Bleibt von Karteneffkt unberührt

  • Hallo ich habe mal eine frage zum Wording es geht darum :


    Ich habe Grabwächters Ketzer auf dem Feld Effekt:


    Diese Karte auf dem Spielfeld bleibt von allen anderen Karteneffekten unberührt, solange „Tal der Toten“ auch auf dem Spielfeld liegt.


    Tal der Toten lag in dem fall auf dem Spielfeld.



    Mein Gegner spielte Nephthys Butlerin Effekt:


    Du kannst diese Karte und 1 anderes Monster als Tribut anbieten; beschwöre 1 „Heiliger Phönix von Nephthys“ als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Deck.


    Im endeffekt geht es jetzt darum das er mein Monster mit hilfe des Effekts opfern möchte/wollte.


    Mir ist bewusst das der Grabwächter effkt nicht gegen ein Kaju wirksam ist da das die beschwörungsbedingung für einen Kaju ist.


    Bei der Butlerin ist das allerdings ein Karteneffkt der nach ihrer Beschwörung aktiviert wird .

  • Tribute müssen immer von dem Spieler erfolgen der den Effekt aktiviert (ausser die Karte sagt das es egal ist wer das Monster kontrolliert) .
    Der Gegner kann mit Butlerin keines deiner Monster nutzen.

  • Bei der Butlerin ist das allerdings ein Karteneffkt der nach ihrer Beschwörung aktiviert wird .

    Abgesehen von dem, was @Voltii gesagt hat, sind das Tributieren von Monstern im Normalformal immer Kosten, kein Effekt. Auch von Effekten unberührte Monster können im Rahmen von Kosten als Tribut angeboten werden.

  • Abgesehen von dem, was @Voltii gesagt hat, sind das Tributieren von Monstern im Normalformal immer Kosten, kein Effekt. Auch von Effekten unberührte Monster können im Rahmen von Kosten als Tribut angeboten werden.

    Ich hoffe das führt zu keiner Verwirrung, aber ich nenne mal hier als Beispiel Höhle der Finsternis und Lilith, Dame der Wehklage.
    Falls Spieler A Tal der Toten und Grabwächters Ketzer auf dem Spielfeld liegen hat und Spieler B dementsprechend Höhle der Finsternis und Lilith, Dame der Wehklage, kann Spieler B als Kosten den Ketzer von Spieler A tributieren um anschließend eine normale Falle aus dem Deck auf das Feld zu setzen.


    Das Tributieren eines Gegnerischen Monsters durch Lilith unter Höhle der Finsternis funktioniert sogar, wenn bspw. Kräfte Rauben auf dem Feld liegt. Das Gegnerische Monster wird als Kosten auf den Friedhof gelegt, allerdings kann dann keine Falle gesetzt werden.


    MfG DarkNeos :muh: