competetive Crusadia Ceal direct attack otk deck

  • Hallo,
    ich möchte euch heute mein crusadia Deck vorstellen und erläutern und bestenfalls noch nach Inspiration für Verbesserung suchen.



    Hier zunächst meine Deck Liste



    Meine Strategie ist es so konstant wie möglich mindestens 2 Crusadia Monster auf der Hand zu haben um einen equimax + aufschwung zu legen und dann den Gegner bestenfalls mit Ceal direkt anzugreifen um nicht Gefahr zu laufen in eine honest o.ä zu rennen.



    Daher habe ich alle Karten die zwar trotzdem stark wären aber nicht diesem Ziel beitragen gecuttet (reborn, crusadia vorhut, Nachfolge des weltvermächtnisses, weltlanze, Slumber, black garden etc) und durch ausdünnende Effekte wie toon Inhaltsverzeichnis , 3 Pot, upstart Goblin und Rota ersetzt.



    Da man beim go Second mit 6 Karten startet, bei Pot mit 7 und nach den ausdünn Engines (toon upstart rota) nur noch ca 30 Karten im Deck sind ist es sehr wahrscheinlich mit 2 crusadia monstern zu starten.



    Ceal stellt dabei zwar ein großes Brick Risiko aber auch meine primäre win Kondition dar.



    Equimax hat mit ceal noch 1k , ein kaiju 3300, das Instant fusion Target 2500, ein x beliebiges zusätzliches crusadia Monster oder Weltkrone gibt weitere 400-2000 und Aufschwung gibt auch noch mal 500.



    Somit ist ein direkter Angriff mit bis zu 8800 atk ohne Möglichkeit mit honest etc zu reagieren denkbar und gelingt auch überraschend oft.
    Falls ein zweiter Zug benötigt wird hat man meistens immernoch die Möglichkeit mit punktlandung + zu machen oder einen kaiju auf die eigene Seite zu beschwören und im Kampf gegen Monster den restlichen Schaden zu drücken.



    Läuft wirklich solide das einzige Problem das ich hierbei habe sind die 3er ratlos von Ceal und Pot. Man kennt das Problem, man spielt pot und zieht pot nach. Spielt man nur 2 sieht man ihn sogut wie gar nicht mehr. Ähnlich ist es mit Ceal, wobei davon mehr als eine Kopie so gut wie immer tot ist.



    Habt ihr eine idee wie ich die konstanz des Decks noch weiter in die Höhe treiben könnte ? Ausdünnen oder sogar plus machen?
    Ansonsten wie findet ihr den build, ist mal was anderes oder ?



    Gruß :)

  • Moin, hier mal etwas Feedback zu deinem Deck.


    Mit gefällt Ceal als Techkarte ganz gut.
    Aber brauchst du den wirklich?
    Mit Maximus bekommt man auch so ohne Probleme den Otk hin.


    Warum spielst du 3 Punklandungen?
    Du kannst den Effekt nur einem pro Zug verwenden. Natürlich gilt das auch für Desires. Dieser funktioniert aber auch alleine und benötigt keine weiteren Karten.
    Wenn es dir hierbei nur um die extra Drawpower geht, gibt es auch andere Möglichkeiten.


    Stattdessen würde ich lieber auf die Sky Striker Karten setzen. Engage könnte dir vlt zu teuer sein. Drone ist aber alleine schon ein sehr guter Extender. Vorallem da du alle 3 Linkmonster spielen kannst. Mit Hayate und Shizuku umgehst du dann auch ohne Probleme die Einschränkung, das du nur Effektmonster für die Beschwörung deiner Linkmonster nutzen kannst.


    Evtl könnte man auch noch über Danger Tsuchinoko nachdenken (falls es dein Budget zulässt). Er (oder sie?) gibt dir immer ein zusätzliches Monster. Der mögliche Verlust einer Handkarte stört dich doch eigentlich nicht, da du deine Zauberkarten vorher setzen kannst und deine Crusadia durchaus auch mit dem Friedhof arbeiten.


    Ebenfalls solltest du über Called by the Grave nachdenken. Crusadia hat echt Probleme ins Spiel zu kommen. Called sichert dich gegen Karten die Ash oder Droll ab.


    Wo wir schon mal bei den Handtraps sind:
    Warum hast du keine im Maindeck?
    Den Platz hast du dafür doch eigentlich und wenn du selber Second gehen willst, solltest du schon welche spielen.
    Ash (falls das Budget es zulässt) wäre hierbei die beste Wahl. Alternativ geht aber auch Droll.



    Jetzt nochmal etwas zu deinem Extradeck:


    Ich würde definitiv einen Chimeratech Megaflotten Drache spielen. Den kannst du ganz einfach mit Toon Cyber Drache rufen.
    Erstmal entsorgst du damit ein Monster vom Gegner und hast zusätzlich die Option einen Extralink zu brechen.


    Bei den Cherry Targets würde ich noch über Nummer 86 sowie Gumblar nachdenken.
    Sollte der Gegner 86 aufs Feld bekommen, hast du verloren. Gleiches gilt für den Gumblar Handloop. Wenn du schon den Platz im Extradeck hast nutze ihn auch.


    Statt Adamante findest du bestimmt noch ein besseres Ziel. Ein Effektmonster mit hohen Atk wäre hier deutlich besser. Dieses dient zur Not immer noch als ein Extender, wenn du am Hochlinken bist.


    Um Platz im Extradeck zu schaffen würde ich weniger von den Crusadia Linkmonstern spielen.
    3 Maginus wirst du niemals brauchen. Hier reichen 2.
    Von den Link 2 würde ich insgesamt auch nur 2 spielen. Ob du dich für 1 Regulex und 1 Spatha oder 2 Regulex entscheidest bleibt dir überlassen. Da kann ich dir nicht weiterhelfen, da jeder andere Präferenzen hat. Equimax reicht aber definitiv einer. Mit persönlich ist keine Situation bekannt in der du wirklich mal 2 brauchst. Meistens reicht der erste schon für den Otk. Falls der nicht durchkommt hast du danach sowieso nicht mehr viel.



    Im Sidedeck würde ich definitiv noch 3 Twin-twister rein packen.



    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.


    Gruß zurück

  • das hilft in der tat noch mal weiter.


    tausend dank für die ganzen ratschläge. die 3x once per turns auszumisten macht denke ich sinn, platz für call und handtraps finde ich das mit sky striker muss ich mir noch mal überlegen :)


    werde mich dazu noch mal melden die woche, dankee sehr!