Sinfonia Babylon - Der Orcust-Strategiethread

  • Willkommen, liebe Leser, im Orcust-Strategiethread. Nehmt Platz und lauscht den kafkaesken Klängen einer Sinfonie, die von Verlust und Verzweiflung erzählt, und einer entscheidenden Schlacht um das Schicksal der Welt.



    [I.] Allegro


    Die Gemeinschaft von „Crusadia“ erreichte den Ort, an dem der letzte Kampf ausgetragen werden sollte. Was sie jedoch erwartete, war die „Armee von Orcust“. „Longirsu“ ist in Wahrheit „Ningirsu“, welcher die Freundschaft mit seinen früheren Gefährten aufgab und mit seinen eigenen Zielen im Sinn verschwand. „Orcust“ ist eine Armee von Maschinen, die er zum Erreichen seines endgültigen Ziels erschaffen hat. Unaufhörlich strömen die „Orcust“ von „Babel“ und hindern die Gemeinschaft von „Crusadia“ am Weiterkommen. Diese zwei ehemaligen Freunde tragen nun einen wilden Kampf gegeneinander aus.


    Orcust (jp. Orphegel, Zusammensetzung aus Orgel und Orpheus) erschien mit Soul Fusion und hat in Savage Strike sowie Dark Neostorm Support erhalten. Das Deck besteht momentan aus vier Main Deck-Monstern, vier Extra Deck-Monstern, drei Zaubern und vier Fallen.


    Strategisch hat sich das Thema auf Linkbeschwörungen spezialisiert. Dabei arbeitet das Deck mit seinen Main Deck-Monstern, welche sich vom Friedhof verbannen und damit weitere Orcust-Monster von der Deck, der Hand oder dem Friedhof als Spezialbeschwörung beschwören können. Die verbannten Monster können im Anschluss mit den themeninternen Linkmonstern wieder in das Deck gemischt werden, sodass die Ressourcen im nächsten Zug wieder zur Verfügung stehen. Der Haken dabei ist, dass nach der Aktivierung eines Effektes der Main Deck-Monster für den Rest des Spielzugs nur noch FINSTERNIS Monster beschworen werden können. Trotz seiner Beschränkung auf FINSTERNIS Monster kann das Deck leicht als OTK mit Kalliberschwert-Drache oder kontrolllastig mit Äußeres Wesen Azathot/Wahrer König aller Katastrophen gespielt werden.



    [II.] Andante


    Folgende Karten gehören zum Thema und sind in einem normalen Build in folgender Anzahl optimal untergebracht.





    [III.] Adagio


    Zwar haben wir nun unseren Kern, doch braucht das Deck durchaus noch ein paar zusätzliche Monster und Karten, um sein volles Potential zu entfalten.





    [IV.] Menuett


    Komplette Engines, welche das Deck erweitern und Möglichkeiten der Starter und Extender bieten, wobei nicht auf jede Karte einzeln eingegangen wird.






    [V.] Scherzo


    Eine Übersicht über die Standardkombo, welche derzeit am effektivsten ist.




    [VI.] Vivace


    Kein Deck ohne Vorteile, kein Deck ohne Nachteile. Was spricht für das Deck, was dagegen? Die Entscheidung obliegt jedem Spieler selbst. Wir fassen zusammen.





    [VII.] Presto


    Fertige Decklisten dürfen und sollen hier geteilt werden.




    Es ist ungewiss, ob die Zukunft uns noch weiteren Support bringen wird, und wie dieser aussehen könnte. Auch wird der Startpost sicher noch wachsen: Ideen für Engines und einzelne Monster, Decklisten. Bis dahin verbleibe ich mit Grüßen und viel Freude am Deck.

  • Spiele online ein PK-Lunalight-Orcust-Danger Deck (60 Cards) und finde es super, wie alle 4 Deckthemen in einem Deck harmonieren. Meistens habe ich halt Felder wie: Sheorcust Dingirsu (sollte ja bald erhältlich sein) + Rusty + Summon Sorceress + Azathot.


    Orcust ist so unfassbar super. Hab auch schon ein Orcust Atlantean gesehen wo man mit nur 1 nephtabyss = Moulinglacia + 4-5 weitere Interupts machen kann.

  • Mir gefällt die Unterteilung sehr gut.
    Gerade die Bezeichnung der Abschnitte mit Musik passt sehr gut zum Thema.



    Ich habe gestern selber noch etwas mit Orcust experimentiert und herausgekommen ist dabei eine 60 Karten Variante mit Zombie Engine. Zusätzlich zu der Standard Kombo ist je nach Hand noch Balerdroch und/oder Kaliberwild Drache möglich. So hat man dann auch einen echten Negate.


    Deckliste (aus dem Kopf):


    Gerade durch die vielen Extender ist man damit nicht zwingend auf Mermaid angewiesen. Zur Not dient Uni-Zombie als alternativer Starter und man kommt trotzdem noch auf Bardiche.

  • Ich mausere mich gerade zu einem Fan der Atlantean Variante. Ich spiele auch ein paar Mermails, atm eher, weil ich sie da hatte und Striker eben nicht, aber das gibt zusätzlich die Möglichkeit auf Gaios mit Equip, wenn man Teus+Dragoons startet. Gerade, dass man durch Atlantean zwei Handkarten klaut und mit Prince+extender Noch einen Savage dazulegt ist imao mega. Ich überlege auch, ob ich VFD adde. Man hätte dann im Gegnerzug VFD+Thief mit Trap und ggf Savage, oder Gaios, falls man die Extender hatte. Außerdem gibt Megalo gute Killpressure, falls der Sword was kassiert.


    Ich habe das Deck vorher auch mal mit Spyral zusammengeworfen (Idee war, dass entweder Helix die Ash frisst und man dann in Phoenix into Kombo geht, oder wenn Spyral brickt eben direkt Kombo versucht) aber das hat sich nicht so smooth angefühlt. Lag bestimmt auch an der Liste. Atlantean gefällt mir bisher noch am besten.

  • Magst du eine Liste teilen?

    Ich glaube so in etwa wirds aussehen:


    1 Card = 6 Interrupts


    Ich weiß Trif ist immer mal am übertreiben aber habs doch selber mal getestet und es ist erstaunlich wie gut man diese Combo jedesmal hat. Man braucht zum Start halt 1x Nephtabyss oder halt Genex Undine.

  • Gracias. Sieht gut aus, müsste mich erstmal in die Kombos von Mermaid/Atlantean einlesen, da ich das Thema nie aktiv verfolgt oder gespielt habe.


    Ich habe das Deck vorher auch mal mit Spyral zusammengeworfen (Idee war, dass entweder Helix die Ash frisst und man dann in Phoenix into Kombo geht, oder wenn Spyral brickt eben direkt Kombo versucht) aber das hat sich nicht so smooth angefühlt.

    Hab gedanklich mal eine Kombination mit BA durchexerziert.

  • Undine spiele ich tatsächlich nicht. Sie ist zwar Wasser, aber Connector ist in jeder Hinsicht besser und hat einen Sucher für den Starter mehr.


  • Bin grade echt überrascht in wie vielen Decks man die Engine spielen kann... oder Sollte Ich sagen mit wie vielen Engines man die Engine spielen kann :D


    Mermaid
    Pure
    Zombie
    Lunalight
    BF
    bestimmt auch RR (sollte ich mal Testen nach meinen Lunas)
    und alles was Iwi mit Finsternis Monstern zu tun hat kann sie auch benutzen

  • Bin grade echt überrascht in wie vielen Decks man die Engine spielen kann... oder Sollte Ich sagen mit wie vielen Engines man die Engine spielen kann :D


    .....
    und alles was Iwi mit Finsternis Monstern zu tun hat kann sie auch benutzen

    Darauf freue ich mich auch schon. Vlt bekommt man ja was mit den neuen Vision Heros gebastelt.

  • Seelenfressender Oviraptor normalbeschwören, mit seinem Trigger-Effekt Verschiedosaurier millen, Verschiedosaurier anschließend mittels eigenem Effekt verbannen und ein Dinosaurier-Monster der Stufe 1 (Jurassier-Aeolo beispielsweise) vom Deck spezialbeschwören. Damit hat man beide Materialien. Mit Doppelter Evolutionspille kann man später noch eines der Orcust- oder Albtraumritter-Monster sowie Aeolo oder Oviratpor vom Friedhof verbannen und Overtex-Qoatlus vom Deck beschwören. Somit hast du neben dem Ergebnis der Grund-Kombo (Summon Sorc, PK, Time Thief/Azathot oder was man sonst draus macht) auch noch einen 2700er S/T-Negater.


    Gefällt mir.

  • Legt er das alles nur aus Prince? Dann kann ich mir nämlich noch was von ihm abschneiden. Brauche für seine fünf Interrupts Prince plus extender. Megalo hole ich bei der Kombo nie, daher keine Schuppe. Dafür halt der Thief der was topdeckt. Also ein tatsächlicher Interrupt.

  • Kombo geht so:


    (Man benötigt Neptabyss + 1 beliebige Handkarte für Knightmare Mermaid)


    NS: Neptabyss > Legt Dragooner in den GY und sucht sich Dragooner
    Dragooner sucht Lappis Dragon und der wird SS


    Neptabyss & Lappis Dragon Link Summon zu Knightmare Mermaid >
    Wirft Dragooner ab für Orcust Knightmare (Dragooner sucht sich Moulinglacia)
    Dann die nächste Link Summon: Orcust Knightmare & Knightmare Mermaid zu Galatea.


    Da jetzt exakt 5 Wassermonster im Friedhof sind wird Moulinglacia beschworen und nutzt Effekt.


    Als nächstes den Effekt von Orcust Knightmare im Friedhof aktivieren um sich Orcust Harp Horror in den Friedhof zu legen um anschl. durch dieser Karte Orcust Skeleton Spezialbeschwören-


    Nun haben wir Galatea und Skeleton auf dem Feld was ein Summon Sorceress wird und Skeleton Effekt holt Galatea in die Mitte der Monster-Zone. Dadurch kann Summon Sorceress World Wand holen.


    Auf dem Feld haben wir nun aktuell: Moulinglacia + Summon Sorceress + Galatea + World Wand.


    Nun beschwören wir jetzt Rusty indem wir einfach Galatea & Summon Sorceress in den GY legen.


    Jetzt wo dann Rusty auf dem Feld liegt kurz noch den Effekt aktivieren um Silent Boots in den GY zu legen und Brigandine zu legen der auch direkt aufs Feld geht + Rank Up von den Boots wird auch gesucht.


    Nun wird Nummer 23: Lanzelot beschworen indem man Moulinglacia und World Wand XYZ zusammenschiebt und legt es an die Seite von Rusty.


    Rustys Effekt wird dadurch auch direkt getriggered, wodurch Lanzelot World Wand als Material abhängen muss.


    Durch World Wand wird dann als letztes noch die Harfe beschworen damit man am Ende Harfe + PK Trap Time Thief XYZ um dann auf Azaroth kommt in der gegnerischen Main Phase!


    Das war´s auch schon :D