Best of Anime 2018

  • Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu und nach und nach werden wir medial von Jahresrückblicken überschwemmt. Auch die Manga- und Anime-Community pflegt ihre eigenen Traditionen indem sie das bald ablaufende Jahr nochmal Revue passieren lassen und in Foren, Blogeinträgen oder Tweets ihre Liste der Top-Animeserien des bald ablaufenden Jahres veröffentlichen.


    Bis zu uns auf etcg hat sich das bisher noch nicht durchgesetzt, trotzdem können wir hier einen kleinen Versuch starten um zu sehen wir das hier ankommt.


    Zitat

    Regeln:
    Es dürfen für die Toplisten nur die Animeserien ausgewählt werden, die 2018 als Erstausstrahlung im japanischen TV und Streaming-Diensten liefen. Falls ihr hierfür eine Gedächtnisstütze braucht, hier die Season-Charts zu Winter 2018, Spring 2018, Summer 2018 und Fall 2018. Auch Animeserien aus der Fall Season 2017 dürfen gewählt werden, vorausgesetzt diese endeten in 2018. Das wäre auch schon alles.


    Ansonsten, ob ihr Top 5 oder 10-Listen erstellen oder noch das beste OP oder besten Chara 2018, was auch immer krönen wollt oder schreiben wollt was ihr vom Anime-Jahr 2018 allgemein haltet, das bleibt euch überlassen. Achtet aber bitte auf die äußere Form um das Augenkrebsrisiko zu mindern. Begründungen für eure Entscheidungen sind keine Pflicht, aber erwünscht um eure Gedankengänge besser nachvollziehen zu können.


    Meine "Top 10 Anime 2018"-Liste folgt irgendwann zwischen Weihnachten und Silvester, da ich etwas Vorlauf brauche und die Fall Season 2018 noch nicht zu ende ist.

  • Ich schaue nicht mehr so viele Anime und vor allem nur gut ausgewählte Episoden, aber wenn ich an einen Anime denke, der definitiv in diese Liste gehört, ist es Rascal does not dream of Bunnygirl Senpai.
    Overlord III kam glaube ich auch raus und war sehr solide.

  • Dann kommen wir mal zu meinen Highlights dieses Jahres:

  • Meine Top 10 Anime 2018 (in alphabetischer Reihenfolge):



    kc_alex2-Award - Best Anime of 2018:


    ---


    *Randnotiz: "JoJo's Bizarre Adventure Part 5: Golden Wind" wird erst in 2019 berücksichtigt, da 2/3 der Animeserie (26 von insgesamt 39 Episoden) auch erst in 2019 ausgestrahlt werden.

  • Da ich nur wenig geguckt habe und vieles auch eher nicht so gut gewesen ist komme ich nur auf eine top 4 bei mir.


    Top 4


    4. Gintama
    Sie haben die Arc wirklich sehr gut umgesetzt und die darauf folgende mit Gintama Humor beendet, um dem Manga auch die nötige Zeit zu geben.


    3. Goblin Slayer
    Wirklich eine große überraschung gewesen wie gut der Anime geworden ist. CGI wurde gut verwendet und nicht so übertrieben wie zum Beispiel bei Overlord (Ich habe nichts gegen Overlord aber die CGI war schlecht und viel zu viel)


    2. Bunny Girl
    Einer der besten Romance animes mit supernatural drin den ich je gesehen habe. Die letzte arc war unglaublich fesselnd und ich freue mich auf den Film der den nächsten arc aus der Novel in 2019 abhandeln soll.


    1. JoJo part 5
    Viele die mich kennen haben das wahrscheinlich schon geahnt. JoJo insgesamt ist schon ein einfach geniales Werk und ich hätte nie damit gerechnet wie verdammt gut sie Part 5 im Anime bis jetzt umgesetzt haben! Grandiose bisher und ich bin seeeeeehr gespannt wie es 2019 weiter geht.

  • 2. Bunny Girl
    Einer der besten Romance animes mit supernatural drin den ich je gesehen habe. Die letzte arc war unglaublich fesselnd und ich freue mich auf den Film der den nächsten arc aus der Novel in 2019 abhandeln soll.

    Kann da nur zustimmen. Mir fehlen noch die letzten zwei Episoden, aber soweit ist es eine der besten Serien die ich je gesehen habe und ich wurde selten so gefesselt. Und mit Mob Psycho und Madoka Magica in meiner Liste, soll das schon was heißen.

    gerade bei Light Novels mit sehr langen Titeln

    Das ist ein recht kurzer Titel, weißt du? Oder sagst du das nur als kleinen Zusatz?

  • Anime in einem TCG-board? Ok, meinetwegen.


    Die besten Anime dieses Jahr waren wohl Sangatsu no Lion 2nd Season und Devilman Crybaby und das mit recht großem Abstand.
    Sangatsu S1 war schon wirklich gut. Fantastische visuals von Shaft, nicht kitschiges, sondern nachvollziehbares, menschliches Drama, sympathische und autentische Charaktere... Man kann kaum einen besseren Drama Anime produzuieren (Ich habe aber auch ein faible für dialoglastige "artsy" anime). S2 war das alles, nur noch besser als S1.
    Ich hoffe bald geht es mit S3 weiter.
    Devilman von Studio Science Saru produziert worden. Es ist also unter Regisseur Yuasa Masaaki entstanden. Der ist schlichtweg ein Genie. Sein Stil ist ungwöhnlich . Ich finde ihn brilliant. Der Soundtrack war außerdem herausragend. Devilman selbst gibt auch viel her als Story. Mir haben allerdings noch ein paar Folgen mehr gefehlt.




    Asobi Asobase war eine sehr gute Comedy, sogar besser als Osomatsu-san's 2. Season. Im Comedy-Department gab es auch noch das äußert kreative Pop Team Epic, aber ich verstehe, dass solcher Metahumor nicht jedermanns Sache ist. Asobi Asobase ist jedenfalls eines der Überraschungs-Highlights des Jahres für mich gewesen.
    Ähnlich ging es mir mit Golden Kamuy. Witzig, actionreich und sehr sympathische Charaktere mit einem unverbrauchten historischen Setting. Leider, leider zurückgehalten von den schlechten Visuals. Golden Kamuy war wirklich gut, aber ich würde jedem den Manga empfehelen, der im Gegensatz zum Anime sehr gute Visuals hat. (Leider musste ich den aus US importieren, weil es den hierzulande wiedermal nicht gibt).


    Auch erwähnensert finde ich Jojo Part 5, also Ougon no Kaze aka Vento Aureo. Imo ist es bisher der Jojo Part, der am stärksten anfängt und den interessantesten Storyansatz hat. Recht vielversprechedn möchte ich sagen. Allerdings will ich mich auf nichts festlegen, schließlich hat der Anime erst Fall 18 angefangen und wird noch weiterlaufen.


    Ehrlich gesagt war alles andere recht durchschnittlich dieses Jahr. Seishun Buta Yaro (Bunny Girl Senpai) war ok, I guess, aber letzten Endes nichts weiter als eine abgespeckte, unkreative Version von Bakemonogatari.
    Violet Evergarden war die Enttäuschung des Jahres. Visuell top, alles andere Müll. 0 Charakteriesierung und dann erwarten, dass man mit irgendwelchen Nebencharaktern mitfühlt. Das ganze war zwar sehr hübsch anzusehen, aber sehr seicht im Kern und generell wirklich sehr verzweifelt bemüht, dem Zuschauer ein Tränchen rauszudrücken. Das fand ich billig.
    Sora Yori to mo tooi basho war meh. Irgendwie hat man nix interessantes oder mitreißendes aus der Idee rausgeholt. Und im Ernst, die Eltern und Lehrer hatten recht: Es ist eine dumme Zeitverschwendung, ohne Grund zum Südpol zu fahren. Demnächst lieber ein Praktikum und ein Ehrenamt oder sowas. Das ist sinnvoller Mädels.
    Bevor ich es vergesse: Hat noch jemand außer mir Shinya!Tensai Bakabon gesehen? Das war ok, nicht so gut wie der Osomatsu reboot, aber ganz witzig für zwischendurch.


    Was gab es noch so? - Ein Schnelldurchlauf, der Serien, an die ich mich noch erinnere:



    Auf die Schnelle kann ich mich an nichts anderes erwähnenswertes erinnern tbh. Das Jahr war imo schon in der Winterseason 17/18 entschieden. Und was mir jetz nicht einfällt, hat wohl auch keinen Eindruck hinterlassen bei mir, ob positiv oder negativ. Das interpretiere man wie man wolle.