Fragen zu metarelevanten Karten

  • Hallo, ich hab mal wieder einige Fragen gesammelt..


    1) Wie genau funktioniert die beschwörung von donnerdrache kolossus ?
    Wenn ich ihm einen Thunder King kaiju hinlege und er nur irgend einen Quick effect der thunder dragon Karten aktiviert? kann er dann direkt den thunder King auf den Friedhof legen und kolossus beschwören?
    Ich Frage mich das aus bestimmtem Grund.
    Und zwar falls ich eine dimensionsbarriere face down liegen habe, würde ich diese lieber erst auf eine aktivierte fusionskarte anketten damit es dem Gegner noch mehr weh tut und nicht einfach präventiv.
    Wann aktiviere ich die Karte dann am sinnvollsten damit es nicht zu spät ist ?
    Auf den ersten Monster Effekt? wenn das erste Monster auf dem Feld liegt auf die beschwörung ?
    Sorry dass ich hier regelfragen und strategische Aspekte in einen Topf werfe.


    2) Warum ist bei Himmelsjäger Ass Raye kein semikolon sondern ein doppelpunkt im Effekt Text? Sind das demnach keine Kosten und ich kann die Karte auf Aktivierung nicht in der selben Kette mit Called by the grave verbannen?


    3) Zählt das an übelschar exitonenritter angehängte XYZ Material für die Gesamtzahl der Karten auf dem Feld mit rein oder nicht?


    4) Ausrüstende Union Monster zählen doch als Ausrüstungszauberkarte und somit als permanente Zauberkarten und werden durch Zerstörung von Twin Twister und vergleichbarem quasi negiert, da sie bei resolve noch offen auf dem Feld sein müssten oder ?


    5) Mein Gegner normalbeschwört Trick Star Candida und möchte seinen Effekt Nutzen um eine karte zu suchen. Ich reagiere mit Effektverschleierin und möchte Candida negieren. Mein Gegner reagiert wieder mit lycoris und gibt Candida zurück.
    Ist der such Effekt nun negiert oder nicht?


    6) Ähnliches Szenario wie bei 5, jedoch reagiere ich nicht mit Effektverschleierin sondern mit aschenblüte. Er folgt darauf hin mit Raidjin und deckt Candida zu. Darf er suchen?



    Danke im voraus

  • Nachdem er den Effekt eines Donner-Monsters in der Hand aktiviert hat, kann er jederzeit während des Spielzugs, im neutralen Gamestate, ein Donner-Monster als Tribut anbieten und Donnerdrachen-Koloss beschwören. Diese Beschwörung selbst startet keine Kette. Dimensionsbarriere sollte also präventiv aktiviert werden, so früh wie möglich. (#1)


    Hierbei handelt es sich um einen Fehler im Print. Eigentlich müsste es (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte als Tribut anbieten; beschwöre 1 „Himmelsjäger-Ass“-Monster als Spezialbeschwörung von deinem Extra Deck in die Extra-Monsterzone lauten. Das Anbieten als Tribut sind demnach Kosten, mit Called by the Grave kann also reagiert und annulliert werden. (#2)


    Xyz-Material gehört nicht zu Karten auf dem Spielfeld. (#3)


    Ausrüstende Union-Monster sind mit Ausrüstungszaubern zu vergleichen und folgen deren Regeln, nicht mit permanenten Zaubern. Sie werden nicht annulliert, sie können einfach nicht mehr wirken oder erfolgreich aufgelöst werden, wenn sie zerstört werden. Ich bitte um eine ordentliche Differenzierung, da bei falscher Verwendung von Begriffen wie negieren und annullieren wieder Mythen wie MST negiert entstehen. (#4)


    Trickstar Candida ist mit ihrem Effekt Kettenglied 1, Effektverschleierin Kettenglied 2, Trickstar Lycoris Kettenglied 3. Somit gibt Lycoris Candida auf die Hand zurück, dann versucht Effektverschleierin, den Effekt des offenen Monsters auf dem Spielfeld (Candida) zu annullieren. Da Candida aber zu diesem Zeitpunkt nicht mehr offen auf dem Spielfeld liegt, wird ihr Effekt nicht annulliert, und du darfst suchen. Das gewählte Effektmonster muss beim Auflösen von Effektverschleierin noch offen auf dem Spielfeld liegen, damit der Effekt annulliert wird. (#5)


    Nein, da hier schlicht der aktivierte Effekt annulliert wird, ohne dass weiter auf das Monster (Candida) eingegangen wird. (#6)