Fragen zu altergeist und zugspielerpriorität

  • Hallo,
    ich benötige nach einem sehr frustrierenden Spiel gegen altergeist auf meinem letzten Turnier etwas Hilfe, um nicht komplett zu
    verzweifeln.


    1) Kann man persönliches Spoofing auch nur aktivieren ohne den Effekt zu nutzen(weil dafür keine Bedingung erfüllt ist), um Multitäuscher zu triggern?


    2) Ich habe einen zwillings twister eine Runde zuvor gesetzt.
    Mein Gegner aktiviert metaversum, ich erhalte Priorität und entscheide sie nicht zu nutzen. Anschließend kettet er Ruf der gejagten an, habe ich jetzt erneut die Möglichkeit zu reagieren oder nicht, da ich zuvor gepasst habe ?


    3) Ich spiele Gren Maju Otk gegen altergeist und habe einen Gren Maju mit 10400 atk auf dem Feld und möchte meinen Gegner direkt angreifen.
    in der Battle Phase reagiert er mit tollkühne gier auf meinen angriff und zieht 2 karten.
    Danach wollte er Multitäuscher beschwören und auf seine beschwörung dann kuntige und damit hat er schließlich gren maju annulliert und ich konnte eigentlich zusammenschieben.
    War das vom ruling her korrekt wie das gelaufen ist? Habe ich als zugspieler trotz Priorität wirklich keine Möglichkeit als da zuzusehen wie er sich Kette durch Kette
    durch spielt ? Fühlt sich an als würden Trigger Effekte über allem stehen...
    Das segoc kenne ich, und wenn ich in dem Fall etwas gehabt hätte was auf eine erfolgreiche beschwörung oder schon die Aktivierung der Falle reagieren kann wie reißender Tribut oder so, dann hätte ich diesen vor multifaker/tollkühne aktivieren können mit meiner Priorität.
    ich habe hier aber eher ein Grundlegendes verständnisproblem.
    Auf jede Aktion hat der Gegner die Chance zu reagieren, wie bei Ketten. Das Problem was ich hierbei habe ist aber dass der Angriff ja dann letztlich nie stattgefunden hat und mein Gegner trotzdem reagiert. Das macht für mich keinen sinn. Wenn nach Auflösung der gier der Angriff käme wäre ja alles gut, aber dieser verpufft anscheinend einfach?
    Ich habe ja in den Beispiel wirklich erst die Möglichkeit anzugreifen wenn kuntige schon liegt, richtig? Hätte er Silquitär beschworen, hätte er vermutlich noch mein Monster zurück gegeben bevor der Angriff stattfindet oder?
    Ich wäre sehr dankbar wenn mir da jemand Klarheit rein bringt, da ich sonst gegen dieses Deck nicht gewinnen kann.

  • 1.) Dauerhafte Zauber-/Fallenkarten, die einen Zündeffekt haben, können auch aktiviert werden, ohne den Zündeffekt selbst zu aktivieren, sprich man kann Persönliches Spoofing auch einfach nur aufdecken, ohne den Sucheffekt zu nutzen. In diesem Fall hat man eine Fallenkarte aktiviert und dann den Effekt von Multitäuscher nutzen.


    2.) Du kannst auf jede aktivierte Karte / jeden aktivierten Effekt reagieren. Heißt in Deinem Fall, dass Du auf das Ruf der Gejagten mit dem Zwillings-Twister reagieren darfst.


    3.) Altergeist Kuntige muss auf die Angriffsdeklaration aktiviert werden, es hätte also Kuntige und Tollkühne Gier innerhalb einer Kette auf die Angriffsdeklaration durchgeführt werden müssen. Wenn Dein Gegner auf die Angriffsdeklaration erst Tollkühne Gier aktiviert, ist der gültige Zeitpunkt für Kuntiges Effekt vorbei, somit geht das schon mal nicht.
    Die Beschwörung von Multitäuscher, bevor der Angriff des Gren Maju da Eiza durchkommt, ist möglich. Ebenso der Summon Effekt, da es ein Replay gibt.


    Für ein besseres Verständnis für die Situation kann ich den Artikel für Fast Effekt Timings empfehlen.

  • 1 & 2 sind verständlich, danke :)


    zu 3: kuntige wird durch multifaker aus dem Deck gespecialed, nicht von der Hand im den Angriff zu annullieren.
    Auf kuntiges beschwörung wird gren maju negiert und seine Atk zu 0.


    Mit dem Hand special Effekt von Kuntige hat das Beispiel nichts zu tun.

  • Nochmal zu 3.


    Dein Angriff wird hier nicht negiert.
    Da sich aber die Anzahl der Monster deines Gegners geändert haben, bekommst du die Chance auf ein Replay.


    Ob diese nutzt bleibt dir überlassen.
    In einem Replay muss aber das Monster dessen Angriff zum Replay geführt hat angreifen.