Viele Regelfragen ..

  • Da duelingbook meinen Schädel zum Glühen bringt muss ich mich einfach nochmal ans regelfragen Forum des Vertrauens wenden.


    Frage1:
    Bei Yugioh Wiki steht dass interne spezialbeschwörungen wie cyber dragon keine Kette starten.
    Dennoch hat mein Gegner im sowohl summon Negation window die Möglichkeit die Beschwörung zu annullieren als auch im summon response Window darauf zu reagieren. Warum ist es denn dann relevant ob die Beschwörung eine kette startet oder nicht, wenn mein Gegner sowieso drauf reagieren kann? Ist doch letztendlich egal ob Strike Kettenglied 1 oder 2 ist oder nicht ?


    Frage2:
    Alle Monstereffekte mit einem Doppelpunkt oder Semikolon im Text kann ich als aktiviert bezeichnen, haben ihr eigenes Kettenglied und müssen angesagt werden oder?
    Falls er von der Hand aktiviert wird muss die Karte vorgezeigt werden?


    Frage3:
    Gibt es eine Liste mit Aktionen, die die Priorität an den Gegner übergeben?
    Gestern wollte einer auf das hinzufügen einer Karte nach dem resolve des eigentlichen zieheffekts mit einem ABC Drachenbuster eine Karte von mir verbannen.
    Ein Spiel später sogar auf das setzen einer Fallenkarte. Mir war nicht bewusst dass man auf alles mögliche Schnelleffekte aktivieren kann..


    Frage4:
    Wenn ich den Phasenwechsel von MP1 zu BP ankündige und mein Gegner darauf mit seiner Priorität etwas aktivieren möchte, bin ich nach seinem Effekt wieder uneingeschränkt in MP1, kann auch noch Karten setzen, normalbeschwören etc oder gehe ich nach Auflösung seiner karten in die BP über ?


    Frage5:
    Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Xyz-Material von dieser Karte abhängen und dann 1 FEUER Monster in deinem Friedhof wählen; füge das gewählte Ziel deiner Hand hinzu.
    Bewirkt das Wort "dann" dass ich die abgehangene Karte ebenfalls als Ziel wählen kann oder muss vorher ein anderes legales Ziel für den Effekt im Friedhof gelegen haben?


    Frage6:
    Ich aktiviere instantfusion, mein Gegner chained winter cherries an und verbannt meinen raidjin. Als ich kein Ziel mehr dafür hatte wollte er mein extra Deck sehen. Darf er das und wenn ja wo steht das?
    Ich habe gestern ein Video gesehen in dem gesagt wurde dass im OCG öffentliches Wissen anders geruled wird als bei uns im TCG, aber wo finde ich da etwas offizielles zu?


    Frage7:
    Wenn eine Falle oder ein Schnellzauber im Friedhof noch einen Effekt haben, ist dieser wie ein schnelleffekt zu behandeln und kann im gegnerzug aktiviert werden?


    Frage8:
    Krötellig umwerfend kann die aktivierung eines monstereffekts negieren, es anschließend zerstören und dann auf die eigene Seite setzen.
    Was passiert wenn es sowieso zerstört wurde und im Friedhof triggert, ich die Aktivierung annulliere und es erneut zerstöre, ist das dann nicht wie bei lilatoxin Magier und feierlicher Schlag dass er einfach erneut triggert?


    Frage9:
    Warum kann ich schwarzes Loch nicht aktivieren wenn kein Monster auf dem Feld ist? Die Karte hat doch keinen Doppelpunkt oder Semikolon als Bedingung im Text.

  • Frage 9:
    Du kannst keine Karten aktivieren deren Effekt nichts tut.


    Frage 1:
    Und was ist, wenn dein Gegner MAXX C werfen will? Plötzlich ist es sehr wichtig, dass das ganze keine Kette startet. Allgemein, wenn du einen Effekt aktivierst, der eine Karte specialt kann man die Summon mit Crystalwing negieren, da Cyber Dragon intern kommt geht das eben nicht.


    Frage 4:
    Du bist wider in der MP1. Du kannst entsprechend handeln.

  • Frage1:
    Bei Yugioh Wiki steht dass interne spezialbeschwörungen wie cyber dragon keine Kette starten.
    Dennoch hat mein Gegner im sowohl summon Negation window die Möglichkeit die Beschwörung zu annullieren als auch im summon response Window darauf zu reagieren. Warum ist es denn dann relevant ob die Beschwörung eine kette startet oder nicht, wenn mein Gegner sowieso drauf reagieren kann? Ist doch letztendlich egal ob Strike Kettenglied 1 oder 2 ist oder nicht ?

    Es kommt da vor allem auf die Art der Karten an, die entsprechend aktiviert werden können.
    Beispielsweise kann man nichts anketten an eine interne Beschwörung (built-in summon). Man kann aber die Beschwörung negieren oder aber auf die erfolgreiche Beschwörung reagieren. Beispielsweise muss man bei einer Beschwörung, die durch einen Effekt ausgelöst wird, den Effekt negieren.
    Auf einen Cyber Dragon könnte ein Solemn Judgement dann kommen, da es Spezialbeschwörungen negieren kann. Aber auf einen Effekt, der etwas beschwört (sagen wir einfach mal Tragoedia) ginge es nicht, da Solemn Judgment keine Monstereffekte negieren kann.

    Frage2:
    Alle Monstereffekte mit einem Doppelpunkt oder Semikolon im Text kann ich als aktiviert bezeichnen, haben ihr eigenes Kettenglied und müssen angesagt werden oder?
    Falls er von der Hand aktiviert wird muss die Karte vorgezeigt werden?

    Ja genau. Die haben dann ein eigenes Kettenglied und müssen angesagt werden. Bei Effekten in der Hand eben vorgezeigt werden.

    Frage3:
    Gibt es eine Liste mit Aktionen, die die Priorität an den Gegner übergeben?
    Gestern wollte einer auf das hinzufügen einer Karte nach dem resolve des eigentlichen zieheffekts mit einem ABC Drachenbuster eine Karte von mir verbannen.
    Ein Spiel später sogar auf das setzen einer Fallenkarte. Mir war nicht bewusst dass man auf alles mögliche Schnelleffekte aktivieren kann..

    https://img.yugioh-card.com/yg…tTiming_for_webpage-1.pdf


    Schaust du hier, das Chart auf der letzten Seite sollte alles beantworten.

    Frage4:
    Wenn ich den Phasenwechsel von MP1 zu BP ankündige und mein Gegner darauf mit seiner Priorität etwas aktivieren möchte, bin ich nach seinem Effekt wieder uneingeschränkt in MP1, kann auch noch Karten setzen, normalbeschwören etc oder gehe ich nach Auflösung seiner karten in die BP über ?

    Für den Phasenwechsel müssen beide Spieler ihre Priorität passen und dem Phasenwechsel zustimmen. Tut ein Spieler das nicht (indem er z.B. eine Karte aktiviert), seid ihr immer noch in der Main Phase.

    Frage5:
    Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Xyz-Material von dieser Karte abhängen und dann 1 FEUER Monster in deinem Friedhof wählen; füge das gewählte Ziel deiner Hand hinzu.
    Bewirkt das Wort "dann" dass ich die abgehangene Karte ebenfalls als Ziel wählen kann oder muss vorher ein anderes legales Ziel für den Effekt im Friedhof gelegen haben?

    Ja und ja.
    Es muss vorher ein legales Ziel im Friedhof sein, damit der Effekt aktiviert werden kann. Im Resolve kann dann aber das abgehängte Monster gewählt werden.

    Frage6:
    Ich aktiviere instantfusion, mein Gegner chained winter cherries an und verbannt meinen raidjin. Als ich kein Ziel mehr dafür hatte wollte er mein extra Deck sehen. Darf er das und wenn ja wo steht das?
    Ich habe gestern ein Video gesehen in dem gesagt wurde dass im OCG öffentliches Wissen anders geruled wird als bei uns im TCG, aber wo finde ich da etwas offizielles zu?

    Wenn du den Effekt nicht mehr auflösen kannst, kann dein Gegner dein Extra Deck checken. Das sollte natürlich schnell passieren. Das sollte aber nicht relevant sein, da Ghost Reaper&Winter Cherries sowieso erlauben, das Extra Deck anzuschauen.

    Frage7:
    Wenn eine Falle oder ein Schnellzauber im Friedhof noch einen Effekt haben, ist dieser wie ein schnelleffekt zu behandeln und kann im gegnerzug aktiviert werden?

    Sofern sich die Karten aktivieren, sind sie normalerweise Spell Speed 2. Kommt aber auf die Karte an, wenn du was bestimmtes wissen willst, frag lieber nochmal gesondert nach.

    Frage8:
    Krötellig umwerfend kann die aktivierung eines monstereffekts negieren, es anschließend zerstören und dann auf die eigene Seite setzen.
    Was passiert wenn es sowieso zerstört wurde und im Friedhof triggert, ich die Aktivierung annulliere und es erneut zerstöre, ist das dann nicht wie bei lilatoxin Magier und feierlicher Schlag dass er einfach erneut triggert?

    Karten im Friedhof können nicht zerstört werden. Bei Purple Poison Magician geht es, weil der aufs Extra Deck kommt und da zerstört wird, somit dann nochmal im Friedhof triggert.

    Frage9:
    Warum kann ich schwarzes Loch nicht aktivieren wenn kein Monster auf dem Feld ist? Die Karte hat doch keinen Doppelpunkt oder Semikolon als Bedingung im Text.

    Man kann nichts aktivieren, was nichts machen würde.

    Frage 4:
    Du bist wider in der MP1. Du kannst entsprechend handeln.

    Man ist nicht "wieder" in der Main Phase 1, man hat die Main Phase 1 nie verlassen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Frage 2:
    Richtig, jeder Effekt welcher sich aktiviert muss angesagt werden.
    Als Tipp noch wenn du auf Duelingbook spielst:
    Falls du einen Effekt in der Hand aktivieren willst (z. B Karten wie Phantazmai oder Lycoris) , welcher anschließend beschwören wird lege ihn zum besseren erkennen erstmal in eine Zauber- und Fallenzone. So kommt es zu weniger Verwirrung da nach dem vorzeigen, die Karte wieder in die Hand gemischt wird. Bei den Dangerkarten und Handtraps wie Ash, Droll oder ähnliches ist es natürlich was anderes.


    Frage 3:
    Nach jeder Aktion von dir hat der Gegner die Möglichkeit zu reagieren.
    Eine Aktion kann folgende Dinge sein: das Ansagen eines Phasenwechsels, das aktivieren eines Effekts, eine Angriffsdekleration oder eben das Setzen einer Karte.
    Eigentlich jede Aktion die du machst.


    Frage 5:
    Ja es ist möglich das abgehängte Material zu wählen. Die Formulierung "dann" sorgt dafür das es nacheinander geschieht.


    Frage 6:
    In diesem Fall musst du deinem Gegner nachweisen das du kein gültiges Ziel mehr hast. Deswegen musst du ihm dein Extradeck zeigen. Gleiches gilt z. B. auch wenn dein Gegner eine Fusionskarte aktiviert und du dafür sorgst das er Handkarten abwerfen muss (oder ähnliches) . Wenn er anschließend nicht mehr in der Lage ist die Karte auszulösen darfst du dir seine Hand und das Extradeck ansehen um sicher zu gehen das es wirklich so ist.
    Das ganze passiert aus dem Grund das man sich nach der Aktivierung nicht einfach anders entscheiden darf und einfach sagt: "oh kann ich ja garnicht". Leider ist nicht jeder Speielr ehrlich und deswegen würden entsprechende Regeln eingeführt.

  • Frage 2: Der Doppelpunkt bedeutet, dass man den Effekt(hier spielst du sicherlich wieder interne vs. externe Summon an) ansagen muss, also das Monster in der Hand vorzeigen musst(Zum Beispiel Altergeist Multifaker), dann kann dein Gegner auf den Effekt reagieren(zum Beispiel Mind Crush auf Altergeist Multifaker ansagen).Wichtig hierbei ist, dass der Gegner Solemn Judgement nicht auf solche Beschwörungen aktivieren darf, da hier ein Effekt aktiviert wird, er dann erst das Monster beschwört(jedoch kann er Solemn Warning aktivieren). Ist kein Doppelpunkt vorhanden, vollführst du einfach die Aktion, die im Kartentext steht(Zum Beispiel specialbeschwörst du Dinowrestler Pankratops einfach, ohne ihn vorher vorzuzeigen), in dem Fall kann der Gegner nun auch mit Solemn Judgement reagieren, da es sich um einen Beschwörung und nicht um einen Effekt handelt, der eine Beschwörung auslöst.


    Frage 3: Es gibt da ein tolles Schema für, ic habe leider nicht so viel Zeit, dass ich es raussuchen kann, aber vielleicht ist jemand anderes so nett, es zu posten.


    Frage 5: Das ''Dann'' sagt aus, dass du auch das abgehangene Material als Ziel des Effektes wählen darfst, da es eine zeitliche Abfolge gibt(Erst abhängen, dann wählen), jedoch muss schon bevor du den Effekt aktivierst ein legales Ziel im GY existieren, damit du die Kosten erbringe kannst. Dabei handelt es sich um die Aktivierungsbedingungen von Effekten(siehe Antwort auf Frae 9 von Fallen Jester).


    Frage 7: Wenn es sich um Locals handelt, dann hat es sich so eingebürgert, dass ma dem Gegner zeigt, dass man kein Target für den aktivierten Effekt hat, anderweitig, sollte ein Judge vorhanden sein, überprüft dieser, ob noch ein legales Ziel existiert. Bei deinem Beispiel hat der Gegner immer das Recht dein Extradeck zu sehen, da es von Ghost Reaper & Winter Cherries so verlangt wird, unabhängig davon, ob du ein legales Ziel für Instant Fusion hast oder nicht.

  • Wow ihr seit wirklich Spitze! Vielen Dank euch allen.
    Eine Frage habe ich noch.

    Wenn du den Effekt nicht mehr auflösen kannst, kann dein Gegner dein Extra Deck checken. Das sollte natürlich schnell passieren. Das sollte aber nicht relevant sein, da Ghost Reaper&Winter Cherries sowieso erlauben, das Extra Deck anzuschauen.

    Darf er es auch checken wenn ich alle 3 Kopien der Karte verbanne?
    Wäre ja dann quasi die Garantie dass ich alle möglichen Kopien verbannt habe oder?


    Frage 6:
    In diesem Fall musst du deinem Gegner nachweisen das du kein gültiges Ziel mehr hast. Deswegen musst du ihm dein Extradeck zeigen. Gleiches gilt z. B. auch wenn dein Gegner eine Fusionskarte aktiviert und du dafür sorgst das er Handkarten abwerfen muss (oder ähnliches) . Wenn er anschließend nicht mehr in der Lage ist die Karte auszulösen darfst du dir seine Hand und das Extradeck ansehen um sicher zu gehen das es wirklich so ist.
    Das ganze passiert aus dem Grund das man sich nach der Aktivierung nicht einfach anders entscheiden darf und einfach sagt: "oh kann ich ja garnicht". Leider ist nicht jeder Speielr ehrlich und deswegen würden entsprechende Regeln eingeführt.

    Das ist ja heftig. Wird auch so verfahren wenn mein Gegner mit Hangar versucht ein Ziel zum ausrüsten aus dem Deck zu holen und feststellt dass er die restlichen mit desires verbannt hat? Darf ich dann in sein main deck schauen?
    Und wo finde ich das? Also nicht so dass ich dir das nicht glaube, aber im regelbuch ist das ja nicht aufgeführt. Dieser Teil mit öffentlichen wissen ist glaube ich ganz schön komplex oder?

  • Das ist ja heftig. Wird auch so verfahren wenn mein Gegner mit Hangar versucht ein Ziel zum ausrüsten aus dem Deck zu holen und feststellt dass er die restlichen mit desires verbannt hat? Darf ich dann in sein main deck schauen?Und wo finde ich das? Also nicht so dass ich dir das nicht glaube, aber im regelbuch ist das ja nicht aufgeführt. Dieser Teil mit öffentlichen wissen ist glaube ich ganz schön komplex oder?

    Normalerweise darf dein Gegner in diesem Fall nichtmal den Effekt von Hangar nutzen.
    Tut er es doch und hat letztendlich kein Target wäre das sogar ein illegales Play.


    Was da für Strafen drohen kann ich dir leider nicht sagen.
    Einer unser anerkannten Judges wird da aber bestimmt mehr wissen.