[TCG] Liste der verbotenen und limitierten Karten (Dezember 2018)

  • Die Liste der verbotenen und limitierten Karten wurde heute aktualisiert. Die Änderungen sind mit dem 3. Dezember 2018 gültig. Das nächste Update wird nicht vor dem 21. Januar 2019 erfolgen.


    Neu Verboten:
    Firewall-Drache


    Neu Limitiert:
    Armageddonritter


    Neu Semi-Limitiert:
    Schicksals-HELD Malicious


    Nicht länger betroffen:
    A-Angriffskern
    Kozmo-Dunkelzerstörer
    Vom Grab gerufen


    Quelle: https://www.yugioh-card.com/uk/gameplay/detail.php?id=1155

  • ENDLICH IST FIREWALL BANNED!!!111!!EinsElfEinsElfElfHundertElf


    Aber ansonsten ist die Liste unspektakulär.
    Ist alles nachvollziehbar.


    Nur Called by the grave auf 3 wirkt irgendwie inkonsequent. Aber egal :D

  • ha! und ihr habt geglaubt firewall wird nicht gebannt dafür grapha :D weil anime... :rolleyes:
    mali und armageddon macht jegliche ftks inkonstanter ohne sie zu killen. (kommt mir nicht mit ROTA, die ist auch auf 1) und abc ist wieder full power.


    called auf 3 ist ok. solange die handtraps nicht gehittet werden, ist die karte wichtig.
    am meisten freut mich, meinen 3ten dark destroyer spielen zu dürfen!


    habe anfangs gedacht die liste sei ein scherz, aber scheint echt zu sein. schön, kurz und richtig :daumen:

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • ebenso Dark Warrior und HERO.

    Dark Grepher ist immer noch spielbar.
    Und für den Job den er macht, gibt es genug andere gute Monster. Collapserpent und Lindwormstrahl, Unizombi, Kagetokage, die BA Monster.
    Armageddonknight ist natürlich die beste Wahl, aber es ist mehr als fair, wenn die Karte etwas eingeschränkt wird.

    weil anime...

    FW kam vielleicht 4x vor in 79 Episoden, war denke ich von Anfang an in der Schwebe.

  • Gute Liste soweit, der Firewall-Bann war überfällig.


    Auch wurde hier relativ wenig gemacht, der kurze Zeitraum bis zur nächsten Liste könnte darauf hindeuten, dass dort dann mehr gemacht wird.


    Was mir aber immer noch fehlt sind Karten wie Kanonensoldat und Konsorten, solche, die niemals außerhalb eines FTK-Decks vorkommen werden.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...


  • Überraschend. Aber definitiv kein falscher Schritt. Die Karte war diesbezüglich einfach nicht optimal durchdacht. Die restlichen Änderungen sind nett, wobei ich etwas mehr erwartet hätte, auch bezüglich des Entmüllens. Hier hat man mal wieder Chancen verpasst. Mich freut ferner, dass Isolde nicht betroffen ist.

  • Joa, Firewall Dragon geht zurecht, aber Rhomgomniad-Turbo steht schon um die Ecke. Denke mehr musste kaum gemacht werden.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • hatte echt gehofft ma mehr nekroz wd zu bekommen
    so op sind die heutzutage nich mehr zumal alle once per turn sind
    dann die ganzen neuen handtraps bla bla


    meta geht praktisch wieder stärker auf sky striker locker dann 75-80%


    widow anchor hät man ruhig noch was machen können
    hab auch nie verstanden warum die was bei called by the grave gemacht haben
    hat einfach null sinn gemacht die auf 2 zu tun

  • Ich persönlich hatte eher damit gerechnet das Firewall Dragon ein Errata bekommen würde, als das der ins verbotene Reich fliegt. Aus spielerischer Sicht war der Schritt nachvollziehbar, denn wirkliches Loopen war für Decks wie "Danger! FTK" oder Gouki-Extra Link ein elementarer Vorteil. Und statt sich mehrerer Karten zu entledigen wählte man mit Firewall Dragon die schnelle Lösung. Aus Fanboy-Sicht (da ich Cyberse im generellen mag) betrauere ich jedoch das er nun das Feld verlässt.


    Sky Striker-Hybride und Altergeist dürften nun das Rennen unter sich ausmachen, was die spielstärksten Decks angeht. Da hätte man auch noch was tun können, jedoch hab ich da zuversicht was die Januar-Liste angeht.

  • Ich persönlich hatte eher damit gerechnet das Firewall Dragon ein Errata bekommen würde, als das der ins verbotene Reich fliegt. Aus spielerischer Sicht war der Schritt nachvollziehbar, denn wirkliches Loopen war für Decks wie "Danger! FTK" oder Gouki-Extra Link ein elementarer Vorteil. Und statt sich mehrerer Karten zu entledigen wählte man mit Firewall Dragon die schnelle Lösung. Aus Fanboy-Sicht (da ich Cyberse im generellen mag) betrauere ich jedoch das er nun das Feld verlässt.


    Sky Striker-Hybride und Altergeist dürften nun das Rennen unter sich ausmachen, was die spielstärksten Decks angeht. Da hätte man auch noch was tun können, jedoch hab ich da zuversicht was die Januar-Liste angeht.

    Ich denke, der wird bald auch im OCG gebannt werden, dann in ferner Zukunft ein Errata erhalten und wieder entbannt werden.
    Wie würdest du dir denn ein Errata vorstellen?

  • Cool kurz und knackig, aber auch alles nachvollziehbar. Firewall hätte ich auch niemals für möglich gehalten. Endlich sind die Endlosloops (vorerst) vorbei.


    Das "A-Angriffskern" und "Vom Grab gerufen" zurückkommen hätte ich niemals für möglich gehalten. Zumindest nicht so schnell. Schön das Konami doch noch erkennen kann, dass sie Fehler machen und diese dann wieder beheben. Hätte gedacht A-Angriffskern versauert ähnlich wie zig andere Karten die gebannt wurden unsinnig und auf ewig auf der Bannliste.

  • Ich denke, der wird bald auch im OCG gebannt werden, dann in ferner Zukunft ein Errata erhalten und wieder entbannt werden.Wie würdest du dir denn ein Errata vorstellen?

    Die Antwort ist simpel. Das Hauptproblem von Firewall Dragon besteht ja in erster Linie dadurch, das man durch seinen 2. Effekt das Feld mit von der von der Hand flooded. Das er Karten recyceled oder Karten vom Feld bounced war ja nur in Kombination mit dem 2. Effekt schlimm. Daher könnte man das auf mehrere Arten hinbiegen:


    Effekt (2) auf "Once per Turn"
    Effekt (2) auf "Once per Duel"
    Effekt (2) auf einen Typen beschränken [z.b Cyberse] (evtl. mit Kombination von Once per Turn).


    Oder


    Effekt (2) ganz aus dem Spiel nehmen.