Gewölbte Karten // Wie ist die Situation zu bewerten?

  • Guten Tag,


    ich habe letzte Woche meine ersten Bestellungen bei cardmarket getätigt.


    Nachdem Samstag die erste Bestellung ankam und alles perfekt war, kam heute die zweite Bestellung an.


    Mir sind mehrere Punkte aufgefallen:


    1. Drei Karten wurden nicht geliefert.


    2. Zwei Karten sind nicht First Edition, obwohl angegeben


    3. Drei Karten sind First Edition, obwohl nicht angegeben


    Bezüglich Punkt 1 schreibe ich natürlich den gewerblichen Verkäufer an. Das kann immer passieren.


    Punkt 2 und 3 sind mir egal. Ich weiß nicht, ob dass einen großen Unterschied macht.


    4. Neun Karten sind gewölbt (siehe Bilder).


    Alle Karten wurden mindestens in NM bestellt.


    Zu 4. hätte ich nämlich ein paar Fragen:


    1) Laut cardmarket sollten NM-Karten ohne Hülle unmarkiert sein. Das trifft hier definitiv nicht zu, oder sehe ich das falsch?


    2) Wie sieht das aus, abgesehen davon, dass ich natürlich einen Nachteil gegenüber meinem Gegner hätte: darf ich mit diesen Karten auf einem Turnier spielen? Gibt es diesbezüglich Regelungen?


    Ich weiß, dass Karten nicht zu abgenutzt sein dürfen, jedoch ist es hier nur die Wölbung.


    Ich habe damit leider keine Erfahrung, soll ich diese Karten retournieren?


    Versendet wurden die Karten übrigens in einem kleinen Briefumschlag mit einem DIN-A4-Blatt und einer kleinen Plastiktüte mit einem Klippverschluss.

    EDIT: Für genauere Bilder einfach schreiben, dann mache ich welche.


    Danke. :)

  • Hi,


    kann als Sammler mindestens ein ganzes Gesangsbuch von abweichenden Karteneigenschaften (Auflage, Sprache, Zustand) singen. Ich verstehe nicht, wieso manche es, auf deutsch gesagt, nicht geschissen bekommen, die Karten korrekt einzustellen. Vorm Verschicken kann man doch wenigstens prüfen, ob die Karten den angegebenen Kategorien entsprechen oder nicht (Zustand unterliegt natürlich etwas subjektiver Einschätzung, aber bei Sprache und Auflage liegt ein Abweichen ja auf der Hand) und den Käufer ggf. eine Stornierung anbieten. Ich versichere dir, dass du dich diesbezüglich in Zukunft häufiger ärgern wirst.


    Genug aufgeregt, zu deinen anderen Fragen: Kann mich den Vorrednern leider nur anschließen. Häufig kommen die Karten schon so gebogen aus den Boostern, ist leider nicht vermeidbar. Zwischen Bücher legen hilft meist nicht, da die Karten nach kurzer Zeit wieder gebogen sind. Vielleicht hilft es, die Karten mit einer passenden Schraubzwinge o.ä. mit mehr Kraft zu pressen - habe das aber selbst nicht ausprobiert. Und zu den Cardmarket-Richtlinien: Die werden nur pro forma von den Seitenbetreibern angegeben, den Support dafür anzuschreiben bringt leider meistens nichts. Wenn man nach den Richtlinien geht, entsprechen etwa 90% aller (oder zumindest aller älteren) Karten, die als Near Mint beschrieben werden, eher dem Zustand "Excellent" (gleiches gilt für alle Mint-Karten, die nach Richtlinien maximal Near Mint sind).


    LG

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Okay, wenn das natürlich ist, ist es unglücklich.


    Wie sieht das bei offiziellen Turnieren aus? Gibt es etwaige Regelungen, die etwas über markierte Karten sagen? In diesem Fall ist es vielleicht nicht schlimm aber wenn man bestimmte Karten setzt und die markiert sind, ist das schon ein heftiger Nachteil. Ab der zweiten Runde kann der Gegner zumindest schon eingrenzen, welche Karte es sein könnte.


    Gibt es vielleicht Hüllen, die das mehr oder weniger verhindern, damit man die heftige Krümmung nicht sieht?


    Biegen und Buch probiere ich mal.