Monstereffekte wie bei Heimlicher Vogel

  • Grüßt euch Leute,


    1. Wird durch die Karte Waffenstillstand der Effekt von Monstern wie zum Beispiel Heimlicher Vogel oder Deslacoda aktiviert?


    2. Wenn ich am Zug bin und mein Gegner Waffenstillstand aktiviert und eine Karte wie Heimlicher Vogel aufdeckt, kann ich diesen nachdem ich ihn durch den Effekt wieder in die verdeckte Verteidigungsposition geändert habe wieder aufdecken?


    Ich danke schon mal im Voraus :)

  • In Bezug auf Frage 1:
    Heimlicher Vogel aktiviert sich nur bei einer Flippbeschwörung, d.h. dem Aufdecken aus der verdeckten Verteidigungsposition in die offene Angriffsposition. Waffenstillstand führt aber keine Flippbeschwörung durch. Dasselbe gilt für Des Lacoda.


    In Bezug auf Frage 2:
    Wenn seine Position in diesem Spielzug nicht bereits manuell geändert wurde, er in diesem Spielzug nicht beschworen wurde und nicht angegriffen hat, kannst du, nachdem er mit Waffenstillstand aufgedeckt wurde, ihn mit seinem eigenen Effekt setzen und im Anschluss direkt als Flippbeschwörung beschwören.