Toon-Aktenkoffer vs. Erebus

  • Moin,


    Spiele gerade mit einem Kumpel ygo aber wir sind uns unsicher wie folgende Situation zu handhaben ist :


    Ich habe Rückkehr der Monarchen und Domäne draußen und Tributbeschwöre nun Erebus. Der Effekt wird aktiviert und ich möchte sein Toon-Königreich killen. Mein Gegner kettet Toon-Aktenkoffer an um Erebus zurück ins Deck zu mischen.


    Frage : Wird Erebus Effekt (und der von Rückkehr) nun aktiviert oder nicht ?
    Dachte wenn nicht explizit draufsteht, dass die Beschwörung verhindert wird, sollten die Effekte von Rückkehr und Erebus noch aktiviert werden..


    Besten Dank


    Zugzwang

  • Der Effekt Falls diese Karte als Tributbeschwörung beschworen wird: Du kannst 2 „Monarch“-Zauber-/Fallenkarten mit unterschiedlichen Namen von deiner Hand und/oder deinem Deck auf den Friedhof legen und falls du dies tust, mische 1 Karte von der Hand (zufällig), dem Friedhof oder der Spielfeldseite deines Gegners ins Deck wird bei der erfolgreichen Beschwörung aktiviert; auch das Zurückmischen in das Deck annulliert den Effekt nicht, sodass er trotzdem aufgelöst wird. Der Effekt von Rückkehr der Monarchen kann auch in derselben Kette aktiviert werden, wird jedoch nicht aufgelöst, da Erebus vorher in das Deck gemischt wird. Gemäß SEGOC würde die Kette entweder


    Kettenglied 1: Erebus
    Kettenglied 2: Rückkehr
    Kettenglied 3: Toon-Aktenkoffer


    oder


    Kettenglied 1: Rückkehr
    Kettenglied 2: Erebus
    Kettenglied 3: Toon-Aktenkoffer


    aufgebaut sein, und jedesmal wird Erebus in das Deck gemischt, bevor Rückkehr aufgelöst werden kann.