Kräfte rauben einige Fragen

  • Guten Abend zusammen,


    folgende beiden Situationen sind aufgekommen:
    1. Kräfte rauben liegt offen auf dem Spielfeld. Ich kontrolliere ein Linkuriboh und aktivieren seinen Effekt, um ein angreifendes Monster auf 0ATK zu bringen.


    2. Kräfte rauben liegt auf dem Feld und ich kontrolliere einen Panratops. Ich aktiviere seinen Effekt, tributiere ihn und wähle ein Monster eines Gegner zum zerstören aus.


    Meine Frage lautet in beiden Fällen: Geht der jeweilige Effekt durch bzw. wird der Effekt trotzdem normal ohne negate aufgelöst? Und wenn nein was ist die Erklärung dazu? Weil die Effekte sich doch in beiden Fällen im GY auflösen oder?


    Vielen Dank schon mal für die Antwort! :thumbsup:

  • Beide Effekte lösen sich auf dem Spielfeld auf, da Effekte sich immer dort auflösen, wo sie sich aktiviert haben.


    Skill Drain annulliert nur Effekte von Monstern, die sich auf dem Spielfeld befinden. Da sowohl Linkuriboh als auch Pankratops tributet werden, um ihre Effekte zu aktivieren, befinden sie sich beim Resolve nicht mehr auf dem Spielfeld und somit werden deren Effekte auch nicht durch Skill Drain annulliert.

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Wie verhält es sich in beiden Fällen wenn Effect Veiler gespielt wird und der Effekt von Veiler durchgeht? In der neuen Chain will ich deren Effekte aktivieren, lösen sich aber nicht auf weil die Beschränkung "auf dem Spielfeld" nicht mehr gilt oder?

  • Veiler funktioniert anders als Skill Drain, da Skill Drain explizit nur die Effekte von offenen Monstern auf dem Spielfeld annulliert. Bei Veiler werden die Effekte auf dem Spielfeld und die, die sich auf dem Spielfeld aktivieren annulliert. Sprich, wenn du die Effekte aktivierst, nachdem Veiler aufgelöst wurde, werden in beiden Fällen die Effekte annulliert. Du kannst bei Pankratops aber dessen Effekt anketten. Da sich die Kette von hinten auflöst, würde sein Effekt trotzdem durch gehen.


    Angemerkt sei noch folgende Situation: Angenommen du aktivierst den Search Effekt von Trickstar Candina und hast Lycoris in der Hand. Wenn dein Gegner nun Veiler aktiviert, kannst du den Effekt von Lycoris anchainen, wodurch beim Resolve Candina nicht mehr auf dem Spielfeld ist und Veiler die Effekte von Candina nicht mehr annullieren kann. Gleiches gilt auch für Skill Drain.