"Guru Control" Noch ein Neueinsteiger

  • Hallo,


    ich bin recht neu bei Yugioh und komme eigentlich aus dem Magic Bereicht, wo ich hauptsächlich Contol Decks gespielt habe und dies auch in Yugioh fortsetzen mag. Habe mir ein paar Decks angeschaut und das Guru Control Deck ist mir ins Auge gesprungen, sollte es noch andere Control Decks geben, bin ich für Vorschläge immer offen.


    Nun zu meiner Frage, ist das Deck im kompetitiven Umfeld spielbar und wie schneidet das Deck nach der neuen Banlist ab, habe gelesen es ist vor kurzem eine neue Liste raus gekommen und habe noch keine Updates zu dem Deck gefunden.


    Habe zu Anfang ein Budget von 250-300€ und wollte dann nach und nach die fehlden Karten hinzu kaufen. Wäre es möglich damit schon ein spielbares Deck zu erstellen, da es ja mehrere recht teure Karten spielt wie Topf der Extravaganz, Die versteckte Stadt, ect.



    Vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit mir ein wenig unter die Arme zu greifen.




    MfG

  • Moin,
    Guru Control ist aktuell ein gut spielbares Tier 2 Deck. Es kann mit vielen der Metadecks sehr gut mithalten. Allerdings wird es etwas schwer wenn man Second gehen muss.


    Das Deck selber ist von der Bannedlist nicht berührt wurden und auch keine der Karten die es spielt. Theoretisch kannst du also einfach erstmal eine der "älteren" Listen spielen. Allerdings würde ich jetzt definitiv Spell udn Trap Removal in Form von Twin-twister oder Heavy Storm Duster spielen.


    Für 250-300 € solltest du das Deck eigentlich zusammen bekommen. Lediglich Topf der Extravaganz dürfte evtl das Budget sprengen, da dieser aufgrund eines neuen Burn Decks sehr beliebt geworden ist und preislich deswegen ordentlich angestiegen ist.

  • was genau siehst du als control decks an? salamangreat oder burning abyss (eher ersteres) können auch controllastig spielen. true draco währe noch eine option die richtig auf control geht


    auf jedenfall solltest du dich da irgendwo bei über 250 euro bewegen aber unter 300 wobei du eher die 300 ankratzt als die 250. liste ist von kris ginther 3. platz in ner ots championship ka wie aussagekräftig das ist weil paleo frogs (auch ein nettes controldeck) da gewonnen hat aber die meisten decklisten sind halt schon sehr ähnlich

  • Danke ersteinmal für eure Antworten und für die Decklist!


    Als Control sehe ich Decks die den Gegner so gut wie möglich daran hindern seine Strategie durch zu ziehen und ihn dabei langsam zu burnen oder eine Combo aufzubauen, um ihn dann in 1-2Runden zu finishen.
    Das Deck muss nicht schnell sein, nur sollte es recht konstant seine Strategie durchziehen können.
    Habe mir jetzt mehrere Videos angeschaut und bin eigentlich nur unsicherer geworden welches Deck ich spielen mag, als zuvor. :D


    Wir sind eine Gruppe von 8Spielern und haben auch vor in absehbarer Zeit auf locale Turniere zu gehen, als kleiner MetaSlave sollte das Deck auch recht hoch in der Tier List angesiedelt sein.
    Habe mir mal die anderen Decks angeschaut, Burning Abyss gefällt mir sehr von den Artworks und habe gelesen das Deck ist schon sehr lange oben in der Meta angesiedelt.
    Bei Salamangreat bin ich nicht so sicher was genau die win condition ist, da die meisten Monster doch recht schwach erscheinen, außer Violette Schimäre.


    Welches der Decks wäre denn am Anfängerfreundlichsten und gleichzeitig aber auch ausbaufähig genug um auf längere Zeit competitive spielbar zu bleiben.

  • BA war in letzter Zeit als OTK Deck vertreten, ist dann aber aus dem Meta verschwunden, weil einige wichtige Karten gehitet wurden.
    Salamangreat legt dir mit den zehntausend zwei Karten Kombos die es hat einen Negate und hält X Handtraps und gibt dir dann im nächsten Zug nen OTK, wenn du nicht ihr Board komplett clearst, oder genug Handtraps hältst.


    Draco ist von den hier bisher genannten Decks denke ich das einfachste, da du weniger komplexe Interactions hast. Es sollte kommendes Format auch relativ gut sein.

  • Hey, ich

    was genau siehst du als control decks an? salamangreat oder burning abyss (eher ersteres) können auch controllastig spielen. true draco währe noch eine option die richtig auf control geht


    auf jedenfall solltest du dich da irgendwo bei über 250 euro bewegen aber unter 300 wobei du eher die 300 ankratzt als die 250. liste ist von kris ginther 3. platz in ner ots championship ka wie aussagekräftig das ist weil paleo frogs (auch ein nettes controldeck) da gewonnen hat aber die meisten decklisten sind halt schon sehr ähnlich

    Ich würde das deck doch an einigen stellen anderes spielen ...

  • So, nach langem hin und her und testen in ygopro, habe ich mich nun doch für Salamangreat entschieden.


    Wollte es wie folgt spielen,


    Deck


    3x Salamangreat Gazelle


    3x Salamangreat Foxy


    2x Salamangreat Spinny


    1x Salamangreat Foxer


    1x Salamangreat Jack Jaguar


    1x Salamangreat Fowl


    1x Salamangreat Falco


    1x Lady Debugger


    3x Ash Blossom & Joyous Spring


    3x Effect Veiler


    2x Ghost Ogre & Snow Rabbit


    3x Salamangreat Circle


    1x Salamangreat Sanctuary


    1x Will of the Salamangreat


    1x Fusion of Fire


    3x Called by the Grave


    1x Salamangreat Rage


    1x Salamangreat Roar


    3x Solemn Strike



    Extra



    1x Salamangreat Violet Chimera


    2x Salamangreat Heatleo


    3x Salamangreat Balelynx


    3x Salamangreat Sunlight Wolf


    1x Hiita the Fire Charmer


    1x Knightmare Phoenix


    1x Borreload Dragon


    2x Salamangreat Miragestallio


    1xAbyss Dweller




    Was noch 5Plätze im Deck übrig lassen würde, zum testen habe ich die Slots immer mit Phantomaker Dragon Phantazmei und Cynet Mining gespielt, gibt es für die Karten vielleicht budget Varianten, womit das Deck trotzdem noch spielbar bleibt.


    Würde die beiden Karten dann in absehbarer Zeit nachkaufen.

  • phantazmei - einfach billige Handtraps , ein dritter Oger und 2/3 D.D. Krähen zum Beispiel


    Mining: Flame Buffalo ist eine gute Karte, die häufig gespielt wird.

  • Ganz ehrlich, hol dir Mining. Das Playset ist derweil unverschämt günstig (ca. 70€) und es pusht das Deck enorm. Sollte locker in deinen 250-300 noch drin sein.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.