Aschenblüte in der Drawphase

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe eine allgemeine Frage. Undzwar kann man die Ash in der Drawphase werfen um, zum Beispiel Grosalamander Kreis zu Negieren?
    Denn auf der YCS Düsseldorf haben mir 7 Leute und 2 Judges gesagt, das ginge in der Drawphase nicht. Ich habe die Ash auch bereits auf der Hand gehabt, also nicht gerade gezogen oder so. In mein Local sagen das ebenfalls einige. Aber keiner kann mir wirklich sagen, warum das nicht geht.


    Vielleicht kann mir einer von euch helfen, bin schon verzweifelt. :ssj:


    Vielen Dank im vorraus. :ausgezeichnet:

  • Ne, ich hatte ja die Ash, aber der Judge meinte, man weiß ja nicht ob man sich die Karte gerade gezogen hat. Ist für mich aber keine richtige Antwort. Was ich auch gerade gehört habe, wenn man searched in der Draw phase, zählt dies als normales ziehen. Das halte ich ebenfalls banal. Jetzt bin ich als Yugi Anfänger voll verwirrt.

  • Ich habe die Ash auch bereits auf der Hand gehabt, also nicht gerade gezogen oder so

    Ne, ich hatte ja die Ash, aber der Judge meinte, man weiß ja nicht ob man sich die Karte gerade gezogen hat.

    Ich verstehe diese beiden Einwände gerade ehrlich gesagt nicht. Wenn du Ash auf der Hand hast und ein Gegner aktiviert einen Effekt, auf den du mit Ash reagieren kannst, dann kannst du das ja immer machen. Dabei ist es ja auch egal, ob du sie diesen Zug gezogen hast oder nicht. Was du nicht darfst, ist während dem Auflösen einer Kette auf einmal Ash aktivieren, aber das scheint hier ja nicht der Fall gewesen zu sein.


    Magst du die genaue Spielsituation vielleicht erläutern?



    Was ich auch gerade gehört habe, wenn man searched in der Draw phase, zählt dies als normales ziehen.

    Das ist Schwachsinn. Searchen ist searchen, egal, in welcher Phase man sich befindet.

  • Super danke, das bringt Licht ins dunkel.


    Es war so. Ich hatte die Ash und mein Gegner hatte den Grosalamander Kreis verdeckt liegen. Ich war am Zug. Drawphase: Mein Gegner spielt den Kreis und ich werfe die Ash. Also Annuliert.


    Mein Gegner sagt nein geht nicht. Man kann Handtraps nicht spielen. Soweit ich weiß sind Schnelleffekte Spellspeed 2.


    Aber so wie du das Schreibst, ergibt es mehr Sinn und so habe ich es auch verstanden. Vielen dank. :D^.^

  • Die einzige Phase wo Ash Blossom nicht aktivert werden kann ist der Damage Step, also auf Karten die theoretisch während des Damage Steps suchen. Ansonsten kann in jeder Phase, also von Draw Phase bis End Phase Ash Blossom bei einem search in deinem, als auch im gegnerischen Zug geschmissen werden.
    Und ja, Effekte die besagen, dass man sie auch im gegnerischen Zug nutzen kann sind Spellspeed 2, also sowas wie Handtraps bspw.


    MfG DarkNeos :muh: