Aschenblüte in der Drawphase

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe eine allgemeine Frage. Undzwar kann man die Ash in der Drawphase werfen um, zum Beispiel Grosalamander Kreis zu Negieren?
    Denn auf der YCS Düsseldorf haben mir 7 Leute und 2 Judges gesagt, das ginge in der Drawphase nicht. Ich habe die Ash auch bereits auf der Hand gehabt, also nicht gerade gezogen oder so. In mein Local sagen das ebenfalls einige. Aber keiner kann mir wirklich sagen, warum das nicht geht.


    Vielleicht kann mir einer von euch helfen, bin schon verzweifelt. :ssj:


    Vielen Dank im vorraus. :ausgezeichnet:

  • Ne, ich hatte ja die Ash, aber der Judge meinte, man weiß ja nicht ob man sich die Karte gerade gezogen hat. Ist für mich aber keine richtige Antwort. Was ich auch gerade gehört habe, wenn man searched in der Draw phase, zählt dies als normales ziehen. Das halte ich ebenfalls banal. Jetzt bin ich als Yugi Anfänger voll verwirrt.

  • Ich habe die Ash auch bereits auf der Hand gehabt, also nicht gerade gezogen oder so

    Ne, ich hatte ja die Ash, aber der Judge meinte, man weiß ja nicht ob man sich die Karte gerade gezogen hat.

    Ich verstehe diese beiden Einwände gerade ehrlich gesagt nicht. Wenn du Ash auf der Hand hast und ein Gegner aktiviert einen Effekt, auf den du mit Ash reagieren kannst, dann kannst du das ja immer machen. Dabei ist es ja auch egal, ob du sie diesen Zug gezogen hast oder nicht. Was du nicht darfst, ist während dem Auflösen einer Kette auf einmal Ash aktivieren, aber das scheint hier ja nicht der Fall gewesen zu sein.


    Magst du die genaue Spielsituation vielleicht erläutern?



    Was ich auch gerade gehört habe, wenn man searched in der Draw phase, zählt dies als normales ziehen.

    Das ist Schwachsinn. Searchen ist searchen, egal, in welcher Phase man sich befindet.

  • Super danke, das bringt Licht ins dunkel.