April 2019 Tournament Policy Updates

  • Es gibt ein Update und zwar gibt es neue/erweiterte Regeln für die Turniere April 2019


    Quelle


    Und ein Yugituber hat das ganze Mal unter die Lupe genommen:


    House of Champs


    Section I. Preparing to Play





    Section II. Duelist Responsibilities





    Section III. Tournament Information





    Section IV. Tournament Play





    Section VI. Tournament Infractions



    Section IX. Card Legality




    For further information on the updates, please read the source post below and the PDF

  • Es wäre definitiv nicht verkehrt die PDF selbst mal komplett durchzulesen um wirklich alles verstanden zu haben (was nebenbei auch Pflicht eines jeden Spielers darstellt).


    Policy 03.04.19

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Wichtigste Neuerung: Man soll gepflegt und ohne Körpergeruch auf Turnieren erscheinen. Das war's dann erstmal mit mehr als 1000 Teilnehmern... :D

    Ich verstehe da das Problem nicht.
    Dann kommt die Jogginghose halt in den Rucksack und für den Schweißgeruch sorgen die Temperaturen schon von alleine ;)


    Wobei der Part vlt schon nachhaltig für ein besseres Event sorgen sollte. Auch wenn ich immernoch nicht glaube kann, dass man soetwas überhaupt vorschreiben muss....



    Wirklich zum kotzen ist allerdings das neue System mit dem zurückmischen usw.
    Ich kann verstehen das man bestimmten Karten etwas an Stärke nehmen will (Mind Crush z. B.), aber da ist man meiner Meinung nach dann doch deutlich übers Ziel hinausgeschossen.



    Sobald die Wasser Handtrap und das Aqua Theme draußen sind packe ich einfach 3 Moray of Greed in jedes Deck und schon kann ich einfach so meine Hand fixen. Mein Gegner muss mir das ja glauben und den Judge rufen ist auch nicht drin, wenn er weiß das ich zumindest ein paar Wassermonster spiele.
    Wie kommt man nur auf so eine Idee :doh:

  • Es wird bald einen weiteren offiziellen Artikel geben der Interaktionen wie mit der hier erwähnten Muräne der Gier näher erläutert. Aber um dies direkt zu entschärfen: Bei Muräne der Gier und Konsorten ändert sich nichts an der Funktion, man muss weiterhin vorzeigen dass man Karten mit den bestimmten Attributen/Namen/Typen etc. reinmischt.


    Man sollte einfach derzeit den Ball flach halten und nicht mit Halbwissen oder wilden Interpretationen um sich werfen.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


    Einmal editiert, zuletzt von Twinmold1986 ()

  • Man sollte einfach derzeit den Ball flach halten und nicht mit Halbwissen oder wilden Interpretationen um sich werfen.

    Finde das hat nichts damit zu tun, wenn sogar Julia Hedberg zugibt, dass man wohl nochmal dazu was schreiben sollte. Das Ganze ist mMn einfach absolut unverständlich erklärt und auch nicht korrekt kommuniziert.

  • Wie sollte man sich laut neuer Tournament Policy eigentlich als Judge verhalten wenn man z. B. zu einem Call gerufen wird, bei dem es um Mind Crush geht? (Also z.B. ein Spieler kennt die neue Regelung noch nicht - ist ja auch egal warum man gerufen wird).
    Sollte man dem Spieler dann direkt ein Warning geben, weil er durch sein callen bereits die Tournament Policy verletzt hat? Oder sind in einem solchen Fall andere bzw. keine Strafen vorgesehen?


    Und weiter mal angenommen ich als Judge sehe, dass sein Gegner die Karte doch auf der Hand hält, welche durch Mind Crush deklariert wurde und bei welcher er sagte, er hätte sie nicht auf der Hand.
    Darf ich dann direkt eine Disqualifikation aussprechen (also angenommen ich bin der Head Judge)?
    Oder muss ich dies sogar?

  • Wie sollte man sich laut neuer Tournament Policy eigentlich als Judge verhalten wenn man z. B. zu einem Call gerufen wird, bei dem es um Mind Crush geht? (Also z.B. ein Spieler kennt die neue Regelung noch nicht - ist ja auch egal warum man gerufen wird).
    Sollte man dem Spieler dann direkt ein Warning geben, weil er durch sein callen bereits die Tournament Policy verletzt hat? Oder sind in einem solchen Fall andere bzw. keine Strafen vorgesehen?


    Und weiter mal angenommen ich als Judge sehe, dass sein Gegner die Karte doch auf der Hand hält, welche durch Mind Crush deklariert wurde und bei welcher er sagte, er hätte sie nicht auf der Hand.
    Darf ich dann direkt eine Disqualifikation aussprechen (also angenommen ich bin der Head Judge)?
    Oder muss ich dies sogar?

    Nunja, es ist ja jetzt nicht anders als bei Späßen wie Kozmo. Als Judge war da auch die Aussage, dass man seinem Gegner glauben muss und der Judge eben NICHT zum Checken gerufen wird, außer es gibt einen validen Grund. Und der Grund ist nicht "Ich glaube meinem Gegner einfach nicht" oder "Ich verliere gerade".


    Das hat mit Kosten natürlich nichts zu tun. Kosten müssen weiterhin die legalen sein und so auch überprüft werden.


    Wenn ein Judge sieht, dass der Gegner die genannte Karte bei Mind Crush auf der Hand hat, dann sollte er den Head Judge holen. Das sollte dann investigiert werden.


    Im übrigen wäre es in der Tat gut, wenn sich die Leute dann die Policies im ganzen durchlesen würden. Es sind irgendwie 48 Seiten oder so, das sollte schon für jeden machbar sein. Man muss als Spieler die Policies kennen, dann fällt es auch leichter, sich nicht zu wundern, wieso man z.B. auf einmal eine Strafe für sein fünffach eingehülltes Extradeck bekommt. Dort dann aber die europäischen Policies dann lesen, von Twinmold1986 verlinkt.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Als Judge war da auch die Aussage, dass man seinem Gegner glauben muss und der Judge eben NICHT zum Checken gerufen wird, außer es gibt einen validen Grund.

    Ja schon klar. Nur was ist, wenn man eben doch zu einem solchen Call gerufen wird - ohne validen Grund? Gibt es dann eine Strafe für den callenden Spieler?

  • Ja schon klar. Nur was ist, wenn man eben doch zu einem solchen Call gerufen wird - ohne validen Grund? Gibt es dann eine Strafe für den callenden Spieler?

    Ich würde keine Strafe aussprechen. Nicht alles, was passiert, ist irgendwie bestrafenswert.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    Einmal editiert, zuletzt von Aven Fallen ()

  • Okay, alles klar. Das heißt im Umkehrschluss aber für die Spieler, dass es im Allgemeinen doch besser ist einen Judge zu rufen. Einfach weil sie im Prinzip nichts zu befürchten haben.


    Und letztlich würde sich ein Gegner ja auch nur "verdächtig" machen, wenn er sich vehement gegen den Judgecall "wehrt". Somit hätte der callende Spieler dann auch einen Grund für den Call.

  • Okay, alles klar. Das heißt im Umkehrschluss aber für die Spieler, dass es im Allgemeinen doch besser ist einen Judge zu rufen. Einfach weil sie im Prinzip nichts zu befürchten haben.

    Wtf nein?
    Es macht keinen Sinn, einen Judge zu rufen, weil dieser es nicht überprüft.

    Und letztlich würde sich ein Gegner ja auch nur "verdächtig" machen, wenn er sich vehement gegen den Judgecall "wehrt". Somit hätte der callende Spieler dann auch einen Grund für den Call.

    Wir sind hier nicht bei Detectiv Conan. Der andere Spieler wehrt sich in der Regel nicht gegen einen Call. In 99,9% der Fälle ist dort auch kein Cheating im Gange.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Schwierig. Ich glaube ich als Judge würde es in diesem Fall schon prüfen (besonders wenn es gewisses Grundmisstrauen gegen den betreffenden Spieler da ist). Einfach weil es die einfachste Möglichkeit wäre, Cheating nachzuweisen.


    Ich würde es vielleicht nicht "direkt" machen, sondern dem callenden Spieler zunächst erklären, dass er nicht zu callen hat und ich das nicht zu prüfen habe und würde sie bitten, weiterzuspielen. Dann würde ich die Partie aber beobachten und mir einen Blick in die Hand des fraglichen Spielers verschaffen, bevor dieser seine Handkarten verändert.

  • Schwierige. Ich glaube ich als Judge würde es in diesem Fall schon prüfen (besonders wenn es gewisses Grundmisstrauen gegen den betreffenden Spieler da ist). Einfach weil es die einfachste Möglichkeit wäre, Cheating nachzuweisen.

    Kannst du nicht. Du darfst es nicht. Ansonsten, gewisses Grundmisstrauen zeugt schon von mangelnder Neutralität. Selbst wenn ein Spieler bei Event X schonmal nachweislich gecheatet hat, heißt das nicht, dass er es bei Event Y schon wieder macht.

    Ich würde es vielleicht nicht "direkt" machen, sondern dem callenden Spieler zunächst erklären, dass er nicht zu callen hat und ich das nicht zu prüfen habe und würde sie bitten, weiterzuspielen. Dann würde ich die Partie aber beobachten und mir einen Blick in die Hand des fraglichen Spielers verschaffen, bevor dieser seine Handkarten verändert.

    Damit zeigst du mangelnde Neutralität. ALLE Spiele sollten hinsichtlich der korrekten Spielweise und Einhaltung der Regeln beobachtet werden. Wenn du aber einfach nur aufgrund eines Verdachts (eben "gewisses Grundmisstrauen") einen Spieler überprüfst, indem du in seiner Nähe bleibst, ist das nicht korrekt. Gesonderte Behandlungen sind bei sowas schwierig.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Alles klar, ich verstehe deinen Punkt. Ist aber auch echt ein schwieriges Thema...

  • Diese Änderungen sind wohl das dümmste, was Konami seit langem gebracht hat.
    Dadurch wird das cheaten deutlich leichter gemacht und ich denke mal, es wird zu vielen unnötigen Judge Calls führen.


    Ich frage mich auch, wo jetzt die Grenze zwischen einem berechtigten Judgecall (z.B. validierter Vermutung) und einem nicht berechtigten Judgecall liegt.
    Hier mal 2 Beispiele, was alles passieren könnte:
    1) Angenommen, mein Gegner (60 Karten Deck und laut Deckliste Evenly Matched 0x im Main, 1x im Side) geht in Game 2 mit einem leeren Feld in die Battle Phase, ich mache Mind Crush, calle Evenly Matched, Gegner sagt er hat die Karte nicht und er wollte nur bluffen. Ich glaube ihm. In seiner Main Phase 2 setzt er 1 Monster verdeckt. Ich greife an, zerstöre das Monster im Kampf. In seiner Main Phase 1 setzt er wieder ein Monster und gibt ab. Ich zerstöre es.
    Im Zug darauf geht er wieder mit leerem Feld in die BP und gibt mir Evenly Matched. Ich rufe den Judge.
    Wie kann ich jetzt sicher sein, dass er Evenly Matched in diesem Zug gezogen hat (2 Züge nach Mind Crush, was in einem 60 Karten Deck bei nur 1 Kopie von Evenly Matched sehr unwahrscheinlich ist) und dass er die Karte bei der Aktivierung von Mind Crush nicht in der Hand hatte?
    Wie soll man diese Situation aus Sicht eines (Head) Judges bewerten?
    Der Gegner verhält sich sehr verdächtig, als hätte er Evenly Matched in der Hand, aber es kann dennoch passieren, dass er die 1 Kopie von Evenly Matched tatsächlich 2 Züge nach Mind Crush von seinem 60 Karten Deck gezogen hat und dass er nur bluffen wollte, um den Mind Crush spielenden Gegner in ein -2 zu bringen, was taktisch sehr schlau wäre. (Auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür sehr gering ist)


    Trage ich eine Teilschuld an der Spielsituation, weil ich keinen Judge gerufen habe, um zu überprüfen, ob der Gegner wirklich kein Evenly in der Hand hat?


    2) Mein Mermail spielender Gegner aktiviert und Muräne der GierMuräne der GierZauber * NormalMische 2 WASSER Monster von deiner Hand ins Deck, dann ziehe 3 Karten. und mischt sich 2 Karten ins Deck zurück. Ein Kumpel von mir, der zufällig gerade vorbei läuft, beobachtet wie sich der Gegner Ash und Veiler anstelle von 2 :ygo_water: Monstern ins Deck zurück mischt.
    Darf mein Kumpel zum Judge gehen und eine "Zeugenaussage" machen?


    Dies ist nur 1 Beispiel für den Abuse von Muräne der Gier.
    Aber immerhin hat Konami aufgepasst und bei neueren Karten wie Feueritter nachladenFeueritter nachladenZauber * SchnellZeige eine beliebige Anzahl Pendelmonster von deiner Hand vor und mische sie ins Deck, dann ziehe Karten in Höhe der Anzahl der ins Deck gemischten Karten +1. Für den Rest dieses Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, kannst du keine Karten durch Karteneffekte ziehen. Du kannst nur 1 „Feueritter nachladen“ pro Spielzug aktivieren. und Sekkas LichtSekkas LichtZauber * NormalFalls du keine Zauber/Fallen in deinem Friedhof hast: Ziehe 2 Karten, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Duells, nachdem du diese Karte aktiviert hast, weder Zauber-/Fallenkarten noch -effekte aktivieren, außer „Sekkas Licht“. Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen; zeige 1 Monster in deiner Hand vor, mische es ins Deck, dann ziehe 1 Karte. Du kannst jeden Effekt von „Sekkas Licht“ nur einmal pro Spielzug verwenden. im Kartentext erwähnt, dass man die Karten vorzeigen muss, ansonsten könnte jedes Pendeldeck 3x Feueritter nachladen mainen und abusen...