KC-Cup Nov 2018 - get ready for the next battle (inkl. Top-Tier Decks)!

  • Hallo zusammen,


    heute wurde erneut der KC-Cup gestartet, was nicht nur einiges an Gems bedeutet, sondern für einige ein paar Tage competitive rein hauen.


    Vorweg sollte jedem klar sein, was in der ladder aber spätestens in Stage 2 beginnend am 23.11. an Gegnern auflaufen wird. Schauen wir uns dazu also mal die aktuellen Top Tier Decks an und vor allem wie diese momentan aussehen.


    Dazu möchte ich noch sagen, dass das die Decks sind, welche ich so spielen würde bzw. spiele, es kann gut sein dass ich nicht immer den optimale Version gefunden habe und hier und da ein paar Decks anders gespielt werden.


    Tier 1


    Masked Heroes



    Vampires



    _________________________________________________________________________________________________________


    Tier 2


    Blue-Eyes



    Spellbooks



    _________________________________________________________________________________________________________


    Tier 3


    Gladiator Beast



    Furries



    Noble Knights



    _________________________________________________________________________________________________________


    High Potential


    Bujin


    Im Aufbau, poste ich sobald ich die konstanteste Version gefunden habe.



    _________________________________________________________________________________________________________




    Solltet ihr Fragen zu einem der Decks haben (wie diese funktionieren oder warum gerade diese oder jene Tech drin ist) dann zögert bitte nicht, es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.



    Allgemeine Tipps:

    (Werdet ihr eh schon alle wissen, ich hause es aber dennoch mal hier rein)


    - Spielt mit dem Toggle Button


    Beispielsweise mit einer Widespread / Canadia / Saku gegen Heroes - nehmt 1600 Damage und schaltet den Button dabei rechtzeitig aus, der Gegner wird in den meisten Fällen von eiem Bluff ausgehen und den Mask Change spielen, sodass ihr je nach Situation einen guten follow up turn machen könnt.


    - Kämpft nicht gegen die RNG


    Jeder von uns wird schon mal erlebt haben, dass man spielen kann was man will, der Gegner hat die passende Antwort. Sofern ihr in Stage 2 in die Situation kommt, dass ihr zwei bis drei Spiele am Stück verliert - setzt eure hart erkämpften Punkte nicht sinnlos auf's Spiel, macht eine Pause. Der gleiche Fehler hat mich beim letzten Cup mal an die 8.000 Punkte gekostet.


    - Wählt eure Techs dem Meta entsprechend


    Man wird immer mal wieder Phasen haben, wo man so gut wie immer gegen ein bestimmtes Deck spielt, wählt dementsprechend eure Techs und passt das Deck an. Ansonsten wechselt ruhig das Deck um gegen den aktuellen Trend spielen zu können.



    _________________________________________________________________________________________________________


    Vorbereitung

    Auch diesmal würde ich im Vorfeld gern noch etwas competitive spielen, dazu sind die Ladder (KoG) und Stage 1 leider vollkommen ungeeignet, weil man hier nie weiß was einen erwartet. Plötzlich kommt ein Burner, Wildheart, SSA - was auch immer um die Ecke wogegen man in der Stage 2 nie im Leben spielen würde.


    Hierzu könnte man natürlich immer mal einen room erstellen und etwas testen.


    Dabei gibt es auch kein gut oder schlecht, man muss nur viel spielen und man lernt automatisch dazu, ich habe es oft wenn ich ein Deck neu spiele oder im Vorfeld meines Turns nicht konzentriert bin dass ich mir selber sage "ok, das passiert dir nicht wieder".


    Von daher würde ich mich freuen, wenn man sich zusammentut und etwas testet. :)



    M - F - G
    Maker

  • Würdest du Mirror Wall statt Ruin spielen?

    Das ist bei mir ein zweischneidiges Schwert, normalerweise würde ich die Mirror Wall der Ruin vorziehen.


    Wenn ich aber sehe, dass ich in der aktuellen Heroes Version nur 7 Monster spiele ist nicht gewährleistet, das ich mit der Wall das gegnerische Monster raus nehme. Die Widespread nimmt es sicher vom Feld und ist zudem nicht zielend.


    Daher würde ich aktuell tatsächlich die Ruin bei den Heroes bevorzugen.



    M - F - G
    Maker

  • stufe 17 recht easy mit bujin erreicht. jetzt wird es competetive. ich versuche, es mit dem deck bis zur spitze zu schaffen. wenn ich merke, dass ich nicht weiter komme, dann steige ich auf hero um.

    Ich hab auch lange Bujins gespielt, einfach weil sie Spaß machen. Da war allerdings bei Stufe 15 Ende, den Rest (entscheidende Spiele) habe ich wie gesagt mit Heroes gemacht.


    Wobei es bei Bujins ja mittlerweile viele Variationen gibt, von der mit Transcendent Crystals halte ich aber mal gar nichts.



    M - F - G
    Maker

  • Von 17 kann man nicht mehr fallen, richtig? Stehe grad vorm Aufstiegsspiel nachdem ich grad 7 Siege in Folge erringen konnte (3x Blue-Eyes, 2x Fur Hire, 2x Vampire).


    Bricke leider häufiger mit Impact und Claw in der Hand. Manchmal auch nur Cyberdarks ohne Canon und backrow.
    Zwischenzeitlich immer wieder Karten ausgetauscht. So langsam läuft es aber, auch wenn es nicht Meta fähig ist.