Was gilt als Aktion?

  • Hi,
    die Frage ist vielleicht etwas uneindeutig, aber ich wollte sicherheitshalber nochmal klar haben, was bei Duellen eine Aktion ist, auf die ketten gestartet werden können.
    Zum Beispiel ist ja der Phasenwechel eine Aktion auf die eine Kette entstehen kann. Nehmen wir als besseres Beispiel psi Hüllenlord omega. Er hat ja während der Main Phase einen schnelleffekt. Wenn der turn-Player von der standby Phase in die Main Phase wechseln möchte, müssen ja zunächst beide Spieler mit dem Phasenwechel einverstanden sein. Der Non-tun Player kontrolliert hier den omega der gerade seinen Effekt genutzt und eine verbannte Karte wieder in den Friedhof zurück gelegt hat.
    Auf welche Aktionen kann dieser nun in der Main Phase omegas zweiten Effekt benutzen?
    Er muss doch zunächst auf eine Aktion des turn players warten, bevor der omega aktiviert werden darf, da der turn Player in der Phase zunächst die Priorität hat, zuerst eine Aktion durchzuführen, wie beispielsweise eine Normalbeschwörung.
    Was sind noch Aktionen auf die schnelleffekte aktiviert werden können?


    Danke schon mal für die Antwort.

  • Hallo Yani Yugi,


    also soweit ich den Effekt verstanden habe funktioniert das so:


    In deinem Beispiel hat der Zugspieler die Priorität, d.h. während der Standby Phase des Zugspielers darf er entscheiden, ob er einen (Trigger-)Effekt aktivieren darf. Falls er etwas aktiviert bzw. die Priorität abgibt und sagt "ich aktiviere nichts" darf der Nicht-Zugspieler einen Effekt aktivieren (in diesem Fall den Schnelleffekt von Omega). Du kannst dann 1 Karte von der Hand und Omega selbst verbannen. Man kann auch einen Schritt weiter gehen und den Schnellefekt vom Wechsel von der Draw zur Standby Phase aktivieren.
    Ich verstehe nun aber nicht was du mit dem zweiten Effekt während der Main Phase des Zugspielers meinst. Omega hat 3 Effekte, wobei sich der 2. Effekt nur während der Standby Phase des Gegners aktivieren kann und der 3. Effekt ist ein Zündeffekt (Zaubergeschwindigkeit 1) und kann sich nur im eigenen Zug aktivieren.


    Falls ich hier falsche Aussagen treffe, korrigiert mich bitte.


    Edit: Der oben genannte Effekt spielt sich lediglich auf die Main Phase ab.

  • Es kann sein dass ich die Reihenfolge der Effekte auf omega verwechselt hatte. Es geht um den Effekt, der während der Main Phase sich selbst und eine handkarte des Gegners verbannt.

  • Das weiß ich. Das beantwortet aber meine ursprüngliche Frage nicht.
    was sind Aktionen an die man eine Kette starten kann?

  • Sobald der Gegner eine Karte auf das Spielfeld legt (setzen, beschwören oder aktivieren), einen Effekt aus der Hand aktivieren will (z. B. Die Danger Karten) oder die Phase wechseln will.


    Habe das mal versucht so allgemein wie möglich zu schreiben

  • Was sind noch Aktionen auf die schnelleffekte aktiviert werden können?


    Das sollte eigentlich alle deine Fragen dazu beantworten, gerne aber nachfragen wenn das Bild nicht vollkommen verständlich ist. Grundsätzlich kannst du nach jeder Aktion einen Schnelleffekt benutzen.