Wunschliste für das TCG-Format April 2019

  • Schaue wirklich nur ab und zu mal bei den Events rein und schaue auch was so gespielt wird + die Webseiten und YCS die man ja so verfolgt
    und deshalb wollte ich mal eine "gute" Liste posten. Die, die wir jetzt haben ist auf einen richtigen Weg aber es gibt da sicherlich noch 2-3 Karten die man hinzufügen könnte. ;) Also leg ich ma´los:


    Banned


    - Blackwing - Steam the Cloak
    - The Phantom Knights' Rank-Up-Magic Launch


    Limited


    - Astrograph Sorcerer
    - Double Iris Magician
    - Performapal Skullcrobat Joker
    - Saryuja Skull Dread
    - Supreme King Dragon Starving Venom
    - True King Lithosagym, the Disaster


    Semi-Limited


    - Dinomight Knight, the True Dracofighter
    - Elemental HERO Stratos
    - Performage Damage Juggler
    - Sky Striker Mobilize - Engage!
    - True King's Return


    No longer limited


    - Destiny HERO - Malicious
    - Inzektor Dragonfly
    - Shurit, Strategist of the Nekroz


    Welche Karten verboten werden müssen sind zu einem Steam (Cherubini Target) & PK Magic Launch. Vorallem Launch macht einfach 1st Turn zu viel dummes Zeug und Interrupted den Gegner schon wenn er seinen ersten Zug macht. Klar die Karte alleine ist Deathdraw aber heutzutage kannste immer ein Rusty Feld bauen und der Launch sorgt einfach dafür, dass das ganze perfekt abgerundet wird.


    Auch finde ich, bringt es überhaupt nichts alle Danger Karten zu limitieren. Man muss hier leider drumherum spielen deshalb Saryuja limitieren ist vollkommen ok gegen den harten abuse.


    Einige Karten habe ich von der Liste wieder runtergenommen. Schwerpunkt war für mich ganz klar die PM Karten wie Iris, Astrograph und Joker da Endymion Pendulum in den Startlöchern steht und Astrograph eine zu wichtige Key-Card. Auf 1 ist sie vollkommen balanced.
    Und als Test den Lithosagym auf 1! Ist nur ein Test da ich schauen möchte wie Dino / Wyrm / True Kings damit ausrasten können oder nicht. Hier ist vorsicht geboten. ^^


    Joa... Dinomight damit True Draco mehr Spaß haben genauso wie die Return. In OCG ist es auch so aber spielt anscheind absolut keine Rolle. Viele jammern ja auch weil Sky Striker keinen Hit bekommen. Deshalb einfach den Engage auf 2. ;)


    Und auf 3 Shurit für unsere Ritual Freunde / Dragonfly auf 3 (Seit Jahren glaube ich im OCG auf 3 und trotzdem spielt da niemand Inzektor)


    Nun bin ich hier fertig und ich bin da mal auf eure Meinungen gespannt. Sieht dieser Draft gut aus oder seid ihr damit überhaupt nicht einverstanden? :D

  • Mit Steam und RUM banned bin ich mehr als einverstanden.
    Beide werden mit DANE ordentlich Probleme verursachen (RUM wohl noch mehr).


    Bei den Limits sieht das ganze dann schon anders aus.
    Saryuja muss auf 1. Da sind sich wohl fast alle einig, da Konami damals sämtliche Restrictions vergessen hat (HOPT).


    Astrograph, Iris und Joker gleichzeitig auf 1 zu setzen ist meiner Meinung zu viel des Guten. Pendel kann jetzt schon ohne die Endymion Karten 2 Negates und 2 Fogblade legen. Wenn sie gut ziehen, wird daraus noch mehr. Erstmal Joker und Iris auf 1 und dann gucken wir mal. Wobei ich das sogar schon zu viel sein könnte. Um das genau sagen zu können, kenne ich mich aber mit dem Deck zu wenig aus.


    Supreme King werden wir ohne Errata wohl kaum so schnell wiedersehen und das ist gut so. Den wieder auf 1 zu setzen ist absoluter Bullshit. Selbst auf 1 würde damit bestimmt der eine oder andere FTK auftauchen.


    Lithosagym sehe ich ebenfalls sehr kritisch.
    Das Kombopotential ist schon sehr hoch.


    Semi Limit würde ich ok finden. Gegen True Draco spielen macht einfach wenig Spass.
    Abgesehen davon sind die Ideen hier sehr gut.


    Bei Unlimited wird es jetzt spannend.
    Dragonfly könnten wir mal zum Spass auf 3 gehen lassen. Mal gucken wie die Interaktion mit den Danger ist.
    Ich habe von Nekroz einfach nicht genug Ahnung um hier die Auswirkungen beurteilen zu können. Könnte man aber definitiv mal testen.
    Malicous auf 3 ist aber absoluter Blödsinn.
    Bei aller Liebe zu einem meiner Lieblingsthemen die Karte schreit leider nach abuse. Wir können gerne nochmal drüber reden wenn Isolde, Summon Sorceress, Armageddonritter und Dark Grepher verboten sind, aber vorher macht das keinen Sinn.

  • white oder black dragon und skyblaster währen karten über die man reden kann...
    auf keinen fall die magier wieder zurück...felder mit zefra, wirbeldrache, kalliberwilddrache und jackal king sind in meinem pendelmagier deck zwar selten weil kali yuga fast immer kommt aber wieder mit goldadlern zu spielen statt phantomknights weil ich auch von nem rank up ban ausgehe währe nicht das problem. das deck währe schlichtweg noch konstanter als es ohnehin schon ist, was es vllt eher braucht ist ein 2. elektrumit weil der erste oft nicht durchgeht wenn der gegner mal wieder 30 handtraps spielt

  • Die Hilfe für Pendelmagier wird wohl eher nicht passieren. Ansonsten fehlen mir da die Hits gegen Danger Thunder und die Hits gegen Sky Striker sind zu schwach. Eher so Engage auf 1 oder Kagari auf 1 würde ich tippen. Ansonsten würde ich Nekroz erst die Einhörner und danach die Shurits wiedergeben.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Einhorn darf niemals auf 3 zurückkehren. Da ist Shurit einfach eine bessere Alternative. ;)
    TD wurde genug gehittet mit Gold und Brilliant auf 1. Denke das sie jetzt ziemlich fair sind.
    Sky Striker willst mit einem Engage auch nicht tot hitten.

  • Aber glaubst du wirklich das ich mit den Hits von der Liste PM Tier 0 wird? Ich habe da so meine Zweifel.

    Ich nicht. Du burnst den Gegner alleine mit einer Karte schon extrem runter und hast dann noch extrem viele Extender.
    Nebenbei hast du auch einen Starter mehr.