Beat the Meta - Januar - April 2019 Meta Sammelthread

  • Hallo,
    Samstag ist es für mich mal wieder Zeit ein Turnier zu besuchen.
    Da ich leider nicht oft die Möglichkeit habe an diesen teilzunehmen, möchte ich mich wenn ich dann mal spiele bestmöglich darauf Vorbereiten
    Um das ganze jetzt nicht nur auf meine Person, Erfahrung und meine Deckwahl zurechtzuschleifen hab ich mir gedacht wir könnten gemeinsam einen (zumindest jetzt gerade vor Releases des neuen Sets und der banlist) Meta-Thread zusammenstellen der dann auch anderen Spielern zumindest für einige Wochen helfen würde.
    Da ich mich zu wenig mit allen aktuellen Decks auskenne aber trotzdem wissen möchte, was man dagegen tut habe ich hier ein Schema vorbereitet was wir für alle Decks gemeinsam ausfüllen könnten. Ich schreibe schon mal grob runter was mir so dazu einfällt, ich bitte darum mich zu korrigieren und zu ergänzen, aber bleibt andererseits auch bitte höflich.. Bin nicht der erfahrenste Spieler und mache das ja genau aus diesem Grund. Ich werde eure Ergänzungen dann alle in den Startpost mit aufnehmen :)


    Thunder dragon


    Sky Striker


    Altergeist


    Prank Kids


    Pendulum Magician


    Crusadia


    True Draco/King


    Paleozoisch


    Burning Abyss


    Cyber dragon


    ABC Dragon Buster


    Danger


    FTK Decks


    Mekk Knight invoked


    Salamangreat


    Guardragons



    So ich bedanke mich schon mal im voraus an alle Helfer und hoffe wir können einen schönen Thread zusammenstellen :)

  • Hier einmal ein paar Ergänzungen. :)


    Thunder Dragon

    • Gute Karten dagegen: There can be only one, Droll & Lock Bird

    Prank-Kids

    • Format: T2
    • Ziel des Decks: Field Control durch Fusion / Link Beschwörungen, auch in der gegnerischen main phase
    • Stärken des Decks: Generiert Plus wenn die kleinen Prank-Kids in den GY gehen
    • Schwächen: Flood Gates
    • Gute Karten dagegen: zum Teil Dimensional Barrier, Ash Blossom

    True Draco

    • Schwäche: Verlust von Diagram ohne den Effekt genutzt zu haben, Beatsticks die Immun sind (Chaos MAX Dragon bspw.)
    • Tipps um gegen das Deck erfolgreich zu sein: Backrow schießen bevor man etwas im eigenen Zug macht
    • Gute Karten dagegen: Evenly Matched, Droll & Lock Bird, Ghost Ogre

    Paleozoic

    • Ziel des Decks: Kontrolle durch viele Traps und anschließendes spamen der paleos für negates / OTK
    • Gute Karten dagegen: Red Reboot, Denko

    BA

    • Schwächen: Tour Guide negieren
    • Gute Karten dagegen: Effect Veiler (tour guide), Karten wie Vanity's Fiend (keine special summon), There can be only one, Soul Drain, Abyss Dweller

    Danger?!

    • Ziel des Decks: Spam durch discard, OTK
    • Stärken des Decks: Plus generieren durch discards, insbesondere mit Dark World zusammen
    • Gute Karten dagegen: Mind Drain

    MfG DarkNeos :muh:

  • Bei allen, außer True Draco, kannst du zusätzlich Winter Cherries schreiben. Eine Cherrie allein killt im Grunde bspw. BA, Paleo & ABC.


    Gegen Sky Striker, True Draco, Altergeist, Prank Kids & Thunder Dragon kann sich auch Gozen-Match lohnen.


    Gegen Sky Striker kann man zusätzlich Karten wie Magiedeflektor spielen.


    In die Liste sollte mMn noch Invoked(-Mekk Knight) aufgenommen werden :)

  • Also einem Draco Deck ist Gozen Match eigentlich so gut wie egal. Genauso There can be only one, dann liegt halt nur 1 Draco, mit Monarchs Errupt auf dem Feld kann der Gegner dennoch nichts tun. Ich persönlich spiele sogar Gozen Match 3x in meinem True Draco Build im Main. ;)


    MfG DarkNeos :muh:

  • Salamangreat:
    Tier 2
    Stärken: sehr konstant, gute Comebacks und flexibel. Sowohl First als auch Second spielbar
    Schwächen: keine extremen Boards (Bagooska, ein Linkmonster was einmal vor Zerstörung geschützt werden kann und 1 Negate gegen alles ist so ziemlich das beste First). Flexibel angreifbar mit Ash, Belle und Veiler/Impermanence


    Guardragons:
    Unteres Tier 2
    Stärken: sehr flexible Engine, starke Boards mit mehreren Negates sind möglich.
    Schwächen: extrem anfällig gegen Ash und Veiler/Impermanence, kaum Comebacks möglich, wichtige Linkmonster fehlen noch (Needlefiber und das Hiratic)


    So zumindest erstmal meine Einschätzungen.