2 Angreifer 1 Verteidiger

  • Hi,
    habe mir mal überlegt mit Yu-gi-oh aus zufangen, zumindest mal rein zu schnuppern.


    Wenn man eine Karte in Verteidigung angreift, ok, ist klar, aber wie läuft dass wenn man mit 2 Monstern angreift und der verteidigende Spieler nur ein Monster hat.


    Angreifer 1500 und verdeckte Karte 2000 Def.
    Wenn man dann mit seinem zweiten Monster angreift, kann man dann den Spieler direkt angreifen oder muss man dann das Monster angreifen weil es nicht zerstört wurde.


    Wenn man das Monster nochmal angreifen müsste, weil es nicht zerstört wurde, hat es dann nur noch 500 DEF Rest oder wieder neu 2000 Punkte.


    Danke für eure Hilfe

  • An der Fragestellung sehe ich das du wahrscheinlich auch magic spielst bei yugi müssen nicht alle Angriffe gleichzeitig deklariert werden sondern werden getrennt vonainader abgehandelt.
    Also du greifst mit 1500 auf 2000 Def an nimmst 500 Schaden anschließend kannst du dich dazu entscheiden mit deinem zweiten Monster anzugreifen die Werte von Monstern ändern sich außer durch kartrneffekte niemals also hat das monster weiterhin 2000.
    Und Monster können nur direkt angreifen während sich Monster auf dem Spielfeld befinden wenn spezielle Effekte das ihnen erlauben.

  • Auf Youtube gibt's auch Videos die die Grundregeln erklären, glaube ich.

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

  • Danke für die Antworten.


    Das Regelbuch ist gelesen worden.
    Dort steht beschrieben was passiert wenn ein Monster in Verteidigung ist und angegriffen wird. Wenn Angriff gegen Angriff....


    Alles schön und gut, aber nicht ob der DEF Wert jedesmal neu von 100% berechnet wird, wenn es in einer Runde von 2 Monstern angegriffen wird.


    Dieses steht im Regelbuch hat noch nie einem Anfänger geholfen. Außer mit Seitenangaben die die genaue Frage explizit beantwortet.


    Danke an Menne

  • Ich habe nicht gesagt steht im Regelbuch.ich habe gesagt, dass du es lesen solltest. Wenn du spitzfindig sein willst, mach es richtig. Bei Yugi muss man exakt lesen können, dass kannst du hier gleich üben. :)


    Da du aus der Magicrichtung kommst und diese Frage stellst bekam ich das Gefühl, dass du es noch nicht gelesen hast und das Regelbuch ist nunmal echt praktisch. Daher wollte ich nur sichergehen, bzw. Allgemein wollte ich nur helfen. Pardon, wenn das bei dir so falsch ankam.

  • Bei Yugi gilt der genaue Wortlaut.
    Sofern da nichts von einer Reduzierung steht, gibt es auch keine.


    Diesen Grundsatz kannst auch auf ähnliche Fragen anwenden.