Ghost Belle & Firewall Dragon

  • Da die Situation zweimal vorkam auf der letzten Regio möchte ich Klarheit und eine Referenz schaffen mit dieser Frage.


    Firewall Dragon aktiviert seinen Effekt um Monster aus dem Friedhof in die Hand zu befördern und wird von Ghost Belle & Haunted Mansion annulliert.


    Kann sich der Effekt von Firewall Dragon erneut aktivieren?
    Die Unklarheit kommt einfach aus dem Fehler einer Klausel wie "you can only use/activate this effect once per turn".
    Antwort gerne mit einer Analogie um das zu untermauern. (Habe bislang noch keine gefunden).


    Danke schön :)

  • Firewall besagt ja in seiner Bedingung "Once while Face-Up on the Field (Quick-Effect):" und als "Kosten" dann das Zielen. Ghost Belle negiert die Aktivierung, da allerdings die Bedingung geschaffen wurde, kann Firewall sich nicht erneut aktivieren.
    Anders verhält sich so etwas, wenn die "Once per turn" Klausel bspw. am Ende des Effektes steht. Da kann man in der Regel sagen, dass man bei anulierter Aktivierung den Effekt erneut aktivieren kann und bei negiertem Effekt eben nicht.


    MfG DarkNeos :muh:

  • Anders verhält sich so etwas, wenn die "Once per turn" Klausel bspw. am Ende des Effektes steht. Da kann man in der Regel sagen, dass man bei anulierter Aktivierung den Effekt erneut aktivieren kann und bei negiertem Effekt eben nicht.

    Nicht ganz richtig, bzw. muss es differenziert werden. Wird der Terminus


    Du kannst diesen Effekt von [...] nur einmal pro Spielzug verwenden


    verwendet, gilt diese Restriktion auch bei annullierter Aktivierung und die Karte/der Effekt kann nicht erneut aktiviert werden. Wird hingegen der Terminus


    Du kannst diesen Effekt von [...] nur einmal pro Spielzug aktivieren


    verwendet, gilt die Restriktion bei annullierter Aktivierung nicht, und die Karte/der Effekt kann erneut aktiviert werden.

  • @Thergothon pre preperation of rites wäre dementsprechend betroffen, richtig? Sah das mal bei Lithium und dachte das wäre ein Bug, aber dem ist nicht so.

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

    2 Mal editiert, zuletzt von nickdergrausame ()

  • Denke mal er meint, dass Pre-prep erneut aktiviert werden kann, nachdem die Aktivierung negiert wurde.

    Genauso ist es! Hab es so in Erinnerung. Bei Bedarf kann ich es heraussuchen. Mfg

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Ich hab einen ähnlichen Fall mal bei Pot of Duality gesehen indem ein Spieler die Karte erneut Spielen konnte, lag wohl einfach daran die Kartenaktivierung negiert wurde und nicht der Effekt an sich, so das er einen weiteren Pot of Duality hinterher aktivieren konnte.