Grabwächters Übernaturlicher Effekt

  • Hallo Leute,
    Hoffe bin hier im Bereich richtig. Brauche mal euer Fachwissen für den Effekt meines Grabwächters übernatürlicher.


    Gestern haben wir zu mehreren gezockt und dabei kamen Fragen wegen dem Effekt auf :


    Solange „Tal der Toten“ auf dem Spielfeld liegt, können diese Karte und jede Karte in deiner Spielfeldzone nicht durch Karteneffekte zerstört werden.


    1.auf welche Karte bezieht sich das Wort "Diese"??? Auf Tal der Toten oder den übernatürlichen????


    2. welcher karten Bereich wird hier als spielfeldzone bezeichnet??? Die spielfeldkartenzone(feldzauber) kann es nicht sein da ich ja nur eine spielfeldzauberkarte haben darf und das muss ja Tal der Toten sein um den Effekt zu aktivieren.......


    Ich bedanke mich im voraus :thumbsup:

  • Moin,


    Zu 1.:
    Das "diese Karte" bezieht sich auf den Übernatürlichen.


    Zu 2.:
    Wie kommst du darauf das Tal der Toten auf dem Feld liegen muss um seinen Effekt zu nutzen? Die Atk und Def Erhöhung greift immer. Der Such-Effekt ist auch an keine Bedingung geknüpft.
    Mit Spielfeldzone ist aber genau das Feld gemeint in das Spielfeldzauber gelegt werden. Übernatürlicher sagt aber lediglich das Tal der Toten auf dem Feld sein muss, aber nicht wo. Falls der Gegner Tal der Toten hat gilt sein Schutzeffekt trotzdem.
    Genauso würde er gelten, wenn Grabwächters Priesterin auf dem Feld liegt und es keine offen Spielfeldzauberkarten gibt.