Gedächtnisverlust auf Triggereffekt

  • Hallo bitte um Klärung


    Ich spiele Möbius und bestimme zwei Ziele. Daraufhin aktiviert mein Kumpel die normale Falle (Zauberfeschwindigjeit 2) Gedächtnisverlust (Effekt von Monster wird deaktiviert und lege in Verteidigungsposition).


    Stimmt das nun und wird Möbius deaktiviert? Ich hab zb gelesen dass bei Fallengrube etc. Möbius zwar zerstört wird aber Effekt dennoch aktiviert wird vorher. Und da GV auch eine normale Falle ist dachte ich mir das der Triggereffekt von Möbius dennoch aktiviert wird, da GV keine Konterfalle ist und evtl. nur bei permanenten Effekten/Zündeffekten Erfolg hat.

  • Der Triggereffekt von Möbius ist Kettenglied 1 und Gedächtnisverlust Kettenglied 2. Die Kette löst sich von hinten auf, d.h. erst wird der Effekt von Möbius annulliert und dann wird versucht, den Effekt von Möbius aufzulösen. Da er aber annulliert ist, wird er in diesem Fall nicht aufgelöst.


    Wenn bpsw. Möbius Beschworen wird und der Gegner Raigeki-Breche aktiviert, wird (wie du auch sagst) Möbius zwar zerstört, der Effekt wird aber weiterhin aufgelöst. Möbius wird in diesem Falle (nur) zerstört, der Effekt wird nicht annulliert.


    Ich hoffe es ist ein wenig verständlich beschrieben.


    Grüße

  • Auch Buch des Mondes annulliert nicht, der aktivierte Monstereffekt muss, soweit wie möglich, aufgelöst werden. Ausnahmen sind permanente Monstereffekte (können nur wirken, wenn das Monster offen liegt) und Effekte, die explizit besagen, dass das Monster zum Aktivieren und Auflösen offen liegen muss.

  • Vielleicht mal ein Beispiel mit einem permanenten Effekt.


    Roter Nova-Drache hat den permanenten Effekt, dass er von Karteneffekten des Gegners (wie Schwarzes Loch) nicht zerstört werden kann. Spielst du nun Buch des Mondes und verdeckst damit den Nova-Drache, ist der permanente Effekt nicht aktiv, somit kannst du ihn dann mit Schildstoß oder Schwarzes Loch zerstören.

  • Ok irgendwo nachvollziehbar. Kumpel meint aber wenn Möbius nicht offen liegt kann der Effekt aber nicht aufgelöst werden, wie du es bspw. ja bei den permanenten Effekten schon beschrieben hast . Was sagst du dazu?

    Wenn Möbius (Kettenglied 1) durch Buch des Mondes (Kettenglied 2) gesetzt wird, dann wird sein bereits aktivierter Effekt trotzdem aufgelöst. Das Setzen verhindert, wie oben gesagt, nicht, dass der Effekt aufgelöst wird.