Ein paar Fragen zu Prank Kids Karten und der Übernahme von Monstern unter aktivem summon Limit

  • Hey,
    ich möchte mich demnächst etwas tiefer mit dem Deck Prank kids befassen (da ich befürchte, dass mein aktuelles Deck gehittet wird) und habe einige Rulingfragen dazu.
    Wäre schön wenn ihr mir diese beantworten könntet.


    1) Streichbuben-Zuhause
    "Wenn diese Karte aktiviert wird: ... Du kannst nur 1 „Streichbuben-Zuhause“ pro Spielzug aktivieren."


    Sehe ich es richtig, dass ich wenn die Aktivierung der Karte durch einen Effekt wie den von Cyber dragon infinity annulliert wird ein weiteres Exemplar aktivieren kann, aber wenn nur der Effekt der Karte durch etwas wie Nummer 38 annulliert wird kein weiteres Exemplar aktivieren kann?


    2) Streichbuben Plan
    Während der Main Phase: Du kannst diesen Effekt aktivieren; sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, beschwöre 1 „Streichbuben“-Linkmonster als Linkbeschwörung und verwende dafür „Streichbuben“-Monster, die du kontrollierst, als Material.


    Was bewirkt dieses meiner Meinung nach sehr verwirrende Wording in der Praxis?
    Main Phase ist die Aktivierungsbedingung, aber warum sind es Kosten den Effekt zu aktivieren?
    Mein Gegner kann doch nach wie vor mit spellspeed 2 oder höher reagieren, somit löst sich die Karte doch trotzdem erst auf, wenn man bei ihrem Kettenglied angekommen ist oder?


    3) Streichbube Raketenritt
    Falls diese Karte als Fusionsbeschwörung beschworen wird: Du kannst diese Karte für diesen Spielzug 1000 ATK verlieren lassen, zusätzlich kann sie in diesem Spielzug direkt angreifen.


    Kann ich den Effekt im ersten Spielzug des Duells zum chainblocken nutzen, auch wenn ich kein Battle Phase habe?


    4) Streichbuben Streiche
    Du kannst 3 „Streichbuben“-Karten in deinem Friedhof wählen, außer „Streichbuben-Streiche“; mische alle 3 ins Deck, dann ziehe 1 Karte.


    Ich wähle in meiner end Phase 3 Karten zum zurückmischen, mein Gegner reagiert mit called by the Grave und verbannt eine der 3 Karten. Mische ich jetzt nur die restlichen 2 zurück oder gar keine? Die Kosten für die Aktivierung wurden ja bezahlt, aber da explizit 3 auf der Karte steht vermute ich dass gar nichts passiert oder?


    5) Das hat jetzt nichts mit Prank kids zu tun, interessiert mich aber trotzdem.
    Wenn ich mit Gedankenkontrolle o.ä. die Kontrolle eines gegnerischen Monsters übernehme, zählt das als Beschwörung? Könnte mein Gegner darauf mit ernste Warnung reagieren bzw. zählt das Monster für Karten wie beschwörungslimit oder Maxx C Ls spezialbeschwörung?


    Dasselbe würde mich auch über zurückkehrende Karten wie Psy hüllenlord Omega interessieren, in deren Text nicht explizit Beschwörung steht.



    Danke schon mal :)


    Misterfirstblood

  • 1) Streichbuben-Zuhause "Wenn diese Karte aktiviert wird: ... Du kannst nur 1 „Streichbuben-Zuhause“ pro Spielzug aktivieren."


    Sehe ich es richtig, dass ich wenn die Aktivierung der Karte durch einen Effekt wie den von Cyber dragon infinity annulliert wird ein weiteres Exemplar aktivieren kann, aber wenn nur der Effekt der Karte durch etwas wie Nummer 38 annulliert wird kein weiteres Exemplar aktivieren kann?

    Korrekt, wenn die Aktivierung der Karte annulliert wurde, kannst du ein weiteres Exemplar aktivieren. Wenn nur der Effekt annulliert wird, wurde die Karte ja trotzdem aktiviert.

    2) Streichbuben PlanWährend der Main Phase: Du kannst diesen Effekt aktivieren; sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, beschwöre 1 „Streichbuben“-Linkmonster als Linkbeschwörung und verwende dafür „Streichbuben“-Monster, die du kontrollierst, als Material.


    Was bewirkt dieses meiner Meinung nach sehr verwirrende Wording in der Praxis?
    Main Phase ist die Aktivierungsbedingung, aber warum sind es Kosten den Effekt zu aktivieren?
    Mein Gegner kann doch nach wie vor mit spellspeed 2 oder höher reagieren, somit löst sich die Karte doch trotzdem erst auf, wenn man bei ihrem Kettenglied angekommen ist oder?

    Bei der Karte handelt es sich um eine permanente Fallenkarte, d.h. du musst den Effekt ja nicht direkt bei Aktivierung der Karte aktivieren. Das Wording ist hier besonders wichtig, da die Beschwörung nicht beim Auflösen des Kettenglieds vollzogen wird, sondern eben direkt danach. Sollte der Effekt als Kettenglied (KG) 1 aktiviert werden, kann die Beschwörung somit auch durch bspw. Feierlicher Schlag annulliert werden.
    Weiterhin sei noch anzumerken, dass nicht nur Kosten vor dem Strichpunkt stehen bzw. nicht alles, was vor dem Strichpunkt steht ist automatisch Teil der Kosten (z.B. wählen von Karten oder eben das hier genannte Beispiel).

    3) Streichbube RaketenrittFalls diese Karte als Fusionsbeschwörung beschworen wird: Du kannst diese Karte für diesen Spielzug 1000 ATK verlieren lassen, zusätzlich kann sie in diesem Spielzug direkt angreifen.


    Kann ich den Effekt im ersten Spielzug des Duells zum chainblocken nutzen, auch wenn ich kein Battle Phase habe?

    Du kannst den Effekt auch im ersten Zug aktivieren. Ich rate allgemein von der Nutzung von nicht offiziellen Termini wie "chainblocken" ab, da nicht jeder weiß was es bedeutet und viele die Mechanik dahinter auch gar nicht verstehen und sich so nur einzelne Interaktionen merken. Teilweise führen diese Begriffe dann auch zu Fehleinschätzungen, da eben nicht verstanden wurde, was vielleicht mal gemeint wurde.

    4) Streichbuben StreicheDu kannst 3 „Streichbuben“-Karten in deinem Friedhof wählen, außer „Streichbuben-Streiche“; mische alle 3 ins Deck, dann ziehe 1 Karte.


    Ich wähle in meiner end Phase 3 Karten zum zurückmischen, mein Gegner reagiert mit called by the Grave und verbannt eine der 3 Karten. Mische ich jetzt nur die restlichen 2 zurück oder gar keine? Die Kosten für die Aktivierung wurden ja bezahlt, aber da explizit 3 auf der Karte steht vermute ich dass gar nichts passiert oder?

    Wenn du nicht alle 3 ins Deck mischen kannst, passiert gar nichts beim Auflösen des Effekts.


    5) Das hat jetzt nichts mit Prank kids zu tun, interessiert mich aber trotzdem.Wenn ich mit Gedankenkontrolle o.ä. die Kontrolle eines gegnerischen Monsters übernehme, zählt das als Beschwörung? Könnte mein Gegner darauf mit ernste Warnung reagieren bzw. zählt das Monster für Karten wie beschwörungslimit oder Maxx C Ls spezialbeschwörung?


    Dasselbe würde mich auch über zurückkehrende Karten wie Psy hüllenlord Omega interessieren, in deren Text nicht explizit Beschwörung steht.

    Nein, bei beiden von dir genannten Aktionen handelt es sich nicht um Beschwörungen. Ist dies der Fall, so wird (wie von dir angemerkt) auch das Wort Beschwörung (bzw. Formen davon) im Text zu finden sein (bspw. Bohrkrieger).