Mehrfache Fehlaktivierung und Zeitspiel

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal wieder 2 Fragen, diesmal zur Handhabung bei mehrfacher Fehlaktivierung/regelwidrigen Spielzügen sowie Zeitspiel.


    1. Im Verlaufe eines Matches begeht Spieler A eine Fehlaktivierung. Nun ist es das gute Recht von Spieler B, den Judge zu rufen und darauf aufmerksam zu machen. Dieser MUSS daraufhin ein Warning aussprechen. Ist das korrekt?
    Im weiteren Verlauf wird ein weiterer Regelverstoß/Fehlaktivierung von Spieler A begangen. Erneut ruft Spieler B den Judge. Da dies nun schon der zweite Regelverstoß ist und beim ersten ein Warning gegeben wurde, MUSS der Judge hier zugunsten von Spieler B auf Spielverlust von Spieler A entscheiden. Ist das korrekt?


    Oder kurzgefragt, MUSS der Judge immer bei einem Regelverstoß/Fehlaktivierung ein Warning aussprechen (zumindest dann, wenn der Gegner dies verlangt)?
    Und MUSS der Judge beim zweiten Regelverstoß/Fehlaktivierung auf Spielverlust für den Spieler entscheiden, der ebendiese begangen hat?
    Oder wie sehen da die konkreten Regeln aus, gibt es da überhaupt Spielraum für Auslegungen? Denn wenn man z.B. in einem anderen Laden spielt und man dort gegen einen Stammspieler dieses Ladens spielt und auch ein Stammjudge da ist, besteht ja die Gefahr des Parteiischseins. Darf sich also der Judge weigern, bei Fehlaktivierungen ein Warning/Spielverlust auszusprechen oder ist er dazu verpflichtet?



    2. Eine etwas kompliziertere Frage(n).
    Wann steht es mir als Spieler zu, meinen Gegner aufzufordern, schneller zu spielen oder andernfalls einen Judge zu rufen?
    Fall A: Angenommen, mein Gegner führt 1:0, es ist aber noch viel Zeit auf der Uhr, dennoch spielt mein Gegner bereits sehr langsam, schaut mehrfach die Friedhöfe durch, schaut immer wieder ins Extradeck und es ist zu sehen, dass seine Aktionen deutlich langsamer ausgeführt werden, als gewöhnlich. Kann ich hier schon etwas beanstanden oder gibt es eine zeitliche Grenze, bei der ich das darf? Ich meine hier NICHT die 30 Sekunden pro Aktion sondern von den 40 Minuten für das gesamte Match her.


    Fall B: Der Gegner führt in diesem Spiel nach LP, es ist nur noch wenig Zeit aber es gibt ja das Recht der 30 Sekunden pro Aktion. Aber wie ist das in diesem Fall zu handhaben. Angenommen, mein Gegner spielt Sky Striker (oder ein beliebiges anderes Deck, in dem man viele kleine Aktionen machen kann, ohne dass wirklich groß was passiert). Und er aktiviert nach 30 Sekunden überlegen Karte 1...dann wieder 30 Sekunden karte 2...dann wieder 30 Sekunden uns SETZT Karte 3...wieder 30 Sekunden SETZT Karte 4 usw...Und schwupp ist Timeout.
    Und gerade "gute" Spieler oder sagen wir solche, die oft und gerne oben mitspielen, nutzen das ja gnadenlos aus...
    Aber ist das wirklich OK, wenn nur noch vielleicht 5 Minuten auf der Uhr sind, sich für jede dieser kleinen Aktionen wirklich die volle Zeit zu nehmen? Oder angenommen der Gegner spiel Paläo/Altergeist/Chainburner, darf sich der Gegner wirklich immer 30 Sekunden nehmen, um eine einzige Karte zu setzen?! Denn das würde ja bedeuten, dass second 3 Minuten verbrauchen kann, obwohl klar ist, er kann/wird nur setzen. Und selbst wenn es nur 20 oder 20 Sekunden sind, wäre das ja schon übertrieben oder nicht? Und wie ist es, wenn wirklich vielleicht nur noch 1-2 Minuten auf der Uhr sind und der Gegner hat fast nichts mehr, vielleicht 1-2 Karten auf dem Feld, 1 in der Hand aber er schaut dann noch beide Friedhöfe durch, Extradeck usw...darf er das oder könnte ich da gleich den Judge rufen und Extrazeit oder dergleichen verlangen?
    Also kurzgefragt, gibt es quasi einen "Verfallspunkt" für die 30-Sekunden-Regel und wenn mein Gegner offensichtlich und nachweißlich nichts machen konnte und sich dennoch Zeit nimmt, welche Möglichkeiten habe ich im Duell aber auch NACH Ablauf des Timers?


    Danke im Voraus :wavey:

  • 1. Grundsätzlich sind beide Spieler immer verpflichtet einen korrekten Gamestate beizubehalten, sollte dieser verletzt werden, gilt es für den Judge immer zuerst zu überprüfen, ob und in wie weit die beiden Spieler in der Verletzung des Gamestates involviert sind und ob der Gamestate reparable ist. In deinem Beispiel aktiviert ein Spieler eine Karte, deren Auflösung nicht möglich ist(er aktiviert Reinforcement of the Army ohne Krieger im Maindeck) und es fällt ihm erst nach der aktivierung auf, so ist nur dieser Spieler am falschen Gamestate schuld und wird bestraft. Welche Strafe verhangen wird kommt auf den Gamestate an, ist dieser Reparable(wie in meinem gewälhten Beispiel) so wird standardmäßig ein Warning gegeben. Sollte der Spieler einen ähnlichen Fehler begehen(er aktiviert Fossil Dig ohne Dino im Deck) so wird, da es sich wieder um ein Reparable Gamestate handelt, ein weiteres Warning gegeben und die Situation wird dem Headjudge geschildert. Dieser allein hat das Recht die Infriction upzugraden und ein Gameloss auszusprechen, jedoch MUSS der Headjudge dies nicht tun, wenn er es aus beliebigen Gründen nicht möchte.


    2. Grundsätzlich kannst du deinen Gegner immer zu schnelleren Spielen auffordern, sollte er deiner Meinung nach zu langsam spielen. Ebenfalls darfat du wegen dieser Angelegenheit auch immer einen Judge konsultieren, der die Situation beurteilt, das Spiel überwacht und gegebenfalls Warnings verhängt.

  • OK aber was ist, wenn der Gegner z.B. etwas macht wie ein Monster einer anderen Eigenschaft zu beschwören, obwohl Gozen-Match liegt? Es geht ja auch darum, was ist, wenn nur noch wenig zeit ist. Man kann doch nicht einfach lauter Fehlaktivierungen und illegale Plays machen, so Zeit von der Uhr nehmen und dann sagt der Judge, der den Spieler womöglich noch gut kennt, naja, spielt mal weiter...Das ist doch absolut unfair dem Spieler gegenüber, der zurückliegt, da muss es doch ne klare Regelung geben, wann ein Judge ein Gameloss verhängen MUSS. Also angenommen, es wären 3 verschiedene Fehlaktivierungen/illegale Spielzüge, es gibt ja viele, die haben so viele Kombos im Deck und Sachen, die vielleicht nur OPT sind oder Restrictions haben und die kann man sich als Gegner ja gar nicht alle merken und da kann doch ein Spieler nicht einfach auf Dummenfang gehen und schauen, obs der Gegner merkt und wenn ja, wars halt "ein Versehen"...


    Ja klar aber was ist in genau den genannten Fällen? Normal hat man ja 30 Sekunden pro Aktion. Aber was ist, wenn sich der Gegner immer einfach 30 Sekunden nimmt, um eine Karte zu setzen und am Ende hat er 5 set oder was ist wenn er eben kaum noch eine Karte hat aber dennoch alles durchschaut und 30 Sekunden überlegt und dann ist Time? So schnell kann man ja gar keinen Judge rufen und dann noch Extrazeit verlangen...

  • Also angenommen, es wären 3 verschiedene Fehlaktivierungen/illegale Spielzüge, es gibt ja viele, die haben so viele Kombos im Deck und Sachen, die vielleicht nur OPT sind oder Restrictions haben und die kann man sich als Gegner ja gar nicht alle merken und da kann doch ein Spieler nicht einfach auf Dummenfang gehen und schauen, obs der Gegner merkt und wenn ja, wars halt "ein Versehen"...

    Man kann und man muss. Wenn du das aufs Verrecken nicht kannst, verstehe ich nicht wieso du deinen Gegner dann dafür blamen willst, dass es ihm genauso geht.
    Man kann in jedem analogen Spiel mit so komplexen Regeln und Restrictions sharken und gucken ob dem Gegner soetwas nicht auffällt, aber das kann auch dem Judge gemeldet werden, wenn es gehäuft auftritt. Ansonsten muss man eben auch minimal davon ausgehen, dass der Gegenüber kein komplett moralbefreiter Mensch ist und sich an Regeln zumindest grundsätzlich hält.



    OK aber was ist, wenn der Gegner z.B. etwas macht wie ein Monster einer anderen Eigenschaft zu beschwören, obwohl Gozen-Match liegt?

    Dann weist du ihn darauf hin und rufst wie eben beschrieben einen Judge falls sich soetwas häuft.

  • Du scheinst das nicht zu verstehen. Es geht um Leute, die ABSICHTLICH so spielen, die absichtlich falsche Spielzüge machen und sich dadurch einen großen Vorteil erschleichen wenns nicht auffällt. Und wenn doch, wurde ja vorhin gerade gesagt, kann der Judge angeblich einfach sagen, das ist OK, spielt weiter, mehrfach, ohne beim 2. mal ein Loss zu geben?!
    Es geht nicht um mich, dass ich durch Judgecall gewinnen will, sondern darum, solche Praktiken ganz strickt zu unterbinden und zu bestrafen! Und das geht nur, wenn man Regeln auch anwendet, sonst braucht man ja erst gar keine aufstellen. Und woher solltem an selbst bitte immer genau jeden einzelnen Kartentext und jede Aktivierungsbestimmung und Restriction der Karten des Gegners kennen und sie immer präsent und abrufbar haben, um sowas zu erkennen?? Das ist ja nun echt lächerlich.
    Man muss ständig achen nachfragen- und lesen und selbst da bekommt man oft nicht alles mit...


    Und der 2. Punkt wäre auch noch offen, die Sache mit den 30 Sekunden und wann man sie voll nutzen kann, wann weniger....

  • In solchen Fällen kannst du einen Judge darum bitten, das Spiel zu beobrachten, da du die Vermutung hast, dass diese Verletzungen des Gamestates intentionell sind, um Zeit zu schinden. Als Judge darf man Spielern nicht unterstellen, dass diese die Regeln intentionell brechen, jedoch muss man solchen Vermutungen nachgehen. In den meisten Fällen verhalten sich die Spieler dann auch regelkonform.
    Weiterhin sind Judges immer zu Neutralität verpflichtet, solltest du as Gefühl haben, dass der Judge aufgrund von Bekannschaft für deinen Gegner entscheidet und sich dabei nicht an die Policies oder ähnliches hält, kannst du immer Apealing, sodass der Headjudge eine Entscheidung fällt. Sollte diese Situation auf Locals geschehen(wo meist nur ein Judge vorhanden ist, woduch man ihn als Headjudge ansehen kann), kann man sich an das Konami Judge Programm wenden und dort die Missstände schildern, die betroffenen Judges werden in diesem Fall kontaktiert.


    Es gibt Sogenannte Penalty Guidelines, die öffendlich einsehbar sind(und eigentlich von jedem Spieler gelesen werden sollten, wie auch die Policies), in denen deutlich gekenntzeichnet ist, für welche Art von Situation es welche Strafe gibt, jedoch haben Judges immer gewisse Freiheiten in der Handhabung(die nicht besondern groß sind, also muss man dort keine Angst haben)


    Wie ich schon sagte, sind beide Spieler verpflichtet immer einen korrekten Gamestate zu wahren, somit bist auch du als Gegenspieler dazu verpflichtet, aufzupassen, welche Effekte zum Beispiel nur einmal pro Spielzug aktiviert/verwendet werden dürfen, bist du dazu nicht in der Lage bist du ebenfalls Schuld an einem inkorrekten Gamestate und kannst unter Umständen bestraft werden(das passiert aber meist nur, wenn der Gamestate nicht reparable ist)


    Diese 30 Sekunden finden in den Policies soweit ich weiß keine Erwähnung, sondern sind nur eine Art lose Regelung. Die Zeit, die dir "zur Verfügung steht" hängt von der Komplizität des Gamestates ab. Wenn du der Meinung bist, dass dein Gegner sich zu viel Zeit lässt und du daher den Judge um Hilfe bittest, wird er, wie erwähnt ´, die Spielsituation beobachten und schnell erkennen, wie viel Zeit der Spieler für welche Aktionen braucht, so wird kein Judge einem Spieler 30 Sekunden lassen, nur um eine Karte zu setzen oder die einzige Handkarte, die er hat, zu aktivieren. Sollte ein Spieler sich für jede kleine Aktion eine gewisse Zeitspanne nehmen, ist es doch sehr auffällig und wird von einem Judge doch sehr häufig bestraft.



    Edit: Wenn du dich selbst nicht in der Lage siehst, Kartentexte in einem gewissen Rahmen zu kennen oder möglichst schnell zu lesen um über deren Restrictions im Bilde zu sein, muss ich ehrlich sagen, dass Yugioh nicht das richtige Spiel für dich ist.

  • Noch eine Anmerkung es gibt keine 30 sekunden Regel Spieler müssen ihre Spielzüge nur in einer angemessen Zeit durchführen und bei nur einer handkarte und nichts auf dem Feld sollte man im Normalfall nur wenige Sekunden brauchen um diese zu setzten oder denn Spielzug abzugeben.

  • OK, vielen Dank für die ausführliche Antwort, das hat mir sehr weitergeholfen!


    Ja, die Situation, dass wir nur einen Judge haben, war selbst bei Regionals so...


    Es gibt KEINE 30-Sekunden pro Aktion!?!? OK, auch sehr wichtig! So viele Leute haben das erzählt, da dachte ich, das muss stimmen aber anscheinend war das dann Wunschdenken derjenigen in der bestimmten Situation...


    Die Guidelines werde ich mir dann nochmal durchlesen.

  • Zuerst einmal, du MUSST nicht bestimmte Wörter großschreiben, um darauf hinzuweisen.


    Ansonsten ist hier viel Halbwissen vorhanden, welches schonmal nicht so optimal ist (siehe 30 Sekunden-Regel). Ich kläre dann mal so gut es geht auf:


    Bezüglich Spielstrafen:
    Judges müssen keine Warnings geben. Kein Judge ist verpflichtet, ein Warning für eine Situation zu geben, es liegt immer im Ermessen des Judges. In den allermeisten Fällen wird es aber gemacht, alleine schon, um das ganze zu tracken. Wenn nämlich ein Spieler Karte X falschgespielt hat, darauf aufmerksam gemacht wurde und ein Warning erhalten hat und dann zwei Runden später Karte X wieder genauso falsch spielt, dann kann man schonmal investigieren, ob das nun Absicht war oder nicht.


    Aber verpflichtet sind Judges nicht, Warnings auszugeben. Wenn z.B. ein Spieler mich an den Tisch ruft, weil sein Gegner eine absolut harmlose Aktion gebracht hat, dann bekommt eher der Spieler ein Warning, weil er dem Gegner eine Spielstrafe reindrücken will...
    Beispiel: Spieler A legt versehentlich Pendelmonster in den Friedhof statt auf das Extra Deck. Einen Vorteil hat er davon in keinster Weise. Spieler B weiß, dass die Karten aufs Extra Deck gehören und ruft sofort einen Judge, statt es selbst einfach zu sagen. Das wäre eine Arbeit von 2 Sekunden gewesen, stattdessen ruft er einen Judge an den Tisch.
    Und dann kann man davon ausgehen, dass er entweder eine Spielstrafe reindrücken wollte ODER aber selbst auf Zeit spielen wollte deswegen. Kommt aber, glücklicherweise, selten vor.


    Was das Upgraden angeht: Das kann nur der Head Judge. Und das liegt auch im Ermessen des Head Judges. Heißt also, aus dem zweiten Warning ein Game Loss zu machen, kann passieren, muss aber nicht. Kommt auch auf die Art der Strafe an. Wenn Spieler A erstmal ein PE-Minor bekommt, weil er eine Fehlaktivierung macht und dann drei Runden später ein DC-Minor, weil er versehentlich eine Karte zieht, sind das zwei verschiedene Warnings mit unterschiedlichen Infractions. Auch bei gleichen Infractions ist es nicht zwingend erforderlich, dass ein Upgrade erfolgt.


    Deswegen fragen Judges in der Regel auch, ob bereits eine Spielstrafe dafür erhalten wurde. Sagt der Spieler "Ja", wird der Head Judge geholt und der entscheidet auf Upgrade oder nicht. Sollte der Spieler "Nein" sagen und es fällt danach auf (alle Strafen werden auf größeren Turnieren ins System eingetragen), dass er doch schon eine Strafe bekommen hat, wird investigiert, da potentielles "lying to a tournament official" vorliegt, was in einer Disqualifikation endet. Heißt also, besser nicht lügen, auffallen wird es wohl und eine Disqualifikation heißt meist, dass man mindestens ein Jahr nicht mehr spielen kann.


    Was den Gamestate angeht, beide Spieler sind verpflichtet, den korrekten Gamestate einzuhalten. Wenn der Gamestate reparabel ist, gibt es ein Warning, ggf. auch für beide Spieler, je nach Schuld. Auch der Gegner ist verpflichtet, aufzupassen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass dann der Spieler, der mehr Schuld hat, ein Game Loss bekommt, das ist aber um ehrlich zu sein nicht zu präferieren. Das gilt, wenn der Gamestate nicht reparierbar ist. Da geht aber auch der accepted gamestate, was heißt, dass auf dem falschen Gamestate weitergespielt wird, sofern kein Spieler einen signifikanten Vorteil bekommen hat. Das aber nur am Rande.


    Fakt aber: Beide Spieler müssen dafür Sorge tragen, dass das Spiel so abläuft wie es soll. Im Zweifelsfall aber gerne einen Judge rufen, nur nicht mit der Intention, dem Gegner eine Strafe reinzuwürgen.


    Was absichtliche Fehlaktivierungen angeht: Sollte da der Verdacht aufkommen, wird investigiert. Absichtlich Karten zu aktivieren um einen falschen Gamestate zu erzeugen mit dem Hintergrund, sich einen Vorteil zu erwirtschaften (entweder durch das Spiel an sich oder durch runtergelaufene Zeit) ist eine Disqualifikation.


    Was die Zeit angeht:
    Eine 30 Sekunden-Regel gibt es nicht. Ob etwas Slow Play ist liegt im Ermessen des Judges. Einfaches Beispiel: wenn ich zwei Minuten an einem Tisch stehe und keiner macht etwas und ich weiß nichtmal, wer der Zugspieler ist, dann betreibt da gerade jemand Slow Play. Gleiches gilt für mehrmaliges Checken von Friedhofs-, Hand- und Feldkarten. Am Ende ist es Ermessensfrage und auch unabhängig von den Optionen. Wenn jemand mein, der Spielzug, den er macht, ist gerade überaus komplex, dann kann das sein. Aber, man geht davon aus, dass der Spieler weiß, was er macht und er dann wohl eher nicht so lange überlegen muss.


    Man kann den Gegner gerne darauf hinweisen, dass er bitte schneller spielen sollte. Aber, man kann auch durchaus einen Judge rufen, dieser sollte dann das Match auch beobachten und ggf. ein Warning aussprechen, sofern das langsame Spielen unabsichtlich ist.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • So erkennt man es aber besser? Und man kann besser verdeutlich, worauf man in einem Satz Wert legt. :rolleyes:


    Nun, wenn keiner verpflichtet ist, würde dies aber wieder eine Parteiergreifung des Judges begünstigen, der einem befreundeten Spieler helfen möchte, indem er kein Warning verhängt. Dann könnte ja ein Judge im eigenen Laden einfach alle eigenen Leute nicht verwarnen und alle fremden schon, das kanns ja nicht sein. Und in den Guidelines ist ja aufgeführt, wann Strafen verhängt werden MÜSSEN.


    Und zu deinem Beispiel: Lustigerweise ist genau das einem Freund passiert! Er hat ein Monster anstelle auf das Extradeck auf den Friedhof gelegt! Ein Judge hat das bemerkt und hat ihn erst mal ermahnt und belehrt und ein Warning dafür gegeben! Und noch dazu kann das sehr wohl einen Vorteil bringen, es gibt Karten, für deren Aktivierung ein Monster im Friedhof sein muss und ich habe sogar erst vor kurzem ein YT-Video gesehen, in dem jemand genau so gecheatet hat und nur dadurch gewonnen hat.


    Und nochmal, es geht nicht darum, den Gegner so zu besiegen sondern eben solche Leute, bei denen man auch vorher weiß, die versuchens mit allen Mitteln, zu bestrafen! Und eben nicht zuzulassen, dass sie das mehrmals machen und auf Dummenfang gehen. Es ist ja absurd dass du dann noch dem Gegner desjenigen, der falsch gespielt hat, nen Warning geben willst und Zeitspiel könnte das nie sein, da der Judge Extratime geben kann, so viel weiß ich auch.


    Und es geht ja hier um Turniere wie Local, LLDS, Regional und nicht um YCS oder sowas, es geht ja gerade um kleine Turniere, wo grad mal ein Judge da ist (wenn überhaupt!).


    Und wie willst du denn feststellen, ob etwas absichtlich falsch aktiviert wurde? Das geht doch überhaupt nicht. Derjenige wird wohl kaum sagen, ja, habe absichtlich falsch aktiviert...Dann sagt der eher ohh jaa, sry, mein Fehler, nochmal zurück...
    Und das meine ich ja, du tust so, als wöllte ich meinem Gegner ein Gameloss reindrücken wollen, ich möchte einfach nur, dass solche Leute, die auf Dummenfang gehen entsprechend bestraft werden, sonst wäre das ja ne WIn-Win-Situation für den CHeater. Wenns durchgeht, fein, ich gewinne, wenn nicht, rufe ich nen Judge, wir bekommen beide Warning oder halt nicht und ich kann weitermachen.


    Naja 2 Minuten ist ja oft schon viel zu lang, es kann ja eben sein, einer kann gar nichts oder nur eine Sache machen, checkt aber erst alles durch, ne halbe Minute ist rum und kurz später ist Time...

  • [...]sind Judges immer zu Neutralität verpflichtet, [...]

    Des weiteren hilft ein Judge einem bekannten Spieler nicht, wenn er ihn nicht so hart 'rannimmt, auf großen Turnieren wird er dann von einem fremden Judge für die von dir geschilderten Situationen bestraft. Desweiteren halte ich s für ziemlich dreist, sowohl Spielern als auch Judges zu unterstellen, sie würde intentionell cheaten btw. dies verdecken. Judges, die in dieser Form auffallen werden scnell aussortiert und werden so schnell für keine Turniere "gebucht", Spieler, die das von dir geschilderte Verhalten an den Tag legen, sind oft bekannt und stehen teilweise sowieso unter besonderer Beobachtung, werden, wie @Aven Fallen es beschrieben hat, zu Investigations(Isolierte Gespräche mit einem Headjudge und Konami-Mitarbeiter) eingeladen, in denen in so gut wie allen Fällen aufgedeckt wird, dass sich die Person nicht Regelkonform verhalten hat und somit weitaus härtere Strafen auf sich zieht.


    Local, LLDS, Regional und YCS werden im Grunde gleichwertig behandelt, es gelten die gleichen Regeln, an die sich sowohl Spieler, als auch Judges halten müssen. Natürlich wird einiges auf kleineren Turnieren etwas lockerer genommen(Kaum ein Judge meckert, wenn jemand auf einer Regional sein Extradeck double sleeved, um ein Beispiel zu nennen), als auf großen Veranstaltungen wie die Nationals, Continentals oder YCS, jedoch werden schwere Vergehen genau so geahndet, wie auf Major Events.

  • :S Ich habe es jetzt so oft gesagt...nochmal....es geht um KEINE großen Turniere! Es geht um Locals, LLDS, Regionals. Da gibt es keinen Headjudge, zumindest bei uns. Wir haben selbst auf Locals nicht mal nen richtigen Judge da. Bei Regionals ist es einer und der ist auch immer in dem Laden.
    Ich unterstelle hier rein gar nichts! Aber ihr tut so, als seien absolut alle Spieler total fair, würden ja nie versuchen zu cheaten und nie auf zeit spielen usw...
    Es gibt Leute, die das unter ihren Freunden NATÜRLICH nicht machen aber wenn sie gegen fremde, unerfahrene, junge Gegner spielen, welche die Regeln und ihr Deck vielleicht nicht so gut kennen, gibt es solche Versuche häufig und da führt keiner Strichliste, welcher sowas regelmäßig macht und der Judge würde da wohl kaum sagen ja hier Spieler x (alias mein Freund, mit dem ich jede WOche spiele seit Jahren und das auch in Zukunft tun möchte und auch viele andere SPieler) verhalten sich völlig regelkonform sonst und hey das war jetzt nur n kleiner Fehler, ist OK so.


    Und es geht ja auch gar nicht primär um den Judge sondern eben diese Spieler! Und es ist mir schon so oft passiert und wenn man etwas Menschenkenntnis hat, merkt man ob ein "Oh sorry, war ausversehen" ernst ist oder gespielt -.-

  • :S Ich habe es jetzt so oft gesagt...nochmal....es geht um KEINE großen Turniere! Es geht um Locals, LLDS, Regionals.

    Local, LLDS, Regional und YCS werden im Grunde gleichwertig behandelt,[...]



    Der Großteil der Spieler verhalten sich fair, da sie selbst daran interessiert sind, dass das Spiel den Regeln nach durchgeführt werden kann. Das Judges für ihre Bekannten Spieler bessere Entscheidungen treffen, als für Fremde, ist eine schwerwiegene Unterstellung, durch die ich mich im Namen aller Judges sogar angegriffen fühle.


    Wer ein wenig Menschenkenntnis beherrscht, merkt, mit welchen Spielern es auf Turnieren mehr Probleme gibt und wen man öfter mal über die Schulter linsen muss.



    Da gibt es keinen Headjudge, zumindest bei uns. Wir haben selbst auf Locals nicht mal nen richtigen Judge da. Bei Regionals ist es einer und der ist auch immer in dem Laden.

    [...] Sollte diese Situation auf Locals geschehen(wo meist nur ein Judge vorhanden ist, woduch man ihn als Headjudge ansehen kann), [...]



    Ich wiederhole mich jetzt auch: Wenn du das Gefühl hast, dein Gegner versucht zu cheaten, rufe einen Judge, wenn dieser sich deiner Meinung nach parteiisch verhält(was ich dir persönlich nicht glauben würde), kannst du dich, sofern es einen es einen Headjudge gibt und nicht dieser deinen Tisch geruled hat, bei diesen, oder, sollte das nicht der Fall sein, bei Konamis Judge Program über das Personal, welches für dieses Turnier zuständig war, beschweren, sollten deine Behauptungen Wahrheitsgemäß sein und von mehreren Spielern bestätigt werden, wird dieser Judge nicht nochmal in deiner Gegend für ein Turnier zuständig sein(ich kann dir aber versprechen, dass dies nicht der Fall sein wird, da Judges der Neutralität verpflichtet sind und dies auch einhalten, wenn du das nicht glauben magst, dann tut es mir für dich, aber auch für die Zeit, die die anderen User und ich hier investiert haben, leid.)

  • Auf einer Local gibt's aber nun mal keinen Headjudge und es wird kein Judge gebucht, das ist einfach einer der SPieler, der im Laden ist.


    Und ich fühle mich angegriffen, da du und Aven unterstellt, ich wolle durch Judgecalls gewinnen! Undi ch habs nun schon 100 mal erklärt aber ich machs gerne auch ein 101. mal...Es geht NICHT! primär um den Judge, es geht doch die ganze Zeit darum, was man machen kann, wenn sich der Gegner wie oben beschrieben unfair verhält.
    Aven will jemandem warnen, weil DESSEN GEGNER einen illegalen Spielzug macht, der DEM GEGNER hilft und aber den Spieler, den Judge ruft bestrafen, obwohl sein Argument mit dem Pendelspieler, der ne Karte auf den Friedhof legt und nicht ins Extradeck totaler Blödsinn ist, wie ich schon ausgeführt habe.


    Ebenso wie das man nicht herausfinden kann, ob der Gegner absichtlich illegale Spielzüge gemacht hat.


    Und DU hast es doch selber gesagt, ein Judge der sich nicht an die Regeln hält und zu eigenmächtig entscheidet, den kann man bei Konami melden.


    Ja, ICH merke das aber auch hier wiederhole ich mich gerne schon wieder, es geht um NEUE, JUNGE, UNERFAHRENE SPIELER! Gegen DIESE versuchen es solche Cheater immer wieder und darauf beziehe ich mich die ganze Zeit. Und du/ihr glaubt, es würde keiner all diese Faktoren ausnutzen und auf keinen Fall absichtlich nen illegalen Spielzug machen und gucken, ob der Gegner das merkt...lächerlich. Und WENN es so ein Spieler dann mal merkt, soll auch noch der junge, becheatete Spieler bestraft werden anstelle des eigentlichen Übeltäters und der macht das beim nächsten Spieler und Turnier nochmal und nochmal und nochmal...?! Also, diese Auffassung von Gerechtigkeit ist mir äußerst fremd, aber OK.

  • Dude, komm bitte Mal wieder runter. Dir würde genau gesagt, was in deinem Fall zu tun ist. Judge rufen und wenn der Judge deiner Meinung nach Fehler macht beim Judge Program beschweren.


    Soweit ich weiß gibt es keine offiziellen Turniere ohne offiziellen Judge. Wenn ihr also keinen Judge habt solltet ihr kein offizielles Turnier sein und dir kann hier ohnehin kaum jemand helfen. In dem Fall musst du halt mit den entsprechenden Spielern reden oder ihr müsst einen guten Judge "engagieren".


    Aber hier so abgehen, obwohl dir zwei Leute extrem geduldig und ausführlich helfen ist etwas uncool, da du zumindest mir das Gefühl gibst nicht richtig mitzulesen.

  • Wenn es nur um Locals geht, dann kann ich nur eines sagen:
    Wenn ich Locals judgen würde, dann würde ich mir die Spieler garantiert nicht vergraulen, indem ich mit Warnings und Game Losses um mich werfe. Gerade bei Locals gibt es mit der "Caution" nochmal eine mildere Strafe vor dem Warning.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Ich soll runterkommen? :D Dann liest du aber nicht richtig, ich habe mich mehrfach bei den anderen bedankt für ihr Feedback. Es wurden aber auch Dinge gesagt, die einfach falsch verstanden und wiedergegeben wurden und die musste ich mehrfach ausführen und dann haben diese Leute hier aber immer wieder auf etwas rumgeritten, was überhaupt nicht Thema war, was überhaupt nicht von mir gesagt oder gemeint war aber selber wiederum wurde mir unterstellt, ich würde Spieler und Judges unter Generalverdacht stellen und durch Judgecall gewinne wollen! Und das lasse ich ganz sicher nicht auf mir sitzen.
    Ich spiele kein Metadeck, habe ich noch nie und werde ich wohl auch nie, ich spiele kaum große Turniere, ich spiele fair und hey, ich nenne mich HerzDerKarten…! Aber ich erwarte einfach, dass auch die ganzen Möchtegernpros fair spielen und auch gegen junge, schwächere, unerfahrene Gegner fair spielen und dass deren Fehlverhalten auch geahndet wird und da nicht mit zweierlei Maß gemessen wird, genau darum geht's mir die ganze Zeit.

  • Und so viel zum Thema richtig lesen, Fallen Jester, dann mach jetzt aber auch zu Aven ne Bemerkung, alles andere wäre ungerecht und mit zweierlei Maß gemessen!


    Wo steht bitte, es geht NUR um Locals?!


    Es wurde MEHRFACH aufgezählt, es geht u.a. um Locals aber eher mehr um Regional...


    Und genau das meine ich, du bist Judge und willst deine Leute und SPieler nicht vergraulen, obwohl sie unfair spielen! Also was machst du, trotz strafwürdigen Verhaltens gibst du keine Warning oder Gameloss, genau das habe ich gesagt und jetzt sieht man ja allmählich, dass ich mit meinen Äußerungen recht habe nur zugeben wills keiner.

  • Oh gott. Du bist mir zu anstrengend. Das "Komm mal runter" von Fallen Jester kann ich nur unterschreiben.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Haha is klar, wenn man keine Argumente mehr hat, kann man eben nur beleidigen.


    Ich muss mich hier gegen jeden wehren, weil jeder ne falsche Unterstellung macht. IHR regt euch selber auf, geht aber in keinster Weise auf meine Argumente ein, geradu du, ich hatte dir noch ne lange Antwort geschrieben und aufgeschlüsselt aber dazu kein Wort. Dann aber MIR unterstellen, ich lese nicht richtig und selbst in jeder Nachricht Dinge falsch sagen, die schon MEHRFACH genannt wurden.


    Und dann mich hier als Heißsporn darstellen, nur weil ich mich verteidige und die Dinge richtigstelle...
    Ich habe alles erläutert und argumentiert aber darauf wird nicht eingegangen, das spricht für sich.