Trickstar fragen

  • Hey hab ein paar fragen zu trickstar Karten und Interaktionen damit.


    1) Lycoris
    Was passiert, wenn das von Lycoris's Schnelleffekt gewählte trickstar monster in einem späteren Kettenglied vom Spielfeld entfernt wird und somit nicht mehr unter Kontrolle meines Gegners ist, sondern auf seiner Hand oder verbant? Wird Lycoris trotzdem gespecialt aber das Monster nur nicht zurück gegeben? Oder nichts von beiden?


    2) Candida
    Jedes Mal, wenn dein Gegner eine Zauber-/Fallenkarte aktiviert, füge ihm 200 Schaden zu, sofort nachdem sie aufgelöst wurde.
    Eine Permanente Zauberkarte muss beim auflösen noch auf dem Feld sein um einen Effekt auszuführen. Wenn ich eine Permanente Zauberkarte aktiviere und mein Gegner diese mit Mystischer Raum Taifun schießt, kommt der Effekt ja nicht durch. Aber erhalte ich dann Schaden durch Candida oder nicht?
    Also meine Frage ist eher, ob die Karte dann ohne Effekt aufgelöst wird oder gar nicht auflöst, da das ja das Kriterium für schaden erhalten ist.


    3) Candida
    Im Effekt Text steht ausdrücklich Zauber oder Fallenkarte aktiviert, nicht Zauber oder Falleneffekt.
    Also wenn eine Falle im Friedhof nur ihren Effekt aktiviert erhalte ich keinen schaden, richtig?


    4)
    Wenn ich mit krötellig umwerfend einen candidas Effekt (cl1) annulliere (cl2) und mein Gegner lycoris (cl3) ankettet um diese auf die Hand zu geben, erfolgt cl3 bei Auflösung ja zuerst und gibt auf die Hand, anschließend negiert und zerstört meine Kröte doch auch auf der Hand noch die Candida(oder?), da der Effekt nicht zielt, setzt diese bei mir und mein Gegner darf zuletzt nicht suchen da der Effekt annulliert wurde oder?


    Danke im voraus

  • 1) Lycoris
    Was passiert, wenn das von Lycoris's Schnelleffekt gewählte trickstar monster in einem späteren Kettenglied vom Spielfeld entfernt wird und somit nicht mehr unter Kontrolle meines Gegners ist, sondern auf seiner Hand oder verbant? Wird Lycoris trotzdem gespecialt aber das Monster nur nicht zurück gegeben? Oder nichts von beiden?

    If the “Trickstar” monster targeted with the effect of "Trickstar Lycorissica" was destroyed and is no longer on the field when the effect resolves, "Trickstar Lycorissica" is still Special Summoned from your hand but the part of the effect that returns the targeted monster to your hand is not applied.


    Das sollte die Frage beantworten. Quelle: Klick

    3) Candida
    Im Effekt Text steht ausdrücklich Zauber oder Fallenkarte aktiviert, nicht Zauber oder Falleneffekt.
    Also wenn eine Falle im Friedhof nur ihren Effekt aktiviert erhalte ich keinen schaden, richtig?

    Richtig.

    4)
    Wenn ich mit krötellig umwerfend einen candidas Effekt (cl1) annulliere (cl2) und mein Gegner lycoris (cl3) ankettet um diese auf die Hand zu geben, erfolgt cl3 bei Auflösung ja zuerst und gibt auf die Hand, anschließend negiert und zerstört meine Kröte doch auch auf der Hand noch die Candida(oder?), da der Effekt nicht zielt, setzt diese bei mir und mein Gegner darf zuletzt nicht suchen da der Effekt annulliert wurde oder?

    Nein, Candida wird dabei nicht zerstört, da sie bei der Auflösung nicht mehr public knowledge ist (insbesondere unter der neuen Regelung...).
    Aber ja, der Search wird dann dennoch negiert.
    Also Lycoris liegt auf dem Feld, kein Search und Candida ist und bleibt auf der Hand.


    MfG DarkNeos :muh:

  • Also meine Frage ist eher, ob die Karte dann ohne Effekt aufgelöst wird oder gar nicht auflöst, da das ja das Kriterium für schaden erhalten ist.

    Ein Effekt wird genau dann nicht aufgelöst, wenn seine Aktivierung annulliert wird. Wie du bereits erwähnt hast, löst sich das Kettenglied einfach ohne Effekt auf.

    Nein, Candida wird dabei nicht zerstört, da sie bei der Auflösung nicht mehr public knowledge ist (insbesondere unter der neuen Regelung...).

    Mit Public Knowledge hat das relativ wenig zu tun, nichts könnte man sagen. Die Candida in der Hand wird einfach nur nicht mehr als die selbe betrachtet wie die, deren Effekt auf dem Spielfeld aktiviert wurde, auch wenn es sich physikalisch um die selbe Karte handelt.

  • 2) Lies Mal Candida. Da steht nichts von Zauberkarten auflösen, sondern von aktivieren.

    Jedes Mal, wenn dein Gegner eine Zauber-/Fallenkarte aktiviert, füge ihm 200 Schaden zu, sofort nachdem sie aufgelöst wurde.


    Naja da steht sowohl was von auflösen als auch von aktivieren, also war meine Frage glaube ich schon berechtigt..


    Danke an euch drei, hab alles verstanden :)