True Draco Apocalypse und Crusadia Equimax

  • Hallo folgendes Szenario:
    Mein Gegner kontrolliert einen Equimax (2000 Atk), der auf seine Monster Pankratops (2600 ATK) und Maximus (1600 Atk) und meinen Dinomight Knight (2500 Atk) zeigt. Da Equimax Effekt wirkt, bekommt er ja die Angriffpunkte dazu, d.h. er hat jetzt 8700 Atk. Nun aktiviere Ich Apocalypse im Damage Steps seines Angriffs, indem ich eine Draco Spell zerstöre um seine Angriffspunkte dauerhaft zu halbieren.
    Erste Frage: Wie viel Atk hat Equimax jetzt, da ja auch die Atk von Pankratops und Maximus halbiert werden?


    Daraufhin im nächsten Zug verlassen Pankratops und Maximus das Feld und nur noch Dinomight Knight liegt. Wieviel Atk hat Equimax jetzt?


    Wie funktioniert das allgemein mit Apocalypse und Atk/Def gain und loss?

  • Jetzt zur allgemeinen Erklärung. Zuerst sei erwähnt, dass ATK/DEF Modifikationen leider zu den etwas komplizierteren Dingen in diesem Spiel gehören, da es verschiedene Arten von Effekten gibt, die dies auf unterschiedliche Weise tun und die teilweise alle unterschiedlich funktionieren. Da es keine direkt offiziellen Termini gibt, sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass man deshalb immer aufpassen muss.
    Apokalypse zählt zu den „bleibenden Effekten, die die derzeitigen ATK/DEF auf einen Wert festsetzen“ (engl. „lingering effect that sets the current ATK/DEF“). Sobald diese Art der Effekte angewandt wird, werden die derzeitige ATK/DEF auf einen Wert festgesetzt. (Beinah) jeglichen anderen Modifikationen, wie bspw. von Karten wie „Axt der Verzweiflung“, „Tal der Toten“, „Schrumpfen“ oder eben Equimax, verlieren ihre Wirkung, d.h. sie die Werte werden nicht neu berechnet.
    Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du natürlich gerne fragen.

  • Jetzt zur allgemeinen Erklärung. Zuerst sei erwähnt, dass ATK/DEF Modifikationen leider zu den etwas komplizierteren Dingen in diesem Spiel gehören, da es verschiedene Arten von Effekten gibt, die dies auf unterschiedliche Weise tun und die teilweise alle unterschiedlich funktionieren. Da es keine direkt offiziellen Termini gibt, sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass man deshalb immer aufpassen muss.
    Apokalypse zählt zu den „bleibenden Effekten, die die derzeitigen ATK/DEF auf einen Wert festsetzen“ (engl. „lingering effect that sets the current ATK/DEF“). Sobald diese Art der Effekte angewandt wird, werden die derzeitige ATK/DEF auf einen Wert festgesetzt. (Beinah) jeglichen anderen Modifikationen, wie bspw. von Karten wie „Axt der Verzweiflung“, „Tal der Toten“, „Schrumpfen“ oder eben Equimax, verlieren ihre Wirkung, d.h. sie die Werte werden nicht neu berechnet.
    Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du natürlich gerne fragen.

    D.h. im Klartext, dass wenn der Equimax auf nichts mehr zeigt er trotzdem dann 4350 Angriff hat? Und wenn ich ihn mit Axt der Verzweiflung ausrüsten würde oder ein Monster in seine angrenzende Linkzone beschwöre er keinen Push bekommt? Die Atk kann ich dann mit Apocalypse aber nochmal halbieren oder?

  • D.h. im Klartext, dass wenn der Equimax auf nichts mehr zeigt er trotzdem dann 4350 Angriff hat? Und wenn ich ihn mit Axt der Verzweiflung ausrüsten würde oder ein Monster in seine angrenzende Linkzone beschwöre er keinen Push bekommt? Die Atk kann ich dann mit Apocalypse aber nochmal halbieren oder?

    Fast richtig. Wenn neue Karten/Effekte aktiv werden, die die ATK/DEF ändern, dann wirken diese. Wenn du also z.B. Axt der Verzweiflung danach aktivierst, gehen die ATK auf 5350. Folglich kann die ATK/DEF mit einer weiteren Apokalypse (oder in einem anderen Zug) weiter halbiert werden.
    Bisher schon aktive Effekte, wie eben der von Equimax, werden allerdings nicht neu verrechnet. Wenn du also neue Monster beschwörst oder eben Monster aus den gelinkten Zonen entfernt werden, ändert dies nichts.