Ich will wieder anfangen!

  • Seid gegrüßt Liebe Yugioh Gemeinde,


    ich will wieder anfangen Yugioh zu spielen und hätte dazu ein paar Fragen,
    und zwar wäre da direkt die erste Frage , lohnt es sich noch mit Yugioh anzufangen?
    Denn wenn ich wieder anfangen würde, würde ich wieder auf Turniere fahren wollen, da aus meinem Freunden oder Bekanntenkreis
    keiner Yugioh spielt ist es für mich so essenziell das die Turniere dafür ordentlich mit Leuten gefüllt sind. Ich komme aus der nähe von Hamburg und kann zu Olli´s kleinen Turnieren gehen was für mich schon mal ein minimaler plus Punkt ist.



    Meine nächste Frage wäre, ich möchte mir 2 Displays kaufen, einfach nur für das feeling Booster mal wieder zu öffnen,
    und mit ein wenig Glück ist ja was gutes zum Tauschen oder selber verwerten dabei. Und gibt es aktuell noch gute Decks im Laden zu kaufen?Damals, also vor 8 Jahren war es noch so, das man sich 3x das gleiche Deck im Laden kaufen konnte, und mit dem Deck was man sich durch diese 3 Decks hat konnte man schon an Turnieren teil nehmen. Ist das heutzutage auch noch so, falls ja, welches Deck würdet ihr mir da zu kaufen empfehlen?


    Das war es soweit erstmal von mir, ich freue mich auf eure Antworten!!!


    Liebe Grüße
    derHeinsi :dance:

  • Moin @Heinsboerg,


    Ob es sich für dich lohnt mit Yugi wieder anzufangen musst du selber entscheiden. Wir können dir bloß Tipps geben und deine Entscheidung etwas beeinflussen.


    Wenn du aus der Nähe von Hamburg kommst hast du mit Ollis und dem Atlantis schonmal gute Anlaufstellen. Wobei ich selber noch nicht im Atlantis war. Bei Ollis hingegen schon das eine oder andere mal.


    Bei Ollis sind jeden Montag und Samstag Locals (sprich kleine Turniere). Montag aber 16 Uhr und Samstag ab 11 Uhr.


    Hast du das Spiel in der letzten Zeit wieder verfolgt? Das aktuelle Spiel entscheidet sich schon sehr deutlich von der Spielweise von vor 8 Jahren. Heutzutage geht es eher darum den Gegner vom Spielen abzuhalten (wenn man Frist gehen will) oder man versucht das Feld vom Gegner zu knacken und versucht auf den Otk zu gehen (wenn man bewusst Second gehen will).


    Mit 3 Starterdecks wirst du aktuell auf großen Turnieren nicht viel reißen können. Für Locals kann man die Decks aber mit den richtigen Änderungen durchaus spielbar bekommen. Zu Empfehlen sind da das aktuelle Zombie Structure Deck (davon standen bei Ollis gestern sogar noch ein paar rum) oder das Dino Structure Deck aus dem letzten Jahr.


    Zombie spielt sich eher langsam. Du versuchst halt mit einer Kombination aus Zombiewelt und Rivalität der Kriegsherren den Gegner am spielen zu hindern. Nebenbei hast du ziemlich sicher auch noch das neue Bossmonster aus dem Structure draußen.


    Dino hingegen ist etwas offensiver. Das kannst du sowohl als Going First als auch als Goin Second spielen. Die Frist Variante dürfte als Budgetvariante aber besser sein. Für die Secondvariante brauchst du viele sehr teure Stapel.


    Insgesamt bekommst du die beiden Decks aber jeweils für insgesamt 50-100€ vernünftig spielbar hin. Da ist der Preis für die 3 Structure schon mit drin.

  • @Voltii


    Vielen Dank dir für deine Antwort! Das mit den Decks ist schon mal auf einer Seite und, und weniger gut! :D Dass man sie auf großen Turnieren nicht spielen kann ist etwas blöd, aber damit kann ich leben. Ich würde eher zum Zombie Deck tendieren, einfach nur deswegen, da ich Zombies dann doch geiler finde als Dinos :P


    Ich werde mir heute playmat + schutzhüllen bestellen, dazu würde mich noch interessieren welche 2 Displays ich mir kaufen sollte, oder ob ich vielleicht doch bis zum 10.01 auf die neue Series warten sollte?


    LG

  • Du kannst mit dem Zombie Structure definitiv Turniere gewinnen. Verstehe mich da nicht falsch. Allerdings wirst du dann zusätzlich nochmal 200 € für die aktuellen Stapel drauflegen müssen.


    Was die Displays angeht:
    Wenn es dir nur um das Feeling beim offenen geht, ist es dann nicht ziemlich egal was du aufmachst?
    Ansonsten würde ich zu Savage Strike Anfang nächstes Jahr tendieren.
    Tendenziell kommst du aber bei Einzelkarten immer günstiger weg, als bei Displays.

  • Okay ich verstehe! :)


    Angenommen ich kaufe mir 3x das Zombie structure Deck, welches Display wäre es am Sinnvollsten zu holen um gute Karten für das Deck zu bekommen?


    Oder welches Display könntest du mir so empfehlen was ich mir holen könnte um gute Karten zum tauschen zu bekommen. Denn wie du dir sicher denken kannst besitze ich keine Karten mehr und muss nach und nach an Karten kommen, und würde wie gesagt auch Karten haben wollen die ich zum Tausch anbieten kann :)

  • Was die Displays angeht bin ich ansonsten wohl auch der falsche Ansprechpartner :D


    Ich habe mir auch erst vor kurzem wieder Karten besorgt nachdem ich über ein Jahr nur Online gespielt habe oder zu Sneaks gegangen bin.

  • Du kannst mit dem Zombie Structure definitiv Turniere gewinnen. Verstehe mich da nicht falsch. Allerdings wirst du dann zusätzlich nochmal 200 € für die aktuellen Stapel drauflegen müssen.

    Stapels sind Karten wie Impermamence, ash und evenly, sprich 70€+ & 30€+ da ist man bei 200€ noch lange nicht dabei..

  • @Fallen Jester Okay schon mal gut zu wissen! :) Kannst du mir eventuell eine Seite empfehlen wo man Sicher und "Günstig" Karten einkaufen kann?


    Und da ich aktuell echt keinen Plan davon habe welche Karten gut oder weniger gut sind, hast du auch dort eine Empfehlung für mich?


    Sagen wir mal so, du würdest jetzt neu Anfangen und besitzt keine Karten mehr. Wie würdest du vorgehen, und welche Karten, oder auch Decks würdest du dir kaufen um erstmal ein wenig spiel spaß haben zu können, ebenso, welche Karten würdest du dir zum Tauschen kaufen? Welche Karten bekommt man aktuell immer Vertauscht für Stuff den man eventuell selber benötigt.


    Mein Budget würde dann für die Karten + Decks bei 70€ für diesen Monat liegen, mit den folge Monaten ist dann natürlich noch Luft nach oben! :)


    Und Vielen Dank an eure Kommentare,
    das ist die Community die ich vermisst habe!:D <3
    Es ist schön wieder hier zu sein! :wink::thumbup:

  • Cardmarket ist die Plattform, die denke ich jeder Yugispieler verwendet. Empfehlung dazu: Schau dass du bei so wenigen Verkäufern wie möglich mit so geringen Preisen wie möglich (viele Händler mit größerem Sortiment verlangen etwas mehr) einkaufst, das hält die Ausgaben niedrig.


    Naja, einfach ins Format stürzen, Livestreams schauen, Deckbreakdowns durchsuchen und Coverage lesen. Oder eben auch einfach hier fragen. Das Spiel ist sehr Archetype focused und entsprechend sind es weniger Karten als eben Archetypes die man braucht. Dau natürlich die Formatstaples (sprich allen voran Ash, Impermanence und Belle), aber die sind für einen Einsteiger etwas teuer.


    Naja, gute Decks die wenig kosten sind z.B. Dino, ABC, Paleo, Altergeist, in Maßen auch BA (würde ich aber eher nicht empfehlen) und Crusadia, wobei es da auch noch einige mehr gibt. Ich weiß nicht so ganz was du mit dem Tauschen hast. Wieso sollte ich mir Karten kaufen um sie zu vertauschen? Man kann sich doch einfach die Karten kaufen, die man auch benötigt. Market bietet dir ja alle Karten.


    Wenn du ein Deck hast das dich interessiert kannst du es immer auf YGOpro oder Duelingbook testen und wenn es dir dann zusagt die Karten kaufen. Listen und Hilfe beim Deckbau bekommst du natürlich hier. Wir haben dafür sogar das DBT. Aber bitte lies den Startpost bevor du eine Anfrage stellst.

  • Du könntest auch einfach die 120 Euro die du für 2 Displays ausgeben willst in dein Deck investieren.

  • Falls du effizient und günstig einkaufen willst auf dem Cardmarket, da habe ich im Juli ein Tutorial zu geschrieben, falls du fragen hast dazu, kannst du sie einfach im Thread stellen. ;)


    [Tutorial] Auf Cardmarket richtig einkaufen (güntisger und effizienter)


    MfG DarkNeos :muh: