Konter für Mystic Mine

  • Hi Leute,


    ich wollte mal fragen, was ihr so gegen Mystic Mine macht. Ich wolle im Moment in meinem Salamangreat-Deck 2x Mystischer Raum-Taifun im Maindeck spielen. Außerdem spiele ich im Sidedeck 3x Zwillings-Twister sowie 1x Kaiserlicher Befehl.


    Was haltet ihr davon? Ich habe gehört, dass teilweise auch in Sky Striker Mystic Mine gespielt wird. Daher halte ich es für dringend notwendig, Outs bereits im Maindeck zu haben. Bei der niederländischen Meisterschaft haben ja immerhin 2 Mystic Mine Burn sowie 3 Sky Striker getoppt. Leider wird daurch das Danger Thunder Match-Up etwas schlechter, da die ja bekanntlich keine Backrow spielen.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Gegen Mystic Mine Burn würde ich Des Wombat testen. Aber aktuell will ich noch nicht wahr haben, dass das Deck wirklich so erfolgreich ist...

  • Ich verstehe nicht ganz, wie du damit eine Wellenbewegungskanone aufhalten willst.


    Das geht nur, wenn er bereits vor dem Auflösen der Kanone in der Monsterzone liegt. Ist aber schwerer rauszubekommen als Des Wombat.


    Also angenommen der Gegner spielt nur die Kanone und keine anderen Burn Karten.

  • Also ich bin Freitag auf der Local sehr gut mit Wombat dagegen gefahren. Einen können dir zwar meistens einen durch Ring entsorgen aber gegen 2 oder 3 wird das dann schon hart.


    Zusätzlich solltest du über Evenly nachdenken. Liest sich jetzt komisch. Aber später kannst du die einsach setze und ihm so Karten nehmen.


    Dazu noch mal was ganz verrücktes: Königlicher Erlass. In Salami vlt etwas schwierig, aber in allen Decks die nicht zwingend Fallen brauchen könnte das eine Option sein. Zusätzlich ist die Karte gegen Orcust, die PK-Engine, Salami, Guru und Altergeist auch garnicht so schlecht.
    Selbst wenn der Gegner nur Kanone zum Burnen spielst blockierst du damit Ojama Trio und Dark Bride


    Einen Tipp den noch dir noch allgemienn geben will gegen das Deck.
    Warte bis zu 2 Spell und Trap Removal hast, wenn du es dir leisten kannst. So bekommst du den Fieldspell relativ entspannt entsorgt.

  • unending nightmare und nichts anderes. ich habe am wochenende auf den dutch nationals gespielt und mit der karte tag 1 auf platz 27 beendet. als ich gegen mystic mine gespielt habe, hatte er keine chance mehr, als ich die karte auflösen konnte. des wombat habe ich zwar auch gespielt, die karte ist aber höchstens ein bonus.

  • Hi Leute,


    ich wollte mal fragen, was ihr so gegen Mystic Mine macht. Ich wolle im Moment in meinem Salamangreat-Deck 2x Mystischer Raum-Taifun im Maindeck spielen. Außerdem spiele ich im Sidedeck 3x Zwillings-Twister sowie 1x Kaiserlicher Befehl.


    Was haltet ihr davon? Ich habe gehört, dass teilweise auch in Sky Striker Mystic Mine gespielt wird. Daher halte ich es für dringend notwendig, Outs bereits im Maindeck zu haben. Bei der niederländischen Meisterschaft haben ja immerhin 2 Mystic Mine Burn sowie 3 Sky Striker getoppt. Leider wird daurch das Danger Thunder Match-Up etwas schlechter, da die ja bekanntlich keine Backrow spielen.

    2 MST ist halt wirklich zu wenig, wenn ich so in das upcomming format schaue. Allgemein war es ja eh schon immer so dass zur National mehr Backrow Removal immer mehr gelohnt hat, einfach weil auf denen Teils mehr Rogue herumläuft. Und dieses Jahr haben wir das Burn-Deck, Sky Striker(welches halt jetzt wirklich hart dadurch stirbt weil man sich nun sehr auf role verlassen muss) und weil es das burn gibt halt Decks wie True Draco die ein von natur aus gutes match dagegen hat. Und auch Wenn man sich so Orcust oder Salami anguckt: deren Plays laufen alle über karten aus der Backrow.
    Ich denke sogar dass wir in nächster Zeit 4-6(oder noch mehr) removal im Main sehen + 3-4 weitere im Side. Removal hat halt auch den vorteil gegenueber Wombat und co. dass sie nicht linear für ein Matchup gemacht sind, sondern viele verschiedene Matchups abdecken können.


    edit: ich hoffe du hast es noch nicht gelesen, weshalb du diesen Edit nicht überliest: wenn du wirklich schiss vor Mine Burn hast, dann spiele bitte, bevor du Des Wombat spielst, Secure Gardna. Diesen kannst du relativ leicht fuer fast nichts bauen und es dürfte jeden Burn-Player abschrecken den du triffst.

  • Twintwister kann man auch ruhig mainen in SG. Ist ja nicht so, als wäre die Karte schlecht atm.


    Allgemenes Backrowremoval ist ja klar. Auch möglich ist es dem gegner mit Ojama Trio Monster zu geben. Gate Blocker kann Mystic Mine negieren. Tbh finde ich es nicht nötig hard counter gegen Mystic Mine Burn zu boarden, weil es sowieso heillos überhyped ist. Decks wie striker, die konstant removal haben halten das deck klein. außerdem wird es schlechter, je bekannter es wird, einfahc daduch, dass mehr leute darauf vorbereitet sind. Hybridvarianten sind gefährlicher imo, teilen aber die selben schwächen wie ihre ausgangsdecks. gegen Striker varianten ist backrowremoval ja sowieso eine side option, von daher überlappen sich die outs.
    Pankratops wird halt slightly schlechter gegen mine varianten, dürfte aber immernoch ok sein, da ja auch striker gern ein monster auf dem feld hat.

  • Decks die Twin Twister oder ähnliches mainen können sollten es auch tun, viele der derzeit erfolgreichen Decks legen Targets dafür hin. Ein einzelnes Removal reicht häufig nicht, selbst zwei können zu wenig sein, von daher nicht übermütig werden. Unending Nightmare ist eine der stärksten Optionen Post Board da sie mehrmals hintereinander genutzt werden kann und auch gegen andere Matchups verwendbar ist. Wer es exotischer mag kann mal Magischer Deflektor probieren und sich so einen kompletten Zug erkaufen. Wer sich auf solche Sachen wie Des Wombat etc. verlässt sollte 100% sichergehen mehr Life bzw. mehr Karten im Main zu haben, sonst geht die ganze Geschichte schnell nach hinten los. Gute Mine-Spieler sollten auch für solche Eventualitäten durchaus vorgesorgt haben, also Vorsicht.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Wer ein Deck hat welches auf die Normalsummon verzichten kann, sollte vlt auch Denk in Betracht ziehen. Der ist ausserdem auch wieder sehr gut gegen alle Decks mit Backrow.


    @deacon-frost-2k Ojama Trio ist das definitiv die beste Karte um dem gegen Tokens zu geben.
    Für Dinos wäre Lost World auch eine Option.

  • Schützen ja, aber nur vor Zerstörung.
    Hast du ein Deck was dadurch schneller an Karten kommt, die mine verbannen oder zurückmischen gibt die Karte dir extrem viel Speed.
    Mine ist nicht gerade dafür bekannt, Duelle in wenigen runden zu beenden, insofern ist speed eine gute Option.


    In salaman ist das leider eher nichts.

  • unending nightmare und nichts anderes. ich habe am wochenende auf den dutch nationals gespielt und mit der karte tag 1 auf platz 27 beendet. als ich gegen mystic mine gespielt habe, hatte er keine chance mehr, als ich die karte auflösen konnte. des wombat habe ich zwar auch gespielt, die karte ist aber höchstens ein bonus.

    Da kann ich ja froh sein, dass ich gerade erst 3 bekommen habe. Die ist im Moment bei mir dreimal im Side.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Oder hab ich nen Denkfehler

    Ja. Token können nicht als XYZ-Material benutzt werden.

  • Ja. Token können nicht als XYZ-Material benutzt werden.

    Ahhh :/ Link, Synchro und Fusion Material können sie sein aber nicht XYZ :/


    Tokens cannot be used as Xyz Materials, because Xyz Materials are attached to the Xyz Monster and attached Xyz Materials are not considered to be on the field.


    Idee war so schön ;(


    Edit: Sonst noch was schönes aus dem Extra Deck was zauber / fallen annulieren / zerstören kann welches man aus den 3 Tokens (+ eigenes Monster) beschwören kann

  • Leider würde zudem Lanze hier auch nicht helfen.


    Mine affected keine Monster, sondern verbietet dem Spieler mit mehr Monstern eine Aktion auszuführen.


    Ich bin am WE mit 3 Cosmic main, sowie 3 Twin-Twister und 3 Denko im Side bestens gefahren (Cosmic ist halt auch gut gegen Pendel, Orcust, SS und Salami, deshalb main).