Friedhofseffekte

  • Wenn ich den Effekt von Nummer S0: Utopisches ZEXAL aktiviere:
    "Einmal pro Spielzug deines Gegners (Schnelleffekt): Du kannst 1 Xyz-Material von dieser Karte abhängen; Karten und Effekte deines Gegners können in diesem Spielzug nicht aktiviert werden."


    Das bezieht sich auf den Spielzug an sich und dann können auch keine Friedhofseffekte aktivieren, richtig?



    Zweite Frage:
    Gilt dies auch für die Beschwörung von Nummer S0: Utopisches ZEXAL:
    " Wenn diese Karte als Xyz-Beschwörung beschworen wird, können weder Karten noch Effekte deines Gegners aktiviert werden."


    Hab ich richtig verstanden: Wenn ich Nummer S0: Utopisches ZEXAL beschwöre, können in dem Zug als er beschwören wurde auch keine Karten und Effekte aktiviert werden. Das bezieht sich auch auf Friedhofseffekte oder?
    ---
    Wie ist es bei Nummer S39: Utopia der Blitz 's Effekt:
    " Falls diese Karte kämpft, kann dein Gegner bis zum Ende des Damage Steps weder Karten noch Effekte aktivieren."


    Verstehe ich das richtig, dass in dem Fall auch keine Friedhofseffekte aktiviert werden können, wie zum Beispiel:
    "wenn dein Monster angegriffen wird, und die Karte xxx im Friedhof liegt, kannst du xxx spezialbeschwören"


    Das geht dann nicht richtig?


    Schonmal vielen Dank für eure Antworten! :)

  • Einmal pro Spielzug deines Gegners (Schnelleffekt): Du kannst 1 Xyz-Material von dieser Karte abhängen; Karten und Effekte deines Gegners können in diesem Spielzug nicht aktiviert werden bezieht sich auf alle aktivierbaren Effekte in der Hand, dem Friedhof, auf dem Spielfeld, unter den verbannten Karten und im Deck.


    Der Effekt Wenn diese Karte als Xyz-Beschwörung beschworen wird, können weder Karten noch Effekte deines Gegners aktiviert werden besagt lediglich, dass auf die erfolgreiche Xyz-Beschwörung Karten wie Bodenlose Fallgrube oder andere Trigger- und Schnelleffekte nicht aktiviert werden können, egal ob vom Spielfeld, Friedhof etc. Dies gilt bei diesem Effekt nur für das Summon Response Window, im Anschluss können alle Effekte normal aktiviert werden.


    Auch Falls diese Karte kämpft, kann dein Gegner bis zum Ende des Damage Steps weder Karten noch Effekte aktivieren bezieht wieder das Deck, die Hand, das Spielfeld, den Friedhof und die verbannten Karten ein.