Grabwächters Übernatürlicher VS Großes Horn des Himmels

  • Hi liebe Community,


    ich bin relativ neu hier und habe wieder mit Yu-Gi-Oh! angefangen. So wie früher kam ich nicht weit ohne diskussion.
    Hier mal meine zwei Fragen.
    und zwar, (In beiden Fällen ist die Feldzauberkarte "Tal der toten" auf dem Feld.)
    wenn ich Grabwächters Übernatürlicher per Fusion beschwöre und mein Gegner großes Horn des Himmels spielt, wird er zerstört? Denn der Effekt vom Übernatürlicher ist ja permanent Aktiv, also er kann nicht durch Karteneffekte zerstört werden. Grüßes Horn annulliert ja die beschwörung und zerstört anschließend die Karte. Geht das oder bleibt er liegen?


    Dann noch eben schnell zur zweiten Frage.
    Ich habe auch die Grabwächters Schamane auf dem Feld und mein Gegner Höhle der Finsternis, die muss ja immer aktiviert werden wenn man ein Monster des Gegners als Tribut anbieten möchte. Aber beim Kartentext von der Schamane steht drin, solange sie auf dem Feld ist, kann dein Gegner keine Spielfeldzauberkarte aktiviern. Also der Effekt kann nicht aktiviert werden und die permanenten Effekt wie alle Monster werden zu Finsternis Monster bleibt aktiv oder?


    Vielen Danke schonmal im vorraus fürs mit grübeln.

  • Geht das oder bleibt er liegen?

    Abseits davon, dass Fusionsbeschwörungen extern sind und somit mit Black Horn gar nicht negiert werden können, aktivieren sich Karten wie Horn des Himmels und Solemn Warning etc. im Summon Response Window. Das ist der Zeitpunkt an dem du das Monster auf das Feld legst, es aber regeltechnisch noch nicht beschworen ist.



    Also der Effekt kann nicht aktiviert werden und die permanenten Effekt wie alle Monster werden zu Finsternis Monster bleibt aktiv oder?

    Lair aktiviert sich nur in der EP, wenn es specialn will. Beide anderen Effekte sind permanent. Der Rest ist der Unterschied zwischen dem Aktivieren von Effekten von Zaubern und dem Aktivieren von Zaubern. Letzteres ist das Ausspielen der Karte, das erste nur das nutzen des Effektes einer offenen Karte.

  • In Bezug auf Frage 1: Wenn die Beschwörung von Grabwächters Übernatürlicher (oder einem Monster mit einem ähnlichen Effekt) intern ist und von Horn des Himmels annulliert werden kann, wird die Beschwörung annulliert und das Monster zerstört. Grund ist, dass der permanente Effekte erst dann greift, wenn das Monster erfolgreich beschworen wurde. Dies ist bei Karten wie Horn des Himmels, Ernste Warnung oder Feierliches Urteil, welche die Beschwörung annullieren, jedoch nie geschehen, sodass der permanente Effekt gar nicht erst greifen kann.


    In Bezug auf Frage 2: Auch wenn Grabwächters Schamane offen auf dem Spielfeld liegt, können die Effekte bereits auf dem Spielfeld befindlicher offener Spielfeldzauber aktiviert werden, und ihre permanente Effekte greifen. Nur das Aktivieren neuer Spielfeldzauber, also das Ausspielen von der Hand offen in die Spielfeldzone oder das Aufdecken eines gesetzten Spielfeldzaubers in der Spielfeldzone, ist nicht möglich.