wieder mal viele unterschiedliche fragen ..

  • Hallo ich habe mal wieder einige Fragen, die sich mir am Wochenende beim spielen mit meinen Decks (crusadia und abc) nicht ohne weiteres beantworten liessen.



    1. Qliphort Genies Effekt sagt dass er von zauber und falleneffekten unberührt ist.



    Sind damit nur Effekte von permanenten Karten gemeint die nicht zwangsläufig mit der Aktivierung der Karte ausgelöst werden oder sind auch Karten wie schwarzes Loch unwirksam gegen mein qliphort genie?



    2. Ich besitze 2 crusadia Monster mit unterschiedlichen Typen und Eigenschaften und beginne gerade meinen Zug. Mein Gegner aktiviert gozen Match und ich reagiere mit 2 exemplaren von crusadia Stärke und mache meine Monster unberührt von Karteneffekten. Muss ich sie nun auf den Friedhof legen oder nicht?



    3. Übelschar exitonritter



    Sind das zwei Bedingungen die einzeln jeweils erfüllt sein müssen (also sowohl mehr handkarten als auch mehr auf dem feld) oder sind beide zu addieren und die Summe an karten ist die Bedingung ?



    Hier das wording
    falls dein Gegner insgesamt mehr Karten in seiner Hand und auf seiner Spielfeldseite hat als du (Schnelleffekt):



    4. Ich habe einen ABC Drachenbuster mit b ausgerüstet, dieser ist somit vor zaubern immun.
    B's Effekt besagt falls das ausgerüstete Monster zerstört würde zerstöre stattdessen diese Karte, wird B nun zerstört wenn mein Gegner raigeki aktiviert oder nicht?



    5. Es heist ja immer die stärke an Silberner und goldener Apparat wäre dass sie ja floaten wenn sie zerstört werden. Angenommen ich nutze nach der normalbeschwörung den Effekt von goldener Apparat und der Gegner reagiert mit geisteroger und zerstört die Karte, geht zwar der erste Effekt durch da er ja nicht annulliert wurde, aber der Satz "Du kannst nur 1 Effekt von „Goldener Apparat“ pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal." Verhindert doch, dass durch die Zerstörung die special summon aus dem Deck durch kommt, da dies ein zweiter effekt ist oder?



    6. Das ist jetzt allgemeiner aber dennoch relevant.
    Und zwar geht es um den frühstmöglichen Zeitpunkt wann ich im gegnerischen Zug meine Karten aktivieren kann.
    Praktisch habe ich das natürlich schon miterlebt, man beginnt den Zug und direkt sobald man ne Karte zieht aktiviert der Gegner antispell, imperial order oder skill drain und man fühlt sich als hätte man kein counterplay.
    Jetzt bin ich selbst in die situation gekommen und hab einen Abyss Bewohner auf dem Feld gehabt und wollte ihn direkt zu Beginn des Gegner Zuges nutzen um die Aktivierung seiner trickstar reincarnation zu unterbinden.
    Also meine Frage ist hier jetzt wie genau und in welchen Phasen wäre das sinnvoll ? Aktiviere ich dweller im Phasenwechsel zwischen Standby und Draw Phase oder zwischen Standby und Main Phase 1? Und kann mein Gegner dann nicht theoretisch direkt anketten?



    In dem Szenario wäre ich um ein bisschen Klarheit sehr dankbar :)

  • 6. Reincarnation ist eine Trap, also kann dein Gegner sie grundsätzlich immer anketten. Dweller bringt da nichts. Du kannst grundsätzlich immer in der SP, wenn dein Gegner in die MP will agieren. Im Wechsel in die SP geht natürlich auch.


    5. Sie floaten ja auch. Wenn du den Ogre frisst hast du halt Pech. Ansonsten liegst du hier richtig.


    4. Er ist unaffected, wieso sollte B zerstört werden?


    3. Da steht "und" nicht "oder" entsprechend also beides.


    2. Wieso genau denkst du, dass das Word "unaffected" auf zwei Karten unterschiedliche Sachen heißt? Bei Buster mit B stellte sich dir die Frage ja auch nicht. Aber damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Unaffected heißt genau das. Unberührt. Nicht halb unberührt und nicht ein bisschen unberührt. (Striken kannst du ihn natürlich trotzdem, da er im Summon Response Window noch nicht als beschworen gilt und somit auch noch keinen Effekt hat)

  • Moin,


    Zu 1.:
    Genie ist gegen beide Arten Immun, allerdings erst wenn er beschworen wurde.
    Dein Gegner kann z. B. seine Beschwörung mit Solemn Strike negieren.


    Zu 2.:
    Karten wie Gozen Match (Rivalry of the Warlords oder Evenly Matched) zwingen dir eine Aktion auf. Karten Immunitäten greifen bei sollten Effekten nicht.


    Zu 3.:
    Hier zählt die Gesamtsumme der Karten zu erkennen an dem Wort: "zusammen"


    Zu 4.:
    Da Buster in diesem Fall gegen Raigeki immun ist, wird B nicht zerstört.


    Zu 5.:
    Richtig es kann pro Zug nur einer der beiden Effekte genutzt werden.


    Zu 6.:
    In diesem direkten Beispiel würde es Sinn machen mit Dweller zu warten, da dein Gegner einfach den Effekt von Reinkarnelke an den Effekt von Dweller anketten kann.