verschiedene Fragen

  • Huhu,
    habe gestern eine längere Ygopro Session eingelegt und verschiedene Decks gespielt und es stellen sich mir mal wieder einige Fragen auf..


    1) Crusadia Equimax's Negate
    Er kann eine offene Karte negieren. Ist damit gemeint dass er nur permanente Zauberkarten oder auf dem Feld liegende Monster negieren kann oder könnte er theoretisch auch sowas wie törichtes begräbnis/törichte begräbnisbeigaben negieren da diese bei Aktivierung noch nicht im Friedhof liegen ?


    2) Ich habe Crusadia gegen meinen Gegner gespielt und mit Zwillings Twister gestartet und Crusadia Arboria abgeworfen und seine backrow zerstört.
    Er hatte ein Link Monster welches mir einen Marker gegeben hat, dort habe ich also anschließend Reclusia rein gespecialed und bei beschwörung sowohl Reclusia als auch sein Link Monster als Ziel für Zerstörung gewählt. Anschließend habe ich den Schutz Effekt von Arboria verwendet und wollte die Zerstörung meines Monsters verhindern, Was auch funktioniert hat. Jedoch hat das Monster meines Gegners ebenfalls überlebt und das konnte ich mir anhand von Arboria Effekt nicht erklären.
    Ist das wirklich so oder habe ich einfach irgendwelche Schutz Effekte meines Gegners übersehen und er würde im Normalfall zerstört werden?


    Reclusia


    Arboria


    3) Ich hatte 2 Maschinen und 1 Krieger Monster auf dem Feld und wollte Beschwörungszauberin beschwören und es hat nicht funktioniert.
    Ihre Bedingung zum beschwören lautet wie folgt: 2+ Monster mit demselben Typ, außer Spielmarken
    Sehe ich es richtig dass dies dann in meinem Beispiel nur entweder mit 3 Maschinen oder 3 kriegen möglich gewesen wäre ?
    theoretisch gesehen ist die Bedingung ja erfüllt gewesen, ich hatte 2 oder mehr Monster vom selben Typ die keine spielmarken waren, nur eben noch eine dritte eines anderen types zusätzlich...


    4) Wenn ein gesetzter goldener Apparat durch Kampf zerstört wird geht der special summon Effekt im Friedhof trotzdem durch?
    War mir sicher dass ich nicht gefragt wurde ob ich beschwören möchte und noch Targets im Deck hatte..


    Effekt


    5) Kann ich meine zusätzliche Normalbeschwörung von Symphonischer Krieger Mikks / Edelstein Ritter seraphnit vor der regulären normalbeschwörung nutzen?
    Wie sieht es aus wenn die Karte das Feld verlässt bevor ich den Effekt genutzt habe? Im Text wird von "erhalten " des Effekte gesprochen. Wenn ich mir das jetzt im reallife vorstelle ist etwas was ich erhalten habe ja danach nicht einfach weg.
    Effekt



    Das wärs schon wieder, danke im Voraus!

  • Moin,


    Zu 1:
    Equimax kann auch offene Karten negieren. Darunter fallen auch normale Zauber- oder Fallen Karten.


    Zu 3:
    Alle Monster für Summon Sorceress müssen den selten Typ haben. Diese Angabe von 2+ Monstern ist teilweise etwas verwirrend. Diese bezieht sich aber auf die Anzahl der Monster welche mindestens verwendet werden müssen. Du kannst daher auch ein Link 2 und ein anderes Monster nutzen. Allerdings müssen aller Monster den selben Typ haben.


    Zu 4:
    Selber der gesetzte Apparat kann seinen Effekt nutzen. Es kann hier aber durchaus der Fall sein, dass das Monster mit dem dein Gegner angegriffen hat, einenn entsprechenden Effekt hatte der das weitere aktivieren von Karten untersagt.
    Evtl hast du aber einfach nur zu schnell geklickt.



    Bei Frage 2 und 5 bin ich mir nicht sicher. Deswegen antworte ich darauf mal lieber nicht.

  • 2: In der Regel sollte trotzdem das Linkmonster vom Gegner zerstört werden und Reclusia auf dem Feld liegen bleiben. Es kommt da dann eher auf das Feld des Gegners drauf an, was er da so alles liegen hatte. Kannst du vielleicht zusammen bekommen, was da auf dem Feld lag, damit man der Sache auf den Grund gehen kann? Oder vielleicht hast du ja noch das Replay vom Duell gespeichert? Falls ja, dann schreib mir bitte mal per PN.


    4 Ergänzung: Gesetzte Monster die angegriffen werden, werden vor dem Zerstören geflippt, wo sich dann Flipp Effekte bspw. aktivieren, dann wird ATK mit DEF verglichen und das Monster zerstört. Dann kann nach der Schadensberechnung sich der Apparat aktiveren.


    5: Bei YGOPro wird idR. die zusätzliche Summon immer als erstes genutzt. Falls du aber bspw. Seraphinit weg packst für eine Linksummon ohne ihre zusätzliche NS zu nutzen, verfällt sie auch, da der Effekt nicht mehr greifen kann. Es ist quasi ein Permanenter Effekt.


    MfG DarkNeos :muh:

  • 5: Bei YGOPro wird idR. die zusätzliche Summon immer als erstes genutzt. Falls du aber bspw. Seraphinit weg packst für eine Linksummon ohne ihre zusätzliche NS zu nutzen, verfällt sie auch, da der Effekt nicht mehr greifen kann. Es ist quasi ein Permanenter Effekt.

    Ich würde davon abraten, YGOPro als Beleg zu verwenden, da einige Mechaniken und Rulings dort fehlerhaft sind. Die zusätzliche Normalbeschwörung kann auch vor der regulären benutzt werden. Es muss jedoch zweifelsfrei artikuliert werden, welche Beschwörung man verwendet. Und, wie von @xXDarkNeosXx schon genannt, verfällt die zusätzliche Normalbeschwörung, sobald Seraphnit das Spielfeld verlässt und man die zusätzliche zuvor nicht in Anspruch genommen hat.

  • Ich würde davon abraten, YGOPro als Beleg zu verwenden, da einige Mechaniken und Rulings dort fehlerhaft sind. Die zusätzliche Normalbeschwörung kann auch vor der regulären benutzt werden. Es muss jedoch zweifelsfrei artikuliert werden, welche Beschwörung man verwendet. Und, wie von @xXDarkNeosXx schon genannt, verfällt die zusätzliche Normalbeschwörung, sobald Seraphnit das Spielfeld verlässt und man die zusätzliche zuvor nicht in Anspruch genommen hat.

    Wollte ich ursprünglich sogar mit rein schreiben, habs aber dann vergessen. Danke dir. Ich habe YGOPro als Referenz genutzt, da crsmfb in dem Programm sich diese Fragen stellte. In real life stimmt es schon, dass man ansagen muss "Normals Summon durch Seraphinit" oder der gleichen, um dem Gegner klar zu machen, dass man anschließend noch die "richtige" NS zur Verfügung hat.


    MfG DarkNeos :muh:

  • Noch einmal zu 2, und das geht jetzt nicht an den TE:


    Wie war das denn früher bei Blue eyes, wenn ein Dark Hole/Schwarzer Rosendrache/vergleichbares gegen Return of the Dragon Lords geknallt ist? Wurden die gegnerischen Monster zerstört oder nicht? Das Wording der Karten ist nämlich identisch, habe nur früher noch nicht gespielt um so etwas zu wissen :huh:
    Die Situation wird ja in der Vergangenheit schon wesentlich öfter aufgetreten sein als es jetzt bei Crusadia der Fall ist.


    Mein Judge auf meinen Locals hat es mit Schwarzer Rosendrache und Equimax on Board +Arboria im Grave auf jeden Fall so geregelt, dass Equimax liegen geblieben ist und die gegnerischen Karten trotzdem zerstört wurden, wobei diese Quelle ja auch nicht wirklich verlässlicher ist als YGOPRO zu vertrauen.

  • So ist es aber richtig. Schwarzes Loch muss nicht die eigenen Monster zerstören können, um alles zu zerstören. Es wird zerstört, was zerstört werden kann, der Rest bleibt liegen. Ansonsten müsste der Effekttext


    Zerstöre alle Monster, die du kontrollierst und falls du dies tust, zerstöre alle Monster, die dein Gegner kontrolliert


    lauten.

  • Ok danke schon mal.


    @Thergothon geht ja aber nicht darum was auf schwarzes Loch für ein Effekt steht sondern darum dass Arboria sagt stattdessen.
    Statt zerstören wird Arboria verbannt.
    ist jetzt halt nur die Frage ob sich das stattdessen nur auf die zerstörten crusadia Monster bezieht oder auf den gesamten zerstörenden Effekt.
    aber du wirst es schon wissen, ich vertraue dir da blind :)


    Danke an alle für die ausführlichen Antworten.