Mehrere Fragen bzgl. einiger Rulings

  • Hallo zusammen,




    Ich hätte ein paar Fragen:


    1. Borreload Dragon übernimmt aufgrund eines Angriffes auf ein beliebiges Monster dieses Monster in der Battle Phase. In der Main Phase 2 wird das übernommene Monster vom Gegner mit Farfa, Grimetatze des BA bis zur Endphase verbannt. Wenn es in der Endphase zurückkehrt, erinnert sich das Monster noch daran, dass es in der Endphase des nächsten Zuges auf den Friedhof gelegt werden muss?


    2. Ich beschwöre Chaos Dragon Levianeer und aktiviere seinen Effekt. Der Gegner annulliert die Aktivierung z Bsp mit Effektverschleierin. Kann der C. D. Levianeer noch angreifen (Ist das Teil des Effekts oder eine condition?) ?


    3. Ich kontrolliere Proxy Dragon in der Main Monster Zone. Die Main Monster Zone von mir ist mit 4 weiteren Monster belegt, wovon zwei auf Proxy Dragon zeigen. Es existiert nachfolgendes Ruling:


    Q: "Proxy Dragon" is face-up in my Main Monster Zone, with "Bitron" and "Draconnet" in adjacent Monster Zones on either side of it. In this situation, if my opponent activates "Icarus Attack" and targets "Bitron" and "Draconnet", can I apply the effect of "Proxy Dragon"?
    A: In this scenario, since "Bitron" and "Draconnet" are both linked to "Proxy Dragon" and would be destroyed by the effect of "Icarus Attack", you cannot apply the effect of "Proxy Dragon".[3]


    Allgemein, wenn der Gegner Raigeki aktiviert, kann Proxy Drache NICHT vor Zerstörung schützen, da die zwei gelinkten Monster bereits als zerstört markiert werden?


    4. Ich besitze Guard Dragon of the World Legacy und ein Monster in der Extradeckmonsterzone. Kann die perma. Zauberkarte das Monster in der EDZ in eine Main Monster Zone verschieben? Das habe ich in einem Video gesehen. Aber auf der Karte steht ja explizit drauf, dass das Monster in eine andere Mainmonsterzone verschoben werden kann.




    When you activate this card: You can also target 1 Level 4 or lower Dragonmonster in your GY; if you did, either add it to your hand or Special Summon it. Once per turn: You can target 1 Dragon monster you control; move that monster you control to another of your Main Monster Zones. You can only activate 1 "Guardragon of the World Legacy" per turn.




    Danke für die Beantwortung. :)

  • 1. Borreload Dragon übernimmt aufgrund eines Angriffes auf ein beliebiges Monster dieses Monster in der Battle Phase. In der Main Phase 2 wird das übernommene Monster vom Gegner mit Farfa, Grimetatze des BA bis zur Endphase verbannt. Wenn es in der Endphase zurückkehrt, erinnert sich das Monster noch daran, dass es in der Endphase des nächsten Zuges auf den Friedhof gelegt werden muss?

    Sobald das Monster von Farfa verbannt wird, hören alle bisher auf das Monster wirkenden Effekte auf zu wirken. In der End Phase wird also das Monster wieder auf das Spieldfeld zurückgelegt, und zwar auf die Spielfeldseite des Spielers, der das Monster zuvor kontrolliert hat. Da der Effekt von Borreload aber nicht mehr wirkt, wechselt die Kontrolle sofort zum eigentlichen Besitzer zurück. Auf den Friedhof wird es in der nächsten End Phase auch nicht gesendet, da der Effekt ja aufgehört hat das Monster zu betreffen.


    2. Ich beschwöre Chaos Dragon Levianeer und aktiviere seinen Effekt. Der Gegner annulliert die Aktivierung z Bsp mit Effektverschleierin. Kann der C. D. Levianeer noch angreifen (Ist das Teil des Effekts oder eine condition?) ?

    Schauen wir uns zunächst einmal den wichtigen Teil des Effekts an:

    [...] Wenn diese Karte auf diese Art beschworen wird: Du kannst basierend auf den Eigenschaften der Monster, die für die Spezialbeschwörung verbannt wurden, diesen Effekt ausführen, zusätzlich kann diese Karte für den Rest dieses Spielzugs nicht angreifen.
    [...]

    Die Beschränkung, dass Levianier nicht mehr angreifen kann, ist also Teil des Effekts. Wird der Effekt annulliert, kann er angreifen.


    3. Ich kontrolliere Proxy Dragon in der Main Monster Zone. Die Main Monster Zone von mir ist mit 4 weiteren Monster belegt, wovon zwei auf Proxy Dragon zeigen. Es existiert nachfolgendes Ruling:
    Q: "Proxy Dragon" is face-up in my Main Monster Zone, with "Bitron" and "Draconnet" in adjacent Monster Zones on either side of it. In this situation, if my opponent activates "Icarus Attack" and targets "Bitron" and "Draconnet", can I apply the effect of "Proxy Dragon"?
    A: In this scenario, since "Bitron" and "Draconnet" are both linked to "Proxy Dragon" and would be destroyed by the effect of "Icarus Attack", you cannot apply the effect of "Proxy Dragon".[3]


    Allgemein, wenn der Gegner Raigeki aktiviert, kann Proxy Drache NICHT vor Zerstörung schützen, da die zwei gelinkten Monster bereits als zerstört markiert werden?

    Korrekt, du kannst nicht die Zerstörung der Monster verhindern, indem du eines dieser Monster stattdessen zerstörst.


    4. Ich besitze Guard Dragon of the World Legacy und ein Monster in der Extradeckmonsterzone. Kann die perma. Zauberkarte das Monster in der EDZ in eine Main Monster Zone verschieben? Das habe ich in einem Video gesehen. Aber auf der Karte steht ja explizit drauf, dass das Monster in eine andere Mainmonsterzone verschoben werden kann.

    When you activate this card: You can also target 1 Level 4 or lower Dragon monster in your GY; if you did, either add it to your hand or Special Summon it. Once per turn: You can target 1 Dragon monster you control; move that monster you control to another of your Main Monster Zones. You can only activate 1 "World Legacy's Guardragon" per turn.

    Du kannst auch ein Monster in der EMZ wählen. Der Teil des Effekts sagt eigentlich nur, dass du ein Monster in eine MMZ verschieben kannst, nicht aber in eine EMZ.