Fragen zu metarelevanten Karten

  • Hey, je mehr ich mich ins Meta reinfuchse desto mehr fragen kommen auf.
    Könnt ihr mir noch einmal aushelfen? :)


    1) Wenn ich Himmelsjäger Nullkoordinate direkt bei Akrivierung mit MST als Kettenglied 2 zerstöre, triggert dann trotzdem der Effekt "Falls diese Karte in der Spielfeldkartenzone durch einen Effekt auf den Friedhof gelegt wird...." oder lag sie dann quasi noch nie in der spielfeldkartenzone?


    2) Himmelsjäger Haikanone
    Wähle 1 Monster im Friedhof deines Gegners; verbanne das Monster, oder falls du 3 oder mehr Zauber in deinem Friedhof hast, kannst du das Monster stattdessen als Spezialbeschwörung auf deine Spielfeldseite beschwören, aber es kann nicht angreifen.


    Habe ich eine Wahl was ich machen möchte, wenn ich 3+ Zauber im friedhof habe oder kann ich dann nicht mehr nur verbannen sondern muss den stattdessen Effekt mit dem specialn nutzen?


    3. Wenn ich Sky striker multirole und shizuku habe, verfahre ich dann in der EP nach segoc? Kann ich also shizuku als kg1 und multirole als kg2 machen um der ash auf dem search auszuweichen?


    4. mein Gegner beginnt und normalbeschwört grosalamander fuchsi. anschließend macht er eine link in signaluchs.
    Auf die erfolgreiche Beschwörung aktiviere ich beschwörungslimit. Hat mein Gegner jetzt noch weitere 2 Beschwörungen oder wurden diese quasi von Beginn des Zuges an mitgezählt und er darf nichts mehr beschwören, da er seine 2 bereits verbraucht hat?


    5. Der Effekt von Kräfte rauben besagt zwar dass alle offenen Monstereffekte annulliert werden, diese aber trotzdem aktiviert werden können.
    Was, wenn ein Monster sich als Kosten selbst Tributen kann um Monster aus dem Friedhof zu beschwören? (abc buster)
    Kosten müssen schließlich bezahlt werden um einen Effekt zu nutzen, also ist das Monster dann ja bereits im Friedhof und nicht mehr von Kräften rauben betroffen, resolved der Effekt dann oder hab ich was übersehen?


    danke im voraus

  • Moin,


    Ich hoffe das ich dir soweit weiterhelfen kann.
    Bei Frage 1 und 5 bin ich mir nicht zu 100% sicher deswegen lasse ich das lieber jemand anderen beantworten.


    Zu 2:
    Hier nochmal der Effekt:
    "Wähle 1 Monster im Friedhof deines Gegners; verbanne das Monster, oder falls du 3 oder mehr Zauber in deinem Friedhof hast, kannst du das Monster stattdessen als Spezialbeschwörung auf deine Spielfeldseite beschwören, aber es kann nicht angreifen."


    Das Wort "kannst" ist hierbei Optional. Du darfst also entscheiden welchen der beiden Effekte du nutzen willst.



    Zu 3:
    SEGOC gilt nicht für Karten welche sich in einer bestimmten Phase aktivieren. Entsprechend sind es 2 gesonderte Effekte.
    Zum nachlesen:
    http://www.yugioh-wiki.de/wiki/SEGOC



    Zu 4:
    Alle vorherigen Beschwörungen zählen ebenfalls zu dem Limit der 2 Beschwörungen.
    Hier gibt es auch ein Ruling:
    https://yugioh.fandom.com/wiki/Card_Rulings:Summon_Limit

  • zu 1.: Die Karte wurde erfolgreich aktiviert und somit triggert ihr Effekt, wenn sie durch MST zerstört wird. Anders wäre es, wenn ihre Aktivierung annulliert worden wäre (durch z.B. Feierliches Urteil)


    zu 5.: Da nur die Effekte von offenen Monster annulliert werden, werden die Effekte von Monstern, die sich im resolve nicht mehr offen auf dem Spielfeld befinden, ganz normal aufgelöst und nicht annulliert. ABC Dragon Buster ist dafür ein Beispiel.