Das richtige Accessoire zum Erfolg

  • Diskussion zum Artikel Das richtige Accessoire zum Erfolg:

    Zitat
    Einen Gegner, zwei Decks und schon kann eine gute Partie YGO beginnen. Denkste! Denn wenn man so über die Tische der vielen kleinen Locals, aber auch auf den größeren Events schaut, wird meist ein halber Haushalt mitgeschleppt und auf dem Tisch verstreut. Und da Konami ja kürzlich angekündigt hatte, dass die nächste Liste der limitierten und verbotenen Karten nicht direkt am Anfang des Monats kommen würde, habe ich mich dazu entschieden das heutige Thema etwas vorzuziehen.
    Daher waage ich mich…
  • und wie ist es bei einem 60 karten deck? kein sidedeck? umfollieren und auf time spielen? ich spiel keine 60 karten aber wenn jemand das tut ist das dann ein autowin für mich weil er nicht identische folien hat?
    die einzigen 100 folien packs die ich gesehen hab sind die durchsichtigen und andere von ner nonamemarke für 1,50 auf ebay...nicht sehr vielversprechend

  • Die Main Deck Karten müssen eine einheitliche Hülle haben, die Extra Deck Karten müssen eine einheitliche Hülle haben, die dann aber vom Main Deck abweichen kann. Die Side Deck Hüllen müssen denen im Main Deck entsprechen.

    • Können Extra Deck Karten im Side Deck die Extra Deck Hülle haben oder müssen die beim Umboarden umgetütet werden?
    • Können die grauen Token-Karten eine eigene Hülle haben, die weder mit der aus dem Main noch Extra Deck übereinstimmt?
  • Tokens sollen sogar eine andere Hülle haben. Extradeckmonster im Side müssen sich außerdem in einer Hülle des Sidedecks befinden und dann dementsprechend umgehüllt werden.


    Bei 60 Karten muss man sich halt 2 Packungen kaufen.

  • Also aus eigener Erfahrung, und auch wenn ich jetzt kein Profilspieler bin.... Man muss ein Deck, mit dem man sich entscheidet auf Turnieren mit zu spielen, immer testen testen testen. Und das am besten gegen die unterschiedlichsten Decks und Taktiken.

  • Also aus eigener Erfahrung, und auch wenn ich jetzt kein Profilspieler bin.... Man muss ein Deck, mit dem man sich entscheidet auf Turnieren mit zu spielen, immer testen testen testen. Und das am besten gegen die unterschiedlichsten Decks und Taktiken.

    Sorry, aber der Artikel handelt von den „Äußerlichkeiten“ des TCGs, wie z.B. Kartenhüllen und Spielmatten. Verstehe den Kommentar nicht, scheint als seist du evtl. im Thema verrutscht.


    ————————————


    Ich benutze immer meine eigene Custom Playmat. Ohne die geht’s nirgends hin. Hüllen entweder matt dunkelblau oder matt grün. Bei Turnieren hatte ich zeitweise sowas wie einen Glückswürfel mit, mehr aber auch nicht. Ich mag die Freiheit insgesamt, dass man seine Hüllen an sein Deck anpassen kann, falls man optisch da Präferenzen hat.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Ich hab zwar ne Customplaymat (seit nem Monat), aber ich finde sie so schön das ich sie nie mitnehmen will .___. ich nehme atm eigentlich nur Mattweiß und Pink ... einen würfel fehlt mir noch, ich weiß überhaupt nicht was für einen ich will ....


    Wenn ich schon mal hier bin : Kann mir jemand eine hübsche Deckbox empfehlen , in die 2 Decks reinpassen ? Diese Ultimate Guad Dinger sind so riesig, ich weiß nicht ob ich die mit mir herumtragen wollen würde xP

  • Sorry, aber der Artikel handelt von den „Äußerlichkeiten“ des TCGs, wie z.B. Kartenhüllen und Spielmatten. Verstehe den Kommentar nicht, scheint als seist du evtl. im Thema verrutscht.

    Ups. Ja da habe ich wohl etwas falsch verstanden. Naja. Nobody is perfect :D


    Okay da ich derzeit erst wieder mit den Spiel begonnen habe und sozusagen von 0 anfange, kann ich halt nur sagen, wie ich früher so alles dabei hatte.
    Deckbox (Teilweise eine größere, die aus Plastikglas ist und man 4 Decks reinpacken konnte)
    Decks waren in Hüllen. Ich bevorzugte Hüllen mit Motive
    Ordner für meine Sammelkarten
    Spielmatte, hierbei hatte ich welche mit Spielfelder. Auch hier mochte ich eher was mit Motive
    Tokens habe ich in der Regel nie gespielt. Aber wenn, dann hatte ich dennoch 4 Token-Karten mit dabei


    Tja das wars dann eigentlich. Höchstens noch nen Taschenrechner für LP

  • Bei mit immer n kleiner Block (etwas beiter als die von CM), die Inti-Quilla-2010-Judge-Matte, Sleeves in passenden Farben (darüber denn ich ewig nach), Würfel und meine selbst gewonnene Regionals Deckbox (auf die ich verdammt stolz bin).
    Die Deckbox auch, weil sie qualitativ unglaublich hochwertig ist.


    Für Tokens müsste ich meine Pokemon-Karten wieder ausgraben, die EX Fullarts sind zu schön, um sie vergammeln zu lassen.

  • @Yami_Anubis hast du den Artikel denn gelesen? Ich meine nämlich, dass auch erwähnt wurde, dass z.B. Taschenrechner nicht zulässig sind und Motivhüllen zumindest missbilligt.
    Tokens mitzuhaben finde ich immer löblich. Viel zu viele Spieler machen es genau andersherum, haben Karten die Tokens beschwören, aber keine Tokens. Da ist es immer gut selbst welche dabei zu haben.

  • @Fallen Jester
    Ja habe den Artikel jetzt im nachhinein gelesen aber bevor ich meinen letzten Post verfasst habe.
    So habe ich vor Jahren halt immer gespielt. Auch auf Turnieren, auch wenn das eher kleinere Turniere waren und auch das war schon alles gute 6 Jahre her.
    Und wegen Motiven auf Kartenhüllen. Lass mich raten: man könnte meinen man hätte die Kartenhüllen in irgendeiner Form "markiert" richtig?
    Also wer sowas annimmt, der braucht dann echt gar nicht mehr mitspielen weil man kann theoretisch alles heimlich markieren.


    Und wieso sind Taschenrechner nicht mehr erwünscht? Welche anderen alternativen gibt es? Außer Zettel und Stift?

  • Du kannst den Verlauf nicht abrufen.
    Was problematisch ist, wenn die Life Points nicht übereinstimmen und abgeglichen werden muss, wer wo einen Fehler hatte.

  • Naja hatte nen Taschenrechner, wo man oben ziemlich lange mit nachvollziehen kann, was gemacht wurde. Der hatte oben eine extraleiste.
    Aber ja ich verstehe dich schon.
    Tja. Papier und Stift. Immernoch das beste, oder? ;)

  • Das Problem an solchen Taschenrechner ist das man den Speicher löschen (bearbeiten) kann, was mit Papier und Stift nicht ohne Spuren geht

    Okay. das stimmt schon.
    Wobei wer so betrügen will, der ist echt armseelig.


    Aber ich bleibe für mich persönlich dabei: ich bevorzuge Kartenfolien mit Motive.

  • Ja, das ist ja auch schön und gut. Aber Fakt bleibt, dass die Policies darauf ausgelegt sind (sein sollten), dass Cheating so weit es geht erschwert wird. Motivhüllen laden dazu ein sie zu markieren, ergo nicht erwünscht. Nur weil du ehrlich bist sind das eben nicht alle Spieler und es gibt immer irgendjemanden, der das ganze ausnutzen will.

  • Jetzt mal ganz ehrlich, weil das meine ich nicht böse sondern ich verstehe es halt nicht:
    Ich verstehe, was du meinst. Also das mit markieren usw.
    Aber was genau soll das jetzt bringen, Karten zu markieren? Ja schön. Man weiß theoretisch, was kommt. Und? Wo genau liegt da jetzt der Vorteil zu sehen welche Karte man gleich zieht?

  • Karten zu markieren? Ja schön. Man weiß theoretisch, was kommt. Und? Wo genau liegt da jetzt der Vorteil zu sehen welche Karte man gleich zieht?

    du kannst unter Umständen anders spielen wenn du weißt, das du durch die nächste Karte neue Plays hat, andernfalls ,,müsstest" du evtl. safer spielen...


    abgesehen davon: Vergiss nicht das du dein Deck vorher mischen muss, wenn du jetzt zb. deine Infernity Launcher + Archfiends markierst könntest du dein Deck so stacken, das sie im Anschluss auf deinem Deck liegen...