Muss leider nochmal stören

  • Leute, zuerst will ich sagen: Es tut mir so so Leid.


    Ich muss das aber einfach fragen, also:
    Ich glaubte immer es muss "diesen Effekt aktivieren" heißen, ums mit Balerdroch zu annullieren, aber langsam glaube ich, das muss nicht so da stehen. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine und könntet mir einige Beispiele geben. Ich weiß einfach nicht, welche Monstereffekte Balerdroch annullieren kann

  • Wie @Voltii schon gesagt hat:
    nur die Effekte von Zombiemonstern können negiert werden.
    Im Laufe der Zeit wurden die Karteneffekte immer länger, so dass häufig verwendetes möglichst kurz gehalten wird.
    Wenn auf einem Monster steht Schnelleffekt:
    heisst das in langer Form etwa so:
    Du kannst in einem beliebigen Spielzug(Gegnerischen oder eigener) folgenden Effekt aktivieren.
    für solche Sachen kann man Balerdoch verwenden.
    Analoge Beispuele einmal pro Spielzug,flipp,falls diese karte beschworen wird, falls diese karte zerstört wird


    Anders sieht es bei permantenten effekte aus (z.B. während diese Karte auf dem Spielfeld liegt)
    Hier kannst du Balderdoch nicht verwenden
    beschwörungen kannst du damit auch nicht negieren (zB Cyber dragon)

  • Also, erstmal: Natürlich spiel ich Zombiewelt bei nem Balerdrochdeck (sollte eigentlich klar sein)


    Ich meine:
    Muss beim gegnerischen Monster stehen "du kannst diesen Effekt aktivieren" ums mit Balerdroch zu annullieren?


    Ums leichter zu machen, erzähl ich euch mal, dass mein Bruder das Dinodeck spielt


    Er beschwört diesen Oviraptorwieauchimmererheißt: Wenn dieses Monster als Normal- oder Spezialbeschwörung blablabla, und das lass ich durchgehen weil ich dumm bin. Kann ich das annullieren?
    Und er hat nen zweiten Effekt glaub ich, so, wenn ich angenommen den ersten Effekt nicht annullier (wenns überhaupt geht) kann ich dann diesen annullieren?


    Tut mir Leid Leute, ich lerne sowas eigentlich nur bei Spielen, aber Legacy wurde und wird wahrscheinlich nicht mehr geupdatet

  • Sobald ein Monstereffekt aktiviert wird (erkennbar daran, dass ein ; oder ein : im entsprechenden Satz auftaucht) und dieses Monster (als Grund-Typ oder durch Zombiewelt) ein Zombie-Monster ist, kann der Effekt von Balerdroch als Kettenglied 2 an besagten Monstereffekt angekettet werden und diesen annullieren.

  • @LeonToffifee
    Für Fragen wie deine wurde der PSCT (Problem Solving Card Text), sprich genormte Effekttexte eingeführt. Doppelpunkt und Semikolon sind hier alles, an was du dich halten musst.


    Alles ohne eines der beiden Zeichen startet folglich keine Kette und kann nicht annuliert werden. Allerdings ist diese Art Kartentext nur auf allen Karten, die seit Juli 2011 oder später gedruckt wurden. Bei älteren Karten musst du entweder Reprints (wo der Kartentext nachträglich angepasst wurde) oder Einzelregelungen heranziehen, wobei das extrem selten vorkommen sollte (mir fällt akut kein Beispiel ein).


    MfG
    ~Pfannkuchen~