.
    Mir ist kein Triggereffekte einer maindeckkarte bis auf schildwache bekannt der sich außerhalb des public knowledge aktivieren kann.

  • Er triggert auf dem Feld so gesehen und ist somit public knowledge und kann sich aktivieren.
    Ich gebe hier das wieder, was die Herren im Discord Channel von YGOPro mir gesagt haben.

  • Triggereffekte können auch nur aktiviert werden wenn sich die entsprechenden Karten im public knowledge oder im extradeck befinden.
    Daher kann sich in dem Brispiel Blackfang nicht aktivieren.
    Mir ist kein Triggereffekte einer maindeckkarte bis auf schildwache bekannt der sich außerhalb des public knowledge aktivieren kann.

    Dunkelster Diabolos, nur um dir ein Beispiel zu nennen. Es gibt eine Menge Karten, die in der Hand triggern (also außerhalb des Public Knowledge).


    Edit: Wenn wir gleich beim Pendel-Magician bleiben wollen: Astrograph ist auch so ein Kandidat.

  • Ich denke eben das Karten wie Astrograph da eine Ausnahme bilden, weil da explizit drauf steht, dass sie sich in der Hand aktivieren und Kartentexte ja über Regeln gehen.

  • Es ist interessant zu sehen, dass hier ähnliche Argumente verwendet werden wie auf der Regio :D


    Ich war auch der Meinung von Dark Neos weil ich meine, dass er sich bei der Zerstörung im Extra-Deck aktiviert...


    Bei Astrograph und Diabolos wird halt die Hand explizit erwähnt, ich bin mir nicht sicher ob man das als Beispiel hierfür nehmen kann.

  • @Taichi
    hat mir per PN geschrieben, dass es sich dabei wie mit Dandylion und Monster Reincarnation verhält:
    "If "Dandylion" is discarded as a cost for "Monster Reincarnation", and that "Dandylion" that was discarded as a cost is added to the hand by "Monster Reincarnation", the effect of "Dandylion" does not activate."
    Quelle: Klick
    Anschließend habe ich es in YGOPro mal ausprobiert, dort geht es zwar, ist allerdings ein bug und wird behoben, denn es sollte nicht funktionieren (habe erneut nachgefragt in Discord und ein andere hat sich gemeldet dazu).


    Also kann man (hoffentlich) abschließend sagen:
    Nein, Black Fang kann sich nicht aktivieren wenn er von Electrumite geschossen und auf die Hand genommen wird.


    MfG DarkNeos :muh: