Wertfrage 20th Anniversary Legend Collection

  • Hallo,


    Ich bin zur Zeit in Malaysia und hätte die Möglichkeit mir die neu erschienene Box zu kaufen.
    Es sind 15 Booster Packs mit jeweils 4 Karten enthalten. Kosten soll eine Box ca 65€. Was meint ihr?
    Lohnt sich ein Kauf auch im Hinblick auf eine mögliche Wertsteigerung, die Seltenheit ist ja schon Recht hoch.
    Der Inhalt alleine gefällt mir auch sehr, bin mir nur unsicher wegen dem Preis da ich noch nicht so lange Yu Gi Oh spiele.


    Hoffe auf eure Meinungen


    Grüße
    MadaraUchiha

  • Und der Sammlerwert den zum Beispiel der Blauäugige Alternative Drachen aus diesem Set erreichen kann? Wie hoch könnte man diesen als Z.b Secret Rare einstufen? Kann man es überhaupt einschätzen welche Karten einen hohen Sammlerwert haben?

  • Der sammlerwert von OCG Karten hängt hauptsächlich davon ab ob diese im TCG ein zensiertes artwork haben wenn das nicht der Fall ist sind OCG Karten nahezu wertlos im TCG da diese eben nicht gespielt werden dürfen und selbst Sammler meist lieber die spielbaren Versionen haben wollen.
    Und Sammlerwert ist nichts was man einschätzen kann oder das direkt vorhanden ist bis eine Karte irgendeinen Wert für Sammler hat müssen entweder einige Jahre seit dem print vergangen sein oder es muss sich um eine in irgendeiner Form limitierte Auflage handeln.

  • Und der Sammlerwert den zum Beispiel der Blauäugige Alternative Drachen aus diesem Set erreichen kann? Wie hoch könnte man diesen als Z.b Secret Rare einstufen? Kann man es überhaupt einschätzen welche Karten einen hohen Sammlerwert haben?

    Sollten die Karten im TCG erscheinen, so hat kaum einer Interesse an den OCG Karten und der Preis fällt.
    Es gibt wenige OCG Karten die einen hohen Sammlerwert haben.

  • Ich dachte nicht spielbar sind nur die Karten die ausschließlich im OCG erschienen sind. Viele der in dem Set enthaltenen Karten gibt es doch bereits im TCG, snd halt dann nur in japanischer Schriftsprache. Oder sind generell japanische Karten bei Turnieren o.ä. nicht zugelassen?

  • Hi,


    problematisch sind OCG-Karten auch vor allem wegen des abweichenden Logos auf der Rückseite. Hüllen mit hellen Farben, z.B. gelb, sind häufig leicht transparent. Von daher könnte man die wichtigen Karten als OCG-Variante spielen und so ggf. cheaten :D


    Wobei ich nicht weiß, wie das im OCG geregelt ist, da sich dort die Rückseiten der japanischen, koreanischen und asiatisch-englischen Karten unterscheiden...


    LG

  • Das wäre für mich jetzt kein Hindernis, da man auch anhand von der Karten ID schnell nachschauen kann. Und diese ist auf den OCG Karten quasi "international"



    Für beide Themen gilt einfach das, was im Regelbuch( oder in dem Fall den Policys) steht:
    OCG-Karten sind nicht auf offiziellen Events erlaubt. Punkt.
    Denn wenn man anfängt Argumentationen zu suchen, WARUM es so ist, dann wird es immer Leute geben die plötzlich eine Gegenargumentation dazu findet. Und darum hat Konami in den Policys auch keinen Grund dafür genannt.


    Zudem möchte ich daran erinnern dass ihr nicht zu weit vom Thema abweicht. Die Ausgangsfrage, ob es sich lohnt die 20th Anniversary zu kaufen, wurde schon beantwortet(hier verweise ich auf @Yami-Silver post). Ob man OCG-Karten im TCG verwenden darf und/oder warum weicht auf lange Sicht zu sehr vom Thema ab.