Infernoid Devyaty VS "you can only USE this card/effect once per turn/Duel"

  • Hallo Leute,


    einige Frage zum annullieren von Karten:


    Infernoid Devyaty
    ....Once per turn, when another monster's effect is activated (Quick Effect): You can Tribute 1 monster; negate the activation, and if you do, banish it.


    Beispiel:
    Ash Blossem Vs Infernoid Devyaty


    You can only use this effect of "Ash Blossom & Joyous Spring" once per turn.



    Hier im Forum konnte ich lesen:




    "you can only ACTIVATE this card/effect once per turn/Duel" If the activation of the card or effect is negated, you can try again.(Assuming the card is still around somehow, or if you have another copy of that card.)


    "you can only USE this card/effect once per turn/Duel"
    If the activation of the card or effect is negated, you cannot try again.


    Frage1:
    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird eine Karte mit dem Text: You can only use this effect of "xxx" once per turn, annuliert wie von Devyaty oder Onuncu, kann man Gegner diese selbe Karte nicht nochmal nutzen, richtig?


    Frage2:
    Oft wird man dann gefragt warum das nicht geht, gibt es dazu ein Ruling oder ähnliches?

  • Der Unterschied ist einfach use und activate wenn die Aktivierung eines Effekts annulliert wird hast du den Effekt bereite genutzt allerdings noch nicht aktiviert.
    Ein ruling dazu kenne ich nicht das müsste glaube ich aber in den Konami Artikeln zum psct stehen.

  • Schau hier mal im Bereich Karten und Effekte, ist zwar keine offizielle Konami Ruling Seite aber ganz schön erklärt.


    https://blog.gate-to-the-games…ln-fuer-fortgeschrittene/


    Ansonsten unterscheide immer zwischen Use/Verwenden und Activate/Aktivieren.


    Wenn ein Effekt oder die Aktivierung des Effekts annulliert wurde, wurde dieser trotzdem verwendet (used).


    Wurde die Aktivierung des Effekts annulliert, hat die Aktivierung quasi nie stattgefunden und kann deshalb erneut aktiviert werden. (was jedoch eine weitere Verwendung wäre)


    Wurde nur der Effekt annulliert ist auch die Aktivierung bereits verbraucht und kann nicht erneut aktiviert werden.


    Beispiele:
    Instantfusion kann nur 1x pro Spielzug aktiviert werden. Wird also die Aktivierung annulliert kann ein zweites Exemplar aktiviert werden, wird der Effekt annulliert nicht.


    Beschwörungszauberin kann nur 1x pro Spielzug verwendet werden. Wird hier der Effekt annulliert, kann er nicht erneut verwendet/aktiviert werden, da er bereits verwendet wurde.